Bild wird geladen
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 2
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 3
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 4
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1

1 von 8

1 von 8Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • bequeme Ergonomiesitze (optional)

  • viele Sicherheitssysteme serienmäßig (ausstattungsabhängig)

  • niedriger Kraftstoffverbrauch

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • kein ACC erhältlich

  • nicht sonderlich kultivierter Motor

  • Automatikgetriebe nicht verfügbar

  • Kurvenlicht und Totwinkel-Warner mit eingeschränktem Funktionsbereich

Fazit zum Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)

In der Motorenpalette des neuen Astra stellt nicht der schwächste Dieselmotor mit 95 PS den sparsamsten Antrieb dar, sondern das 110 PS starke Derivat, sofern man das für den schwächeren Motor nicht erhältliche Start&Stop System ordert. Im ADAC Autotest muss diese Version in der Topausstattung Innovation zeigen, ob der von Grund auf neu entwickelte Astra eine echte Alternative im hart umkämpften Segment der unteren Mittelklasse darstellt. Der Motor legt sich jedenfalls kräftig ins Zeug, drückt bereits ab 1.750 Umdrehungen 300 Nm - leider endet das Drehmomentplateau 250 Umdrehungen später wieder. Oberhalb 3500 Umdrehungen wird der Vortrieb dann zäh, hier lässt die Drehfreude des Selbstzünders zu wünschen übrig. Akustisch und in Bezug auf Vibrationen hält sich der von Opel als "Flüsterdiesel" gepriesene Selbstzünder nicht zurück, gerade nach dem Kaltstart. Dafür ist der Wagen aber wirklich sparsam zu bewegen: 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest sind ein guter Wert. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die NOx-Werte nicht auffallend hoch, obwohl sich Opel eine aufwändige Reinigung der Abgase mit AdBlue spart. Der Astra selbst ist mit seiner direkten Lenkung, dem knackigen, aber recht straffen Fahrwerk und dem guten Raumangebot eine sportliche und attraktive Alternative zu der arrivierten Konkurrenz. Auch das verschlankte Bedienkonzept im Innenraum kann überzeugen. In der Variante Innovation glänzt der Opel zudem mit einer umfangreichen Serienausstattung, die viele Sicherheitssysteme und Komfortfeatures umfasst.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen
Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop

25.530 €

Grundpreis

3,5 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypInnovation
BaureiheAstra (K) (10/15 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart10/15
Modellende07/17
Baureihenstart10/15
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBFP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis25530 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeLXO
Leistung maximal in kW (Systemleistung)81
Leistung maximal in PS (Systemleistung)110
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)81 kW (110 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4370 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1485 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1360 kg
Zul. Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)93 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1450 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25530 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 4.0 IntelliLink
Navigation790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

3,0

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

3,3

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

1,9

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,9

Innenraum-Variabilität

3,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

3,0

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5

Federung

2,7

Federung

2,8

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,8

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

3,2

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

1,7

Bremse

2,3

Bremse

3,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,5

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

3,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

4,0

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.030 €

Informationen zur Berechung

379

/ Monat

30,4 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene Modelle Astra (10/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge575 (Deutschland)
DauerBis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle einer Frontalkollisson könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    7.2

    2019

    6.3

    2018

    8.5

    2017

    8.6

    2016

    10.4

    2015

    17.7

    2014

    20.3

    2013

    18.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl84 Punkte
    Schadstoffe46 Punkte
    C0238 Punkte
    Testdatum04/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,5 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,1 / 3,7 / 5,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß93 / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung81 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Astra 1.6 CDTI ecoFlex erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 134 g/km 38 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 4,2 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 4,1 Liter, außerorts 3,7 Liter und auf der Autobahn 5,1 Liter pro 100 Kilometer.Die Schadstoffanteile im Abgas sind auf einem niedrigen Niveau. Auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die NOx-Werte nicht übermäßig hoch - trotz des Verzichts auf einen SCR-Katalysator, der mittels AdBlue das Abgas reinigt. Somit kann der Astra 46 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den 38 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem 110 PS starken Diesel mit Start-Stopp-Funktion auf insgesamt 84 Punkte und somit auf vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.