Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 4
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 2
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 3
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 4
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr geräumig

  • leichte Bedienung

  • kultivierter, drehfreudiger Motor

  • Antischleudersystem ESP Serie

  • starke Bremsen

  • gute Fahrleistungen

  • hohe Crashsicherheit

  • günstig in Versicherung

Schwächen

  • extrem schräge Frontscheibe

  • Fahrwerkspoltern

  • gefühllose Lenkung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)

Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz und eine gute Übersicht. Der 1,6-l-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, braucht aber recht hohe Drehzahlen, um den schweren Wagen auf Trab zu halten, was einem günstigen Verbrauch nicht gerade dienlich ist. Das Getriebe hat "nur" fünf Gänge, es ist aber gut auf die Charakteristik des kleinen Motors abgestimmt. Eine Automatik gibt es leider nur mit dem 103 kW-Motor. Fazit: Ein gut zu fahrendes, praktisches Auto für Individualisten. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 20.100 €

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) als PDF.

PDF ansehen
308 120 VTi

20.750 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 120 VTi
TypSport (5-Türer)
Baureihe308 (I) (09/07 - 04/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart09/07
Modellende12/09
Baureihenstart09/07
Baureihenende04/11
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAGF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)110 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis20750 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5FW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4276 mm
Breite1815 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1498 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal100 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal348 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1201 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1362 kg
Zul. Gesamtgewicht1815 kg
Zuladung453 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3215 kg
Stützlast76 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten200 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1940 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2090 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 HDi FAP 110
Peugeot 308 120 VTi
Peugeot 308 HDi FAP 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Peugeot 308 120 VTi
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,5
Sicht

Sicht

3,2

Sicht

3,2

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,7

Kofferraum-Volumen*

2,7

Kofferraum-Volumen*

2,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,7
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,1

Fahrleistungen*

2,7

Fahrleistungen*

1,7
Laufkultur

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,7

Schaltung

2,7

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,7

Kurvenverhalten

1,7

Kurvenverhalten

1,8
Lenkung*

Lenkung*

3,3

Lenkung*

3,3

Lenkung*

3,3
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,1

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

1,7

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,2

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

3,5
Betriebskosten*

Betriebskosten*

0,7

Betriebskosten*

3,4

Betriebskosten*

1,6
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,0

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,9
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

3,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,8

Kosten für Anschaffung*

3,3

Kosten für Anschaffung*

4,3
Fixkosten*

Fixkosten*

2,4

Fixkosten*

1,4

Fixkosten*

3,4
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,2

Monatliche Gesamtkosten*

2,8

Monatliche Gesamtkosten*

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.690 €

Informationen zur Berechung

437

/ Monat

35,0 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.
RückrufdatumJanuar 2010
AnlassSoftwarefehler Lichtschalterposition
Betroffene Modelle307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeNov. 2006 bis Mär. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.164 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFehlerhafter Hauptbremszylinder
Betroffene Modelle3081. Generation (09/07 - 04/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23.03.2009 bis 14.04.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge214 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchPeugeot Deutschland
Zusätzliche InformationEin falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus.
RückrufdatumMärz 2009
AnlassFunktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer).
Betroffene Modelle207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAnfang Juni 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.608 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellPeugeot 308, 2007
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungDas Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt.
Bemerkung2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel46918
Leistung in kW88
Hubraum1598
Betroffenes ModellPeugeot 308, 2007
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungDas Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt.
Bemerkung2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel46918
Leistung in kW88
Hubraum1598

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind im Schnitt mit 8,0 l Super auf 100 km durchschnittlich. Innerorts konsumiert der 1,6-l-Motor 9,3 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 8,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.