1 von 4
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,1
- Wirtschaftlichkeit
2,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr geräumig
leichte Bedienung
kultivierter, drehfreudiger Motor
Antischleudersystem ESP Serie
starke Bremsen
gute Fahrleistungen
hohe Crashsicherheit
günstig in Versicherung
Schwächen
extrem schräge Frontscheibe
Fahrwerkspoltern
gefühllose Lenkung
hoher Verbrauch
Fazit zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)
Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz und eine gute Übersicht. Der 1,6-l-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, braucht aber recht hohe Drehzahlen, um den schweren Wagen auf Trab zu halten, was einem günstigen Verbrauch nicht gerade dienlich ist. Das Getriebe hat "nur" fünf Gänge, es ist aber gut auf die Charakteristik des kleinen Motors abgestimmt. Eine Automatik gibt es leider nur mit dem 103 kW-Motor. Fazit: Ein gut zu fahrendes, praktisches Auto für Individualisten. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 20.100 €
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen20.750 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 308 120 VTi |
Typ | Sport (5-Türer) |
Baureihe | 308 (I) (09/07 - 04/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4* |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 12/09 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 04/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AGF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 110 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 20750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5FW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4276 mm |
Breite | 1815 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2038 mm |
Höhe | 1498 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 100 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 348 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1201 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1362 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1815 kg |
Zuladung | 453 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | 3215 kg |
Stützlast | 76 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 200 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 20750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1940 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2090 Euro |
Metallic-Lackierung | 480 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht3,2 | Sicht3,2 | Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,7 | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,7 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*3,0 | Raumangebot hinten*2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,6 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,1 | Fahrleistungen*2,7 | Fahrleistungen*1,7 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,7 | Schaltung2,7 | Schaltung2,6 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,8 |
Lenkung* | Lenkung*3,3 | Lenkung*3,3 | Lenkung*3,3 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,1 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*1,7 | Verbrauch/CO2*3,2 | Verbrauch/CO2*2,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,2 | Wirtschaftlichkeit2,8 | Wirtschaftlichkeit3,5 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*0,7 | Betriebskosten*3,4 | Betriebskosten*1,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*4,1 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,9 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*3,5 | Wertstabilität*3,1 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*3,8 | Kosten für Anschaffung*3,3 | Kosten für Anschaffung*4,3 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,4 | Fixkosten*1,4 | Fixkosten*3,4 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,2 | Monatliche Gesamtkosten*2,8 | Monatliche Gesamtkosten*3,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.690 €
Informationen zur Berechung
437 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 85 € |
Werkstattkosten | 135 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 110 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/14/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 308
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Rückrufdatum | Januar 2010 |
Anlass | Softwarefehler Lichtschalterposition |
Betroffene Modelle | 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (06/05 - 09/07), 3081. Generation (09/07 - 04/11), Expert Kombi 1. Generation (03/04 - 12/06), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2006 bis Mär. 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.164 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Peugeot Deutschland anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schalterposition des Lichtschalters wird vom Steuergerät möglicherweise nicht richtig erkannt. Das führt zum zum Ausschalten der Beleuchtung bzw. die Beleuchtung lässt sich gar nicht erst anschalten. Die Händler aktualisieren die Software. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Fehlerhafter Hauptbremszylinder |
Betroffene Modelle | 3081. Generation (09/07 - 04/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.03.2009 bis 14.04.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 214 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot Deutschland |
Zusätzliche Information | Ein falsch verbautes Teil im Hauptbremszylinder kann zur Beeinträchtigung der Bremskraftunterstützung und damit zu erhöhten Pedalkräften führen. Die Händler tauschen den Hauptbremszylinder kostenlos aus. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 308, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt. |
Bemerkung | 2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€ |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 46918 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1598 |
Betroffenes Modell | Peugeot 308, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Bremsen |
Mangelbeschreibung | Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und sollte nun TÜV bekommen. Laut Werkstatt wären die Bremsen an der Hinterachse ungleich abgenutzt und dadurch würde dieses Fahrzeug keinen TÜV Siegel mehr bekommen. Also was macht man als Inhaber eines solchen Autos - man lässt es reparieren. Als erstes hat der Verkäufer die Schuld an den Fahrzeughalter / Fahrer gelegt, aber mit Widerspruch wurde eine Kulanz gewährt. |
Bemerkung | 2 Satz (Vorderachse) mit Inspektion und alles zusammen nach 71655 Kilometer nochmals rund 750,-€ |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 46918 |
Leistung in kW | 88 |
Hubraum | 1598 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 02/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 88 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind im Schnitt mit 8,0 l Super auf 100 km durchschnittlich. Innerorts konsumiert der 1,6-l-Motor 9,3 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 8,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.