Allgemeine Daten zum Peugeot 207 SW 75 Tendance (07/07 - 06/09)

1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
2,6
0ADAC Urteil Autotest
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kompakte Kombikarosserie großer, variabler Kofferraum
viel Ausstattung
vorne genug Platz
bequeme Sitze
hohes Sicherheitsniveau
Panoramadach
Schwächen
stößige Federung
kein ESP zu haben
nur Notrad
hoher Verbrauch
Fazit zum Peugeot 207 SW 75 Tendance (07/07 - 06/09)
Das Modell 207 ist zwar 13 cm länger als der Vorgänger 206, bei gleichgroßem Kofferraum, als SW zählt er aber immer noch zu den kleinsten Kombis, die in Europa zu haben sind. Als Tendance ist er gut ausgestattet, sogar mit einem großen Panoramadach, separat zu öffnendem Heckfenster und Klimaanlage. Der 1,4 l-Benziner ist der kleinste Motor, der zu haben ist, er reicht aber für den normal ambitionierten Fahrer. Er läuft erstaunlich vibrationsarm und hängt sehr gut am Gas. Der Benzinverbrauch ist allerdings hoch. Die Fünf-Gang-Schaltung ist gut abgestuft, die Gänge lassen sich leicht wechseln. Automatik ist nicht zu haben. Leider findet sich das Antischleudersystem ESP auch nicht in der Aufpreisliste, ist nur für den teuren "Sport" zu haben. Fazit: ein rundum praktischer, gut fahrender, zudem angenehm kleiner Kombi mit einem allerdings optisch gewöhnungsbedürftigen Heck. Nicht zu teuer: 14.550 €.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 207 SW 75 Tendance (07/07 - 06/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Peugeot 207 SW 75 Tendance (07/07 - 06/09)

15.700 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
54 kW (73 PS)
Leistung
1360 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 207 SW 75 |
Typ | Tendance |
Baureihe | 207 (W*) SW (07/07 - 06/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W* |
Modellstart | 07/07 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 07/07 |
Baureihenende | 06/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | AFR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 15700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | KFV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 54 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 73 |
Drehmoment (Systemleistung) | 118 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1360 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 54 kW (73 PS) / 118 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3300 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4156 mm |
Breite | 1748 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1972 mm |
Höhe | 1516 mm |
Radstand | 2540 mm |
Bodenfreiheit maximal | 111 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 337 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1258 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1264 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1642 kg |
Zuladung | 378 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1045 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2422 kg |
Stützlast | 42 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 460 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1020 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 410 Euro |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Sicht | Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,7 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,8 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*3,7 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung2,7 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,8 |
Lenkung* | Lenkung*2,3 |
Bremse | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit2,6 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,2 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,1 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,8 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,8 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,2 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.720 €
Informationen zur Berechung
402 € / Monat | 32,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 38 € |
Betriebskosten | 163 € |
Fixkosten | 73 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/11/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 207
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Schadhafter Sicherungskasten führt zu Startproblemen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 37 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer unzulässigen Befestigung mit falschem Drehmoment, kann es zur Schädigung des Sicherungskastens kommen Das kann in Folge zu erschwertem Motorstart und Ausfall der Diagnoseleuchten führen. Die Händler ersetzen den gesamten Sicherungskasten. Die Aktion dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Batteriemassekabel kann brechen |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 RC 1. Generation (06/09 - 04/10), 207 RC SW 1. Generation (10/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09), 2071. Generation (06/09 - 05/12) |
Variante | 82 kW Diesel/115 kW Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.167 (Deutschland) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers. |
Zusätzliche Information | Es kann zum Kabelbruch des Batteriemassekabels zwischen Batterie und Getriebe kommen. Dies führt dann zum plötzlichen Ausgehen des Motors. Die Händler tauschen die Massekabel der betroffenen Fahrzeuge aus. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Funktionsstörungen der Motorschalteinheit des Steuergerätes (für Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer). |
Betroffene Modelle | 207 CC 1. Generation (04/07 - 08/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 407 Coupé 1. Generation (02/06 - 05/12), 407 Limousine 1. Generation (05/04 - 07/08), 407 SW 1. Generation (09/04 - 07/08), Partner Kastenwagen 1. Generation (12/02 - 04/08), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Anfang Juni 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.608 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Lichtmaschinen-Fehlfunktion |
Betroffene Modelle | 207 RC 1. Generation (05/07 - 06/09), 207 SW 1. Generation (07/07 - 06/09), 2071. Generation (06/06 - 06/09) |
Variante | 1.4, 1.6 Ottomotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1,4-Liter: April 2006 bis Mai 2007; 1,6-Liter: April 2006 bis Januar 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.000 (Deutschland) |
Dauer | etwa 0,5 bis 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Peugeot-Vertragshändlers |
Zusätzliche Information | Eine Lichtmaschinen-Fehlfunktion kann zum Aufleuchten der Diagnoseleuchte/Ladekontrollleuchte führen. Die Werkstatt überprüft und tauscht ggf. die Lichtmaschine. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 10/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 54 kW |
Hubraum | 1360 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 118 Nm bei 3300 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche sind hoch, im Durchschnitt 7,2 l Super pro 100 km. Im einzelnen: innerorts 8,7 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,2 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.