Allgemeine Daten zum Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
4,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komplette Serienausstattung
offen wenig Wind auf den Vordersitzen
sichere Straßenlage
Motor kräftig und sauber
fünf Sterne beim Crashtest
Schwächen
sehr schräge, lange Frontscheibe
etwas unübersichtlich
teuer
Fazit zum Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11)
Peugeot bietet seinen 308 nun auch als Klappdach-Cabrio an. Die Unterschiede zum Vorgänger sind gar nicht so deutlich, technisch hat sich aber einiges getan. Der 2-l-HDI leistet nun 140 PS und erfüllt endlich die Euro-5-Abgasnorm. Er sorgt für gute Fahrleistungen, beim Verbrauch macht sich aber das hohe Fahrzeuggewicht von 1,8 Tonnen bemerkbar. Das Fahrwerk federt angenehm und ist sicher abgestimmt. Überhaupt lässt sich Peugeot bei der Sicherheit nicht lumpen, sechs Airbags, ESP und ein Überrollschutzsystem sind immer an Bord. Im Innenraum geht’s vorne sehr geräumig zu, die hinteren Plätze sind für Erwachsene zu knapp bemessen. Neu ist die Nackenheizung "Airwave", die auf den Vordersitzen für einen warmen Luftstrom im Kopfbereich sorgt. Die Platinum-Ausstattung ist üppig, der 308 CC damit aber enorm teuer - ab 32.900 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11)

32.900 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 308 CC HDi FAP 140 |
Typ | Platinum |
Baureihe | 308 (I) CC (04/09 - 04/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4* |
Modellstart | 04/09 |
Modellende | 04/11 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 04/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AJC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 260 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | RHF od. RH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4400 mm |
Breite | 1817 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2039 mm |
Höhe | 1426 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 118 mm |
Wendekreis | 11,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 403 l |
Leergewicht (EU) | 1674 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 346 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3420 kg |
Stützlast | 64 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Kopfairbag separat |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1150 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2580 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 290 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Sicht | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,0 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,0 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*5,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,8 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,0 |
Lenkung* | Lenkung*2,8 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,6 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,4 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,2 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,3 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.480 €
Informationen zur Berechung
492 € / Monat | 39,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 81 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 260 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 05/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 CC mit dem 2,0-l-Dieselmotor liegt bei 6,1 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 160 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit nur für 25 Punkte. Innerorts benötigt das Klappdach-Cabrio 7,7 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km. Der recht hohe innerorts-Verbrauch ergibt sich auch aus dem stattlichen Gewicht von 1,7 Tonnen, das bei jedem Anfahren wieder in Schwung gebracht werden muss.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 CC für einen Diesel ohne speziellen NOx-Kat respektable 43 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 68 Punkte - das reicht dennoch nur für drei von fünf möglichen Sternen.