





1 von 4
Testergebnis
März 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,1
- Wirtschaftlichkeit
2,8
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr geräumig
leichte Bedienung
kultivierter, drehfreudiger Motor
Antischleudersystem ESP Serie
starke Bremsen
gute Fahrleistungen
hohe Crashsicherheit
günstig in Versicherung
Schwächen
extrem schräge Frontscheibe
Fahrwerkspoltern
gefühllose Lenkung
hoher Verbrauch
Fazit zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09)
Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet viel Platz und eine gute Übersicht. Der 1,6-l-Benziner sorgt für gute Fahrleistungen, braucht aber recht hohe Drehzahlen, um den schweren Wagen auf Trab zu halten, was einem günstigen Verbrauch nicht gerade dienlich ist. Das Getriebe hat "nur" fünf Gänge, es ist aber gut auf die Charakteristik des kleinen Motors abgestimmt. Eine Automatik gibt es leider nur mit dem 103 kW-Motor. Fazit: Ein gut zu fahrendes, praktisches Auto für Individualisten. Ganz schön teuer, aber immerhin ziemlich komplett: 20.100 €
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 308 120 VTi Sport (5-Türer) (09/07 - 12/09) als PDF.
PDF ansehen