1 von 8
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles Fahrverhalten
bequeme Ergonomiesitze (optional)
viele Sicherheitssysteme serienmäßig (ausstattungsabhängig)
niedriger Kraftstoffverbrauch
kurzer Bremsweg
Schwächen
kein ACC erhältlich
nicht sonderlich kultivierter Motor
Automatikgetriebe nicht verfügbar
Kurvenlicht und Totwinkel-Warner mit eingeschränktem Funktionsbereich
Fazit zum Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)
In der Motorenpalette des neuen Astra stellt nicht der schwächste Dieselmotor mit 95 PS den sparsamsten Antrieb dar, sondern das 110 PS starke Derivat, sofern man das für den schwächeren Motor nicht erhältliche Start&Stop System ordert. Im ADAC Autotest muss diese Version in der Topausstattung Innovation zeigen, ob der von Grund auf neu entwickelte Astra eine echte Alternative im hart umkämpften Segment der unteren Mittelklasse darstellt. Der Motor legt sich jedenfalls kräftig ins Zeug, drückt bereits ab 1.750 Umdrehungen 300 Nm - leider endet das Drehmomentplateau 250 Umdrehungen später wieder. Oberhalb 3500 Umdrehungen wird der Vortrieb dann zäh, hier lässt die Drehfreude des Selbstzünders zu wünschen übrig. Akustisch und in Bezug auf Vibrationen hält sich der von Opel als "Flüsterdiesel" gepriesene Selbstzünder nicht zurück, gerade nach dem Kaltstart. Dafür ist der Wagen aber wirklich sparsam zu bewegen: 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest sind ein guter Wert. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die NOx-Werte nicht auffallend hoch, obwohl sich Opel eine aufwändige Reinigung der Abgase mit AdBlue spart. Der Astra selbst ist mit seiner direkten Lenkung, dem knackigen, aber recht straffen Fahrwerk und dem guten Raumangebot eine sportliche und attraktive Alternative zu der arrivierten Konkurrenz. Auch das verschlankte Bedienkonzept im Innenraum kann überzeugen. In der Variante Innovation glänzt der Opel zudem mit einer umfangreichen Serienausstattung, die viele Sicherheitssysteme und Komfortfeatures umfasst.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) als PDF.
PDF ansehen25.530 €
Grundpreis
3,5 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Innovation |
Baureihe | Astra (K) (10/15 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B-K |
Modellstart | 10/15 |
Modellende | 07/17 |
Baureihenstart | 10/15 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BFP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 152 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 25530 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | LXO |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4370 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2042 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 370 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1360 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 93 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1450 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25530 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R 4.0 IntelliLink |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität3,0 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,7 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,8 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,7 | Bremse2,3 | Bremse3,2 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,5 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe4,0 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.030 €
Informationen zur Berechung
378 € / Monat | 30,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 91 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 152 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2019 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.325 (Deutschland) |
Dauer | 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 04/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | AstraK (10/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 575 (Deutschland) |
Dauer | Bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Falle einer Frontalkollisson könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.3 |
2020 | 9.1 |
2019 | 8 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 12.5 |
2015 | 19.1 |
2014 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 04/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,5 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,1 / 3,7 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 93 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Astra 1.6 CDTI ecoFlex erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 134 g/km 38 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 4,2 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 4,1 Liter, außerorts 3,7 Liter und auf der Autobahn 5,1 Liter pro 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind auf einem niedrigen Niveau. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die NOx-Werte nicht übermäßig hoch - trotz des Verzichts auf einen SCR-Katalysator, der mittels AdBlue das Abgas reinigt. Somit kann der Astra 46 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den 38 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem 110 PS starken Diesel mit Start-Stopp-Funktion auf insgesamt 84 Punkte und somit auf vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.