Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • direkte und zielgenaue Lenkung

  • bequeme Ergonomiesitze (optional)

  • meist moderate Aufpreise

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • übersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich

  • automatischer Autobahn-Abstandshalter nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17)

Insbesondere für berufliche und private Vielfahrer bietet Opel eine Business genannte Ausstattungslinie an. Hier werden, basierend auf einem günstigen Grundmodell, für diese Kunden relevante Sonderausstattungen in Paketen kombiniert. Im ADAC Autotest muss der neue Astra Sports Tourer zeigen, ob er sowohl für Firmen als auch für Familien ein attraktives Angebot ist. Mit dem 150 PS starken, etwas rau laufenden 1,4 Liter-Turbobenziner ist er auf jeden Fall flott unterwegs, im Alltag wird selten der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Zu hohe 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer im EcoTest lassen dagegen noch zu wünschen übrig - gerade Firmenkunden und Familien werden nicht begeistert sein. Zu gefallen weiß der durch seine Quaderform und die niedrige Ladekante gut nutzbare Kofferraum, wenn er auch keine Bestwerte in Sachen Volumen erreicht. Die gut gelungene Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung und lässt den Astra Kurven zielgenau durcheilen. Bei der Fahrwerksabstimmung aber ist noch deutlich Luft nach oben: Zum einen bietet die Hinterachse in einfacher Verbundlenkerbauweise einen eingeschränkten Komfort, zum anderen kann sie das Fahrzeugheck in Grenzsituationen nicht sicher in der Spur halten. Insgesamt weiß der Astra Sport Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop in der Business-Edition mit einem Preis von 21.950 Euro durchaus zu gefallen, leistet sich im Test aber ein paar kleinere Patzer.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop

21.950 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
TypBusiness
BaureiheAstra (K) Sports Tourer (03/16 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart05/16
Modellende06/17
Baureihenstart03/16
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBHM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1399 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4702 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1510 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1322 kg
Zul. Gesamtgewicht1890 kg
Zuladung568 kg
Anhängelast gebremst 12%1403 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1450 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 300 BT
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
Alufelgen750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.950 €

Informationen zur Berechung

355

/ Monat

28,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

154 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Abgasrückführung

    2012

  • Abgasrückführung

    2010-2012

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    2004-2006

  • Zündschloss

    2001-2002

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.7

2018

7.4

2017

10.2

2016

12

2015

16.5

2014

20.2

2013

20.8

2012

25

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum05/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1399 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 158 g/km 30 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei zufriedenstellenden 5,7 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 6,2 Liter, außerorts 5,0 Liter und auf der Autobahn 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Die Schadstoffanteile im Abgas sind auf einem recht niedrigen Niveau, der Astra erhält im Schadstoffkapitel 38 der 50 maximal erreichbaren Punkte. Zusammen mit den 30 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem 150 PS starken Benziner mit Start-Stopp-Funktion auf insgesamt 68 Punkte und somit auf drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.