Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • direkte und zielgenaue Lenkung

  • bequeme Ergonomiesitze (optional)

  • meist moderate Aufpreise

  • kurzer Bremsweg

Schwächen

  • übersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich

  • automatischer Autobahn-Abstandshalter nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17)

Insbesondere für berufliche und private Vielfahrer bietet Opel eine Business genannte Ausstattungslinie an. Hier werden, basierend auf einem günstigen Grundmodell, für diese Kunden relevante Sonderausstattungen in Paketen kombiniert. Im ADAC Autotest muss der neue Astra Sports Tourer zeigen, ob er sowohl für Firmen als auch für Familien ein attraktives Angebot ist. Mit dem 150 PS starken, etwas rau laufenden 1,4 Liter-Turbobenziner ist er auf jeden Fall flott unterwegs, im Alltag wird selten der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Zu hohe 5,7 Liter Super auf 100 Kilometer im EcoTest lassen dagegen noch zu wünschen übrig - gerade Firmenkunden und Familien werden nicht begeistert sein. Zu gefallen weiß der durch seine Quaderform und die niedrige Ladekante gut nutzbare Kofferraum, wenn er auch keine Bestwerte in Sachen Volumen erreicht. Die gut gelungene Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung und lässt den Astra Kurven zielgenau durcheilen. Bei der Fahrwerksabstimmung aber ist noch deutlich Luft nach oben: Zum einen bietet die Hinterachse in einfacher Verbundlenkerbauweise einen eingeschränkten Komfort, zum anderen kann sie das Fahrzeugheck in Grenzsituationen nicht sicher in der Spur halten. Insgesamt weiß der Astra Sport Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop in der Business-Edition mit einem Preis von 21.950 Euro durchaus zu gefallen, leistet sich im Test aber ein paar kleinere Patzer.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business (05/16 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop

21.950 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
TypBusiness
BaureiheAstra (K) Sports Tourer (03/16 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart05/16
Modellende06/17
Baureihenstart03/16
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBHM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis21950 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1399 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4702 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1510 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1322 kg
Zul. Gesamtgewicht1890 kg
Zuladung568 kg
Anhängelast gebremst 12%1403 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße48,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer185 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1450 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis21950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5234 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 300 BT
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionPaket
Alufelgen750 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.184 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

6.3

2020

9.1

2019

8

2018

9.3

2017

10.1

2016

12.5

2015

19.1

2014

19.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum05/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1399 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Business erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 158 g/km 30 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei zufriedenstellenden 5,7 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 6,2 Liter, außerorts 5,0 Liter und auf der Autobahn 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Die Schadstoffanteile im Abgas sind auf einem recht niedrigen Niveau, der Astra erhält im Schadstoffkapitel 38 der 50 maximal erreichbaren Punkte. Zusammen mit den 30 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem 150 PS starken Benziner mit Start-Stopp-Funktion auf insgesamt 68 Punkte und somit auf drei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.