Allgemeine Daten zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr geräumig

  • leichte Bedienung

  • kultivierter, drehfreudiger Motor

  • Antischleudersystem ESP Serie

  • starke Bremsen

  • gute Fahrleistungen

  • hohe Crashsicherheit

  • günstig in Versicherung

Schwächen

  • extrem schräge Frontscheibe

  • Fahrwerkspoltern

  • gefühllose Lenkung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)

Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz und eine gute Übersicht. Der 1,6-l-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, braucht aber recht hohe Drehzahlen, um den schweren Wagen auf Trab zu halten, was einem günstigen Verbrauch nicht gerade dienlich ist. Das Getriebe hat "nur" fünf Gänge, es ist aber gut auf die Charakteristik des kleinen Motors abgestimmt. Eine Automatik gibt es leider nur mit dem 103 kW-Motor. Fazit: Ein gut zu fahrendes, praktisches Auto für Individualisten. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 20.100 €

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)

20.750 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 HDi FAP 110
Peugeot 308 120 VTi
Peugeot 308 HDi FAP 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Peugeot 308 120 VTi
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.690 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

116 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.
RückrufdatumJanuar 2010
AnlassSoftwarefehler Lichtschalterposition
Betroffene Modelle307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFehlerhafter Hauptbremszylinder
Betroffene Modelle3081. Generation (09/07 - 04/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.03.2009 bis 14.04.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge214 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot Deutschland
Zusätzliche InformationEin falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus.
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellPeugeot 308, 2007
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungDas Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt.
Bemerkung2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel46918
Leistung in kW88
Hubraum1598
Betroffenes ModellPeugeot 308, 2007
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungDas Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt.
Bemerkung2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel46918
Leistung in kW88
Hubraum1598

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind im Schnitt mit 8,0 l Super auf 100 km durchschnittlich. Innerorts konsumiert der 1,6-l-Motor 9,3 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 8,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle