Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 4
Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 1
Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 2
Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 3
Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 4
Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,8

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

Wirtschaftlichkeit

3,6

0

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr geräumig

  • vielfach variable Rücksitze

  • Beifahrerlehne klappbar

  • kultivierter, kräftiger Motor

  • gute Straßenlage, ESP Serie

  • starke Bremsen

  • hohe Crashsicherheit

Schwächen

  • sehr schräge Frontscheibe

Fazit zum Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08)

Der 308 SW hat nun auch das charakteristische Heck des 207 SW und dabei um sieben Zentimeter gewachsen, was hauptsächlich dem Knieraum auf den Rücksitzen zugute kommt und ihm ca. 120 Kilogramm Gewichtszunahme bescherte. Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz - fast schon wie eine Großraumlimousine - bei nun noch höherer Variabilität. So lassen sich zum Beispiel die Beifahrerlehne vorklappen, die drei Einzelsitze im Fond in Längsrichtung verschieben, klappen und sogar herausnehmen. Wem die insgesamt fünf Plätze nicht reichen, der kann ein oder zwei weitere Sitze dazu bestellen. Die werden im Kofferraum adaptiert, was dann allerdings den Platz für Koffer gegen null schrumpfen lässt. Der 2,0-l-Motor ist ein Diesel vom Feinsten. Er läuft ausgesprochen kultiviert, ist durchzugskräftig und dennoch drehfreudig, dabei aber nicht allzu sparsam. Hinzu kommt sein besonders wirksamer Dieselruß-Partikelfilter mit Regenerierung durch ein Additiv. Das Sechsgang-Getriebe ist sehr gut abgestuft, hakelt aber ein wenig und Verschalten ist auch leicht möglich. Ein Automatikgetriebe ist gegen Aufpreis zu haben. Fazit: ein praktisches Familienauto mit sehr hoher Variabilität sowie viel aktiver und passiver Sicherheit. Hinzu kommt ein wunderbarer Dieselmotor. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 26.100 €.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 SW HDi FAP 135 DPF Sport Plus (05/08 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen
308 SW HDi FAP 135 DPF

26.100 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 SW HDi FAP 135 DPF
TypSport Plus
Baureihe308 (I) SW (05/08 - 04/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart05/08
Modellende11/08
Baureihenstart05/08
Baureihenende04/11
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAHL
TSN Schlüsselnummer 2AIE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis26100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeRHR od. RH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1815 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1564 mm
Radstand2708 mm
Bodenfreiheit maximal126 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal573 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1736 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1650 kg
Zul. Gesamtgewicht2215 kg
Zuladung565 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3615 kg
Stützlast70 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Spurhalteassistent500 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRD4
Navigation2150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1540 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 SW 120 VTi
Peugeot 308 SW HDi FAP 135
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (100 kW /136 PS)
Peugeot 308 SW HDi FAP 135
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Sicht

Sicht

3,0

Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

0,7

Kofferraum-Volumen*

0,7
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,2

Kofferraum-Zugänglichkeit

1,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,1

Kofferraum-Variabilität

1,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,7

Raumangebot vorne*

1,7
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,4

Raumangebot hinten*

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

1,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,3

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

3,4

Fahrleistungen*

1,7
Laufkultur

Laufkultur

3,0

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,0

Schaltung

2,7
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,7

Kurvenverhalten

1,7
Lenkung*

Lenkung*

3,0

Lenkung*

3,0
Bremse

Bremse

1,2

Bremse

1,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,4

Verbrauch/CO2*

3,1
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3
Wirtschaftlichkeit
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

3,3

Wirtschaftlichkeit

3,6
Betriebskosten*

Betriebskosten*

3,6

Betriebskosten*

2,5
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,8

Wertstabilität*

1,9
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

4,0

Kosten für Anschaffung*

4,8
Fixkosten*

Fixkosten*

1,5

Fixkosten*

4,1
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

3,3

Monatliche Gesamtkosten*

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.100 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Jul 2010 bis Okt. 2014 * mit 1.6 THP 16V-Motor
April 2016
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle 2008 (04/13 - 04/16), 2008 (04/16 - 12/19), 207 (06/09 - 05/12), 207 SW (05/09 - 07/13), 208 (04/12 - 04/15), 208 GTi (03/13 - 04/15), 3008 (06/09 - 10/13), 3008 (10/13 - 10/16), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 (09/13 - 05/17), 308 GTi (05/11 - 03/13), 308 GTi (07/10 - 04/11), 308 GTi (11/15 - 06/17), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 5008 Van (10/13 - 01/17), 508 Limousine (03/11 - 07/14), 508 Limousine (09/14 - 03/18), 508 SW (07/14 - 03/18), 508 SW (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (03/12 - 04/15), Partner Tepee (05/08 - 03/12), RCZ (02/13 - 12/15), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantemit 1.6 THP 16V-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2009 und 2010
Oktober 2011
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle 3008 (06/09 - 10/13), 308 (05/11 - 09/13), 308 (09/07 - 04/11), 308 SW (04/11 - 03/14), 308 SW (05/08 - 04/11), 5008 Van (10/09 - 10/13), 807 (02/08 - 06/14), Expert Tepee (02/07 - 03/12), RCZ (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.
Bauzeitraum: Anfang Juni 2008
März 2009
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle 207 CC (04/07 - 08/09), 207 SW (07/07 - 06/09), 307 Break (06/05 - 07/08), 307 CC (06/05 - 03/09), 307 SW (06/05 - 07/08), 308 (09/07 - 04/11), 308 SW (05/08 - 04/11), 407 Coupé (02/06 - 05/12), 407 Limousine (05/04 - 07/08), 407 SW (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Anfang bis Mitte Juni 2008
September 2008
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassSicherungskasten im Motorraum kann Funktionsstörungen verursachen
Betroffene Modelle 308 (05/11 - 09/13), 308 SW (05/08 - 04/11), 607 (10/04 - 09/10), Partner Kastenwagen (12/02 - 04/08), Partner Kombi (11/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen (05/08 - 02/10), Partner Tepee (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang bis Mitte Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge464 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen Fehler im Sicherungskasten kann es zu Funktionsstörungen (Stromkreisunterbrechung) kommen. Die Händler überprüfen den Sicherungskasten und ersetzen diesen falls nötig. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 308

Aufgetretene Pannen
  • Antriebsriemen

    2012

  • Einspritzdüse/Injektor

    2012

  • Starterbatterie

    2012, 2014

  • Zündspule

    2012, 2014

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012

  • Generator

    2008-2010

  • Starterbatterie

    2008-2009, 2012-2014

  • Zündspule

    2008-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.8

2018

6.3

2017

14.1

2016

14.3

2015

19.2

2014

28.4

2013

2012

33.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 5,1 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auf 100 km verbraucht der 308 SW im Schnitt 6,1 l Diesel auf 100 km. Innerorts konsumiert der 2,0-l-Motor 7,6 l, außerorts 4,9 l und auf der Autobahn (Zyklus bei höchstens Tempo 130) 6,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein besonders effizientes Filtersystem, das mit hilfe eines Additivs nachverbrennt, sorgt dafür, dass keine gesundheitsschädigenden Diesel-Rußpartikel in die Umwelt gelangen.