Bild wird geladen
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 1
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 2
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 3
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 4
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 1

1 von 7

1 von 7Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • unkomfortable Antriebseinheit

  • hohe Ladekante

Fazit zum Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22)

Viele Fahrzeuge sind heutzutage hybridisiert, kombinieren also verschiedene Antriebssysteme. Meistens steht einem Benziner ein Elektromotor bei, bei der technischen Umsetzung gibt es allerhand verschiedene Konzepte. Bei Renault besteht der Antrieb aus einem 1,6 Liter großen Saugbenziner, der über einen Startergenerator eine kleine Batterie laden kann und von diesem auch angeworfen wird. Zudem ist noch ein weiterer Elektromotor verbaut, integriert in das sogenannte Multi-Mode-Getriebe, das Verbrenner und E-Motor auf unterschiedlichste Art und Weise koppeln kann: Entweder nur der Elektromotor treibt an, oder der Verbrenner greift auch ins Geschehen ein. Die tut er entweder als direkter Antrieb oder auch nur, um die Batterie zu laden. Zudem kann die elektrische Kraft in zwei verschiedenen und die Verbrenner-Power in vier verschiedenen Übersetzungen wirken - 15 verschiedene Kombinationen sind laut Renault möglich. Viel Aufwand, der sich bei zurückhaltender Fahrweise lohnt. Gerade der Innerorts-Verbrauch im Ecotest liegt mit 3,5 Litern Super auf 100 Kilometer angenehm niedrig. Außerorts und vor allem auf der Autobahn zahlt sich die Technik nicht mehr so aus. Insgesamt liegt der Ecotest-Verbrauch bei 4,9 Litern auf 100 Kilometer. Im Alltag fällt auf, dass der Clio nur bei geringer Last das Zusammenspiel der Antriebe komfortabel regelt. Soll es etwas zügiger vorangehen, ist man mit ungewohnt hohen Drehzahlen und dadurch leider auch dröhnender Geräuschkulisse unterwegs - nicht jedermans Sache. Was allen bei uns erneut gefiel, ist der gut gemachte Innenraum. Gerade im Kleinwagensegment - und nicht nur da - erwartet man heutzutage nicht mehr eine solch wertige Anmutung. Lenkung und Fahrwerk sind ebenfalls eine runde Sache, der Clio ist nicht das allerkomfortabelste Auto, aber übertreibt es nicht mit der Härte. Zudem fährt er sicher und auf Wunsch auch dynamisch ums Eck. Der Clio ist also ein gutes Auto, ob man allerdings den E-Tech nehmen sollte, muss eine Probefahrt klären. Zudem ist der E-Tech die mit Abstand teuerste Variante des Clio, in der mittleren Intens-Ausstattung liegt er bei mindestens 24.550 Euro. Damit kostet der Hybrid über 3.000 Euro mehr als der gleich starke, aber 100 kg leichtere Turbobenziner ohne Hybridisierung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Automatik (07/20 - 01/22) als PDF.

PDF ansehen
Clio E-Tech Hybrid 140

24.850 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellClio E-Tech Hybrid 140
TypIntens Automatik
BaureiheClio (V) (09/19 - 08/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRJA
Modellstart07/20
Modellende01/22
Baureihenstart09/19
Baureihenende08/23
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBNI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)34 Euro
Grundpreis24850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeH4M C6
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
Nennleistung in kW 67
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)67 kW (91 PS) / 144 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3200 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)36 kW (49 PS) / - Nm
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2)Frontmotor / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2)15 kW (20 PS) / - Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4050 mm
Breite1798 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1988 mm
Höhe1440 mm
Radstand2583 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal254 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1069 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1313 kg
Zul. Gesamtgewicht1758 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst655 kg
Gesamtzuggewicht2658 kg
Stützlast63 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)75 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)96 g/km
Tankgröße39,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh1,2
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)38 kg

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferPaket
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent250 Euro
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1100 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungEasyLink
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio TCe 100
Renault Clio TCe 130 GPF
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (103 kW / 140 PS)
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,5

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,2

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2

Innenraum-Variabilität

3,2

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,1

Komfort

3,1
Federung

Federung

2,9

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,0

Sitze

3,0

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7

Schaltung/Getriebe

2,2

Schaltung/Getriebe

2,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,1

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,8

Bremse

2,0

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.950 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

149 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung34 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

10

2019

13.1

2018

14.5

2017

16.4

2016

25.5

2015

34.7

2014

31.7

2013

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 4,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,6 / 6,3 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 179 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,49006 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio E-Tech 140 liegt im Ecotest bei 4,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 134 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt die Hybridisierung einen Verbrauchsvorteil. Hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,5 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,3 l Super pro 100 km.Der Clio E-Tech 140 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio also stolze 87 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle