1 von 8
Testergebnis
April 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geringe Kraftstoffkosten
agiles Fahrverhalten
empfehlenswerte Ergonomiesitze
gute Bedienbarkeit
Schwächen
unzureichender Einklemmschutz für Fensterheber
zerklüfteter Unterboden
geringe Anhängelast
kein Start-Stopp-System
Fazit zum Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18)
Zwei Jahre nach dem Erscheinen der aktuellen Generation bieten die Rüsselsheimer den Astra auch mit Erdgasantrieb an. Der bivalente Motor kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Per Tastendruck lässt sich zwischen den beiden Betriebsarten wählen. Im Gegensatz zu den kompakten Erdgasfahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern (50 l großer Benzintank) ist der Gasvorrat zwar etwas größer, der Benzintank aber mit lediglich 13,4 l knapp bemessen. Mit 110 PS ist der Motor zwar kein Temperamentsbündel, reicht für den Alltag aber vollkommen aus. Neben den geringen Kraftstoffkosten sprechen auch die guten Emissionswerte für den Erdgasantrieb. Abgesehen davon punktet der Kompaktwagen mit eingängiger Bedienung, agilen und sicheren Fahreigenschaften, den empfehlenswerten Ergonomiesitzen und der serienmäßigen Frontkamera samt Kollisionswarner, City-Notbremssystem und Spurhalteassistent. Kritik erntet der Opel für teils nachlässige Verarbeitungsqualität (z.B. Unterboden), den unzureichenden Einklemmschutz für die elektrischen Fensterheber sowie die geringe Anhängelast der CNG-Variante. In puncto Platzangebot und Federungskomfort bietet der Astra nur Durchschnittliches. Mit 27.025 Euro ist der Erdgas-Astra knapp 3.400 Euro teuer als ein vergleichbarer Benziner. Damit lohnt sich das CNG-Modell nur für Vielfahrer.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen