Bild wird geladen
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 1
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 2
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 3
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 4
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 1

1 von 8

1 von 8Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • flotte Fahrleistungen

  • agiles Fahrverhalten

  • empfehlenswerte Ergonomiesitze

  • gute Bedienbarkeit

Schwächen

  • kein Einklemmschutz für Fensterheber

  • zerklüfteter Unterboden

  • erhöhte Schadstoffemissionen

Fazit zum Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18)

Auch in der fünften Generation beißt sich der Opel Astra an seinem ewigen Widersacher aus Wolfsburg die Zähne aus, dabei ist dem Rüsselsheimer kaum etwas vorzuwerfen. Dank des geringen Fahrzeuggewichts hat der 150 PS starke Turbobenziner im Astra 1.4 DI Turbo wenig Mühe und sorgt für flotte Fahrleistungen. Auch der Agilität kommt das bescheidene Leergewicht von weniger als 1,3 Tonnen zu Gute, der Astra fährt sich leichtfüßig und sicher. Zudem punktet der Kompaktwagen mit einer eingängigen Bedienung, sehr empfehlenswerten Ergonomiesitzen und der serienmäßigen Frontkamera samt Kollisionswarner, City-Notbremssystem und Spurhalteassistent. Kritik erntet der Opel für teils nachlässige Verarbeitungsqualität (z.B. Unterboden), den fehlenden Einklemmschutz für die elektrischen Fensterheber sowie die erhöhten Emissionswerte des Turbodirekteinspritzers. In puncto Platzangebot bietet der Astra nur Durchschnittliches, während er beim Federungskomfort von den meisten Konkurrenten distanziert wird - hier geht die sportliche Note des Fahrwerks etwas zu Lasten des Komforts. Insgesamt ist der Rüsselsheimer Kompaktwagen nach wie vor eine empfehlenswerte und vor allem etwas günstigere Alternative zum Dauerrivalen Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop Innovation (07/17 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop

26.120 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.4 DI Turbo Start&Stop
TypInnovation
BaureiheAstra (K) (10/15 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart07/17
Modellende06/18
Baureihenstart10/15
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBFM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis26120 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1399 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4370 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1485 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1278 kg
Zul. Gesamtgewicht1820 kg
Zuladung542 kg
Anhängelast gebremst 12%1450 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße48,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1450 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung800 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26120 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3700 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 4.0 IntelliLink
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
2,7
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5

Federung

2,7

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,8

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,7

Bremse

2,3

Bremse

3,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,5

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

4,0

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.820 €

Informationen zur Berechung

421

/ Monat

33,7 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAstraK (10/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge575 (Deutschland)
DauerBis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle einer Frontalkollisson könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.3

2020

9.1

2019

8

2018

9.3

2017

10.1

2016

12.5

2015

19.1

2014

19.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl49 Punkte
Schadstoffe20 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum11/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,2 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 18 mg/km

CO: 1196 mg/km

NOx: 50 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 35,07696 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1399 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 162 g/km 29 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 l/100 km und gliedert sich in 6,2 l innerorts, 5,2 l außerorts und 6,9 l/100 km auf der Autobahn.Bei den Schadstoffen patzt der Direkteinspritzer: Wegen der hohen Partikelemissionen und den erhöhten NOx- und CO-Emissionen im Autobahnzyklus erreicht der Opel hier nur 20 der maximalen 50 Punkte. Insgesamt kommt der Rüsselsheimer damit auf 49 Punkte und verpasst damit knapp den dritten Stern im ADAC EcoTest.