Bild wird geladen
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 2
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 3
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 4
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1

1 von 8

1 von 8Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • kräftiger und sparsamer Motor

  • bequeme Ergonomiesitze (optional)

  • hohe Fahrsicherheit

  • gutes Raumangebot

Schwächen

  • fehlender sechster Gang

  • mäßige Übersichtlichkeit

  • zerklüfteter Unterboden

  • schwache Heizung

Fazit zum Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)

Mit dem neuen Astra unternimmt Opel einen erneuten Anlauf, den Klassenprimus VW Golf von der Spitze der Kompaktklasse zu verdrängen. Dafür haben die Rüsselsheimer die fünfte Generation von Grund auf neu entwickelt und die Schwächen des Vorgängers gezielt ausgemerzt. So hat der Astra nicht nur ordentlich abgespeckt (rund 200 kg), er bietet jetzt auch mehr Platz im Fond. Die Bedienung gestaltet sich nun ebenfalls deutlich einfacher. Die vielen Tasten auf der Mittelkonsole ersetzt ein Touchscreen-Display, das die meisten Fahrzeugfunktionen bündelt. Erstmals sorgt im Astra ein Dreizylinder für Vortrieb. Der 1.0-Liter-Turbobenziner leistet 105 PS, sorgt für muntere Fahrleistungen und punktet mit seiner guten Laufkultur. Auch beim ADAC EcoTest überzeugt der Motor mit einem Verbrauch von 5,2 l/100 km. Die Hinterachse kommt im Falle des Astra 1.0 ecoFLEX ohne ein Wattgestänge aus, die adaptiven Dämpfer hat Opel sogar komplett aus dem Angebot gestrichen. Doch auch so kann das ausgewogene Fahrwerk überzeugen. Abgesehen von leichten Komfortschwächen beschert es dem Astra sehr agile Fahreigenschaften und eine hohe Fahrsicherheit. In der Top-Ausstattung Innovation kostet der umfangreich ausstaffierte Astra 1.0 ecoFLEX 21.860 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen
Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop

22.330 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
TypInnovation
BaureiheAstra (K) (10/15 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart10/15
Modellende07/17
Baureihenstart10/15
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBFJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)34 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis22330 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4370 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1485 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1273 kg
Zul. Gesamtgewicht1780 kg
Zuladung507 kg
Anhängelast gebremst 12%1220 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)102 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1450 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22330 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 4.0 IntelliLink
Navigation790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77kW / 105PS)
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5

Federung

2,7

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,8

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,7

Bremse

2,3

Bremse

3,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,5

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

4,0

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.830 €

Informationen zur Berechung

390

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

120 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung34 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene Modelle Astra (10/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge575 (Deutschland)
DauerBis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle einer Frontalkollisson könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    7.2

    2019

    6.3

    2018

    8.5

    2017

    8.6

    2016

    10.4

    2015

    17.7

    2014

    20.3

    2013

    18.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe41 Punkte
    C0235 Punkte
    Testdatum09/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,4 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,6 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß102 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung77 kW
    Hubraum998 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment170 Nm bei 1800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Astra 1.0 DI Turbo ecoFLEX erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 142 g/km 35 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 5,2 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 5,6 l, außerorts 4,4 und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf einem niedrigen Niveau, auch wenn der leicht erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikeln einige Punkte kostet. Somit kann der Astra 41 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den 35 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem Dreizylinder-Turbobenziner insgesamt auf 76 Punkte und somit auf vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.