1 von 5
Testergebnis
Juni 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
3,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne ordentliches Platzangebot
gute Heizung
gehobene passive Sicherheit
Schwächen
ESP nur gegen Aufpreis
lautes Motordröhnen
hohe Kraftstoffkosten
Fazit zum Peugeot 207 95 VTi Urban Move (5-Türer) (05/09 - 06/09)
Peugeot hat seinen Kleinwagen 207 überarbeitet. Äußerlich ist dies nur an Details zu erkennen, innen hat sich auch nicht viel getan. Im Test trat die Variante mit 95 PS Benziner an. Der Vierzylinder läuft bei niedrigen Drehzahlen angenehm ruhig, wird aber bei hohen Drehzahlen schrecklich laut und brummig. Leider hält man sich häufig in diesem Bereich auf, weil die Getriebeübersetzung sehr kurz gewählt wurde und ein sechster Gang fehlt. Das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort, das elektronische Stabilitätsprogramm kostet aber Aufpreis und sollte unbedingt mitbestellt werden. Angenehm ist das Platzangebot vorne. Die Ausstattung enthält beim Sondermodell Urban Move die heute üblichen Komfortdetails wie Klimaanlage und CD-Radio, auch sechs Airbags sind an Bord. Ob das aber über 16.000 Euro wert ist, muss jeder Kunde für sich entscheiden, zumal 460 Euro für ESP noch hinzugerechnet werden sollten.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 95 VTi Urban Move (5-Türer) (05/09 - 06/09) als PDF.
PDF ansehen16.200 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
1397 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 207 95 VTi |
Typ | Urban Move (5-Türer) |
Baureihe | 207 (06/06 - 06/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W* |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 06/06 |
Baureihenende | 06/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AFS |
TSN Schlüsselnummer 2 | AJM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 16200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 8FS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 136 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1397 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 136 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4030 mm |
Breite | 1748 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1972 mm |
Höhe | 1472 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 122 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 923 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1245 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1640 kg |
Zuladung | 395 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1150 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2580 kg |
Stützlast | 46 kg |
Dachlast | 65 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 140 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 460 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 16200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 459 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,6 |
Sicht | Sicht2,9 | Sicht2,8 | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,9 | Kofferraum-Volumen*2,9 | Kofferraum-Volumen*3,0 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,3 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,3 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,1 | Innenraum2,3 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,1 | Raumangebot hinten*3,3 | Raumangebot hinten*3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,1 | Komfort2,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,2 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung0,8 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,7 | Fahrleistungen*2,5 | Fahrleistungen*2,3 |
Laufkultur | Laufkultur2,5 | Laufkultur2,0 | Laufkultur3,0 |
Schaltung | Schaltung2,3 | Schaltung2,7 | Schaltung3,0 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität4,2 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten1,2 | Kurvenverhalten3,0 |
Lenkung* | Lenkung*2,4 | Lenkung*2,3 | Lenkung*2,7 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse1,8 | Bremse3,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,3 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,6 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,9 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,0 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,9 | Verbrauch/CO2*4,4 | Verbrauch/CO2*4,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe1,2 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,1 | Wirtschaftlichkeit3,4 | Wirtschaftlichkeit3,6 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,3 | Betriebskosten*4,8 | Betriebskosten*4,5 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*3,8 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*0,9 | Wertstabilität*2,4 | Wertstabilität*3,9 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,5 | Kosten für Anschaffung*3,2 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,2 | Fixkosten*1,8 | Fixkosten*2,0 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,1 | Monatliche Gesamtkosten*3,4 | Monatliche Gesamtkosten*3,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.659 €
Informationen zur Berechung
397 € / Monat | 31,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 152 € |
Fixkosten | 74 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 207
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Schadhafter Sicherungskasten führt zu Startproblemen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unzulässigen Befestigung mit falschem Drehmoment, kann es zur Schädigung des Sicherungskastens kommen Das kann in Folge zu erschwertem Motorstart und Ausfall der Diagnoseleuchten führen. Die Händler ersetzen den gesamten Sicherungskasten. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Batteriemassekabel kann brechen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | 82 kW Diesel/115 kW Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.167 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers. |
Zusätzliche Information | Es kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels zwischen Batterie und Getriebe kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Lichtmaschinen-Fehlfunktion |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09) |
Variante | 1.4, 1.6 Ottomotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1,4-Liter: April 2006 bis Mai 2007; 1,6-Liter: April 2006 bis Januar 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.000 (Deutschland) |
Dauer | etwa 0,5 bis 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Peugeot-Vertragshändlers |
Zusätzliche Information | Eine Lichtmaschinen-Fehlfunktion kann zum Aufleuchten der Diagnoseleuchte/Ladekontrollleuchte führen. Die Werkstatt überprüft und tauscht ggf. die Lichtmaschine. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 05/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 5,0 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 140 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 1397 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 136 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für den Peugeot 207 95 VTi wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Super pro 100 km ermittelt. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 151 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für magere 19 Punkte. Innerorts benötigt er 8,2 l, außerorts 5,0 l und auf der Autobahn 7,0 l alle 100 km. Ein sechster Gang könnte beim Spritsparen helfen, wird von Peugeot aber nicht geliefert.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, es ist nur ein leicht erhöhter CO-Ausstoß im Autobahnzyklus feststellbar, das ist aber für Benzin-Motoren üblich. Daher erreicht der 207 hier sehr gute 48 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 68 Punkte und damit drei von fünf möglichen Sternen, der vierte Stern wurde nur knapp verpasst.