Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 5
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 1

1 von 5

1 von 5Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Dezember 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

4,4

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großer Kofferraum

  • empfehlenswerte Ergonomiesitze

  • gutes Platzangebot

Schwächen

  • hohe Partikelemissionen

  • teils einfache Materialien

  • ACC nur für ausgewählte Ausstattungen

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17)

Neben dem 150 PS starken 1,4 Liter-Benziner bietet Opel im Astra auch eine leistungsreduzierte Variante dieses Motors an, dann mit 125 PS - dieser Motor muss sich im Astra Sports Tourer im ADAC Autotest beweisen. Das maximale Drehmoment von 230 Nm in der ecoFlex-Variante bleibt im Vergleich zur stärkeren Version unangetastet, die Mehrleistung macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Der etwas schwächere und deutlich günstigere Motor reicht im Alltag völlig aus - das gesparte Geld lässt sich beispielsweise in die empfehlenswerten Ergonomiesitze und ein paar weitere Annehmlichkeiten investieren. Möchte man allerdings den seit Kurzem verfügbaren Abstandhalteautomaten (ACC) samt Notbremsassistenten bestellen, muss es ein Motor mit mindestens 150 PS sein - mit Automatikgetriebe. Schade, dass Opel dieses Sicherheitsfeature den großen und teuren Motorisierungen vorbehält. Der EcoTest-Verbrauch des 125 PS starken Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe liegt bei 6,5 l/100 km, nicht allzu wenig. Unrühmlich wird es dann aber erst bei den Schadstoffen, der Direkteinspritzer hat die Partikelemissionen nicht im Griff. Karosserie und Innenraum sind gut verarbeitet, an den Materialien wurde aber deutlich gespart. Der Sparwillen regierte unter anderem auch beim Verzicht auf eine Unterbodenverkleidung. Insgesamt aber ist der Opel ein solider und vor allem in Verbindung mit den Ergonomiesitzen komfortabler Kompakt-Kombi mit viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop

23.790 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
TypDynamic
BaureiheAstra (K) Sports Tourer (03/16 - 08/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB-K
Modellstart03/16
Modellende06/17
Baureihenstart03/16
Baureihenende08/19
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBHL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)72 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis23790 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLE2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)230 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1399 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 230 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4702 mm
Breite1809 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2042 mm
Höhe1510 mm
Radstand2662 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal540 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1322 kg
Zul. Gesamtgewicht1885 kg
Zuladung563 kg
Anhängelast gebremst 12%1403 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungR 4.0 IntelliLink
Navigation790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1850 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,9
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,0

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,4

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,7

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

Schadstoffe

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

333

/ Monat

26,7 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung72 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    7.2

    2019

    6.3

    2018

    8.5

    2017

    8.6

    2016

    10.4

    2015

    17.7

    2014

    20.3

    2013

    18.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl33 Punkte
    Schadstoffe9 Punkte
    C0224 Punkte
    Testdatum11/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch7,0 / 5,6 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß117 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 9 mg/km

    CO: 1057 mg/km

    NOx: 29 mg/km

    Partikelmasse: 6,9 mg/km

    Partikelanzahl: 40,84189 10/km

    Leistung92 kW
    Hubraum1399 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment230 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic mit 125 PS erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 177 g/km 24 Punkte. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch liegt bei nicht allzu niedrigen 6,5 l/100 km.Bei den Schadstoffen patzt der Direkteinspritzer: Wegen der hohen Partikelemissionen erreicht der Opel hier nur 9 der maximalen 50 Punkte. Insgesamt reicht es so mit den im EcoTest erreichten 33 Punkten lediglich für zwei Sterne.