Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 5
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 1
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 2
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 3
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 4
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 5
Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2009

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

Wirtschaftlichkeit

4,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komplette Serienausstattung

  • offen wenig Wind auf den Vordersitzen

  • sichere Straßenlage

  • Motor kräftig und sauber

  • fünf Sterne beim Crashtest

Schwächen

  • sehr schräge, lange Frontscheibe

  • etwas unübersichtlich

  • teuer

Fazit zum Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11)

Peugeot bietet seinen 308 nun auch als Klappdach-Cabrio an. Die Unterschiede zum Vorgänger sind gar nicht so deutlich, technisch hat sich aber einiges getan. Der 2-l-HDI leistet nun 140 PS und erfüllt endlich die Euro-5-Abgasnorm. Er sorgt für gute Fahrleistungen, beim Verbrauch macht sich aber das hohe Fahrzeuggewicht von 1,8 Tonnen bemerkbar. Das Fahrwerk federt angenehm und ist sicher abgestimmt. Überhaupt lässt sich Peugeot bei der Sicherheit nicht lumpen, sechs Airbags, ESP und ein Überrollschutzsystem sind immer an Bord. Im Innenraum geht’s vorne sehr geräumig zu, die hinteren Plätze sind für Erwachsene zu knapp bemessen. Neu ist die Nackenheizung "Airwave", die auf den Vordersitzen für einen warmen Luftstrom im Kopfbereich sorgt. Die Platinum-Ausstattung ist üppig, der 308 CC damit aber enorm teuer - ab 32.900 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 CC HDi FAP 140 Platinum (04/09 - 04/11) als PDF.

PDF ansehen
308 CC HDi FAP 140

32.900 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 CC HDi FAP 140
TypPlatinum
Baureihe308 (I) CC (04/09 - 04/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart04/09
Modellende04/11
Baureihenstart04/09
Baureihenende04/11
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAJC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)260 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis32900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHF od. RH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4400 mm
Breite1817 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2039 mm
Höhe1426 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal118 mm
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal403 l
Leergewicht (EU)1674 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung346 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3420 kg
Stützlast64 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCabrio
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungKopfairbag separat
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1150 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis32900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2580 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion290 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 CC HDi FAP 140
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Cabriolet der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Peugeot 308 CC HDi FAP 140
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Sicht

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

3,0
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

2,0
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,8
Laufkultur

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,0
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

2,0
Lenkung*

Lenkung*

2,8
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,4
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,2
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,5
Fixkosten*

Fixkosten*

4,3
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.480 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,4 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

159 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung260 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum05/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 4,8 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 308 CC mit dem 2,0-l-Dieselmotor liegt bei 6,1 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 160 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht es damit nur für 25 Punkte. Innerorts benötigt das Klappdach-Cabrio 7,7 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn 6,6 l pro 100 km. Der recht hohe innerorts-Verbrauch ergibt sich auch aus dem stattlichen Gewicht von 1,7 Tonnen, das bei jedem Anfahren wieder in Schwung gebracht werden muss.Die Schadstoffanteile im Abgas sind recht gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig. Auch die Stickstoffoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus - ein typischer Diesel-Schwachpunkt - steigen nicht zu sehr an. Somit verdient sich der 308 CC für einen Diesel ohne speziellen NOx-Kat respektable 43 Punkte, maximal 50 Punkte sind möglich. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht er insgesamt 68 Punkte - das reicht dennoch nur für drei von fünf möglichen Sternen.