Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 4
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 2
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 3
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 4
Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1

1 von 4

1 von 4Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

2,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr geräumig

  • leichte Bedienung

  • kultivierter, drehfreudiger Motor

  • Antischleudersystem ESP Serie

  • starke Bremsen

  • gute Fahrleistungen

  • hohe Crashsicherheit

  • günstig in Versicherung

Schwächen

  • extrem schräge Frontscheibe

  • Fahrwerkspoltern

  • gefühllose Lenkung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)

Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz und eine gute Übersicht. Der 1,6-l-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, braucht aber recht hohe Drehzahlen, um den schweren Wagen auf Trab zu halten, was einem günstigen Verbrauch nicht gerade dienlich ist. Das Getriebe hat "nur" fünf Gänge, es ist aber gut auf die Charakteristik des kleinen Motors abgestimmt. Eine Automatik gibt es leider nur mit dem 103 kW-Motor. Fazit: Ein gut zu fahrendes, praktisches Auto für Individualisten. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 20.100 €

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) als PDF.

PDF ansehen
308 120 VTi

20.750 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell308 120 VTi
TypSport (5-Türer)
Baureihe308 (I) (09/07 - 04/11)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung4*
Modellstart09/07
Modellende12/09
Baureihenstart09/07
Baureihenende04/11
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAGF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)110 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis20750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5FW
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4276 mm
Breite1815 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1498 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal100 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal348 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1201 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1362 kg
Zul. Gesamtgewicht1815 kg
Zuladung453 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3215 kg
Stützlast76 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße60,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten200 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis20750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1940 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe310 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2090 Euro
Metallic-Lackierung480 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 308 HDi FAP 110
Peugeot 308 120 VTi
Peugeot 308 HDi FAP 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Peugeot 308 120 VTi
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,5
Sicht

Sicht

3,2

Sicht

3,2

Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

2,7

Kofferraum-Volumen*

2,7

Kofferraum-Volumen*

2,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,6

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,8

Raumangebot vorne*

1,7
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

3,0

Raumangebot hinten*

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6

Federung

2,6

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,0

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

2,1

Fahrleistungen*

2,7

Fahrleistungen*

1,7
Laufkultur

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0

Laufkultur

2,0
Schaltung

Schaltung

2,7

Schaltung

2,7

Schaltung

2,6
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

2,0

Getriebeabstufung

3,0

Getriebeabstufung

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten

Kurvenverhalten

1,7

Kurvenverhalten

1,7

Kurvenverhalten

1,8
Lenkung*

Lenkung*

3,3

Lenkung*

3,3

Lenkung*

3,3
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,1

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

1,7

Verbrauch/CO2*

3,2

Verbrauch/CO2*

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,6
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

2,2

Wirtschaftlichkeit

2,8

Wirtschaftlichkeit

3,5
Betriebskosten*

Betriebskosten*

0,7

Betriebskosten*

3,4

Betriebskosten*

1,6
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,1

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,0

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,9
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,4

Wertstabilität*

3,5

Wertstabilität*

3,1
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

3,8

Kosten für Anschaffung*

3,3

Kosten für Anschaffung*

4,3
Fixkosten*

Fixkosten*

2,4

Fixkosten*

1,4

Fixkosten*

3,4
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

2,2

Monatliche Gesamtkosten*

2,8

Monatliche Gesamtkosten*

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.690 €

Informationen zur Berechung

444

/ Monat

35,5 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

180 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung110 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 308

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum02/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 5,3 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind im Schnitt mit 8,0 l Super auf 100 km durchschnittlich. Innerorts konsumiert der 1,6-l-Motor 9,3 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 8,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.