1 von 5
Testergebnis
März 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,6
- Wirtschaftlichkeit
5,4
0ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktisches Klappdach
vorn gutes Raumangebot
einfache Bedienung
sehr gute Fahrleistungen
sicheres Fahrwerk
gute Bremsen
Schwächen
Ein- und Ausstieg nur mäßig
Rücksitze nur als Ablage nutzbar
hoher Verbrauch
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Peugeot 207 CC 150 THP Sport (04/07 - 06/09)
Peugeot bringt die Neuauflage seines erfolgreichen Klappdachcabrios 206 CC: den 207 CC. In allen Abmessungen gewachsen, ist das Cabrio ausgereifter und hochwertiger geworden, besonders die Qualitätsanmutung hat gewonnen. Die getestete Topmotorisierung treibt ein neuer 1,6 l-Vierzylinder-Turbobenziner an, der einer gemeinsamen Entwicklung mit BMW entspringt und sich ordentlich ins Zeug legt, gleichmäßig und ruhig läuft und über den ganzen Drehzahlbereich spürbaren Schub liefert - aber bei voller Leistungsforderung unverhältnismäßig viel Sprit verbraucht. Gewachsen ist er auch im Preis, die Liste startet nun bei knapp 19.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 CC 150 THP Sport (04/07 - 06/09) als PDF.
PDF ansehen22.100 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 207 CC 150 THP |
Typ | Sport |
Baureihe | 207 CC (04/07 - 08/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W* |
Modellstart | 04/07 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 08/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AED |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 22100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5FX oder 5F04 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4037 mm |
Breite | 1750 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1972 mm |
Höhe | 1397 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 138 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Leergewicht (EU) | 1493 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1760 kg |
Zuladung | 267 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1070 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2650 kg |
Stützlast | 43 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 171 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 660 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 250 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 410 Euro |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1330 Euro |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht2,9 | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,7 | Ein-/Ausstieg3,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,4 | Kofferraum-Volumen*2,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit3,2 | Kofferraum-Zugänglichkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,6 | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,1 | Raumangebot vorne*2,1 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*5,4 | Raumangebot hinten*5,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,1 | Fahrleistungen*1,8 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung3,0 | Schaltung2,3 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung3,0 | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,7 | Kurvenverhalten1,7 |
Lenkung* | Lenkung*2,5 | Lenkung*2,5 |
Bremse | Bremse1,9 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,5 | Verbrauch/CO2*2,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,3 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit5,4 | Wirtschaftlichkeit4,5 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*5,1 | Betriebskosten*1,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,8 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 | Wertstabilität*1,2 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,1 | Fixkosten*4,7 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*5,4 | Monatliche Gesamtkosten*4,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.760 €
Informationen zur Berechung
443 € / Monat | 35,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 78 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/14/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 585 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 207
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2007 |
Anlass | Umprogrammierung des Bordnetz-Steuergerätes |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09) |
Variante | Cabrio CC |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | alle seit Produktionsbeginn bis März 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.435 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Peugeot-Vertragshändler |
Zusätzliche Information | Die Stromversorgung der Fensterheber kann bis zu 45 Sekunden nach Ausschalten der Zündung aktiviert bleiben, auch wenn eine der Türen geöffnet wurde. Daraus resultieren mögliche Risiken des Einklemmens oder des Diebstahls. Die Werkstatt aktualisiert die Software des Bordnetz-Steuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 03/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 5,7 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 171 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinwagen ist der Verbrauch zu hoch, der potente Turbomotor gönnt sich insgesamt 7,3 l Super alle 100 km; auf der Autobahn 7,7 l, auf der Landstraße 5,7 l und in der Stadt üppige 9,6 l pro 100 km. Auf sehr schnellen Autobahnfahrten steigt der Verbrauch auf über 15 l/100 km - auch bei der Leistung nicht mehr zeitgemäß.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig, hier ist der Motor auf neuestem Stand.