1 von 5
Testergebnis
Dezember 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
4,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
empfehlenswerte Ergonomiesitze
gutes Platzangebot
Schwächen
hohe Partikelemissionen
teils einfache Materialien
ACC nur für ausgewählte Ausstattungen
Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17)
Neben dem 150 PS starken 1,4 Liter-Benziner bietet Opel im Astra auch eine leistungsreduzierte Variante dieses Motors an, dann mit 125 PS - dieser Motor muss sich im Astra Sports Tourer im ADAC Autotest beweisen. Das maximale Drehmoment von 230 Nm in der ecoFlex-Variante bleibt im Vergleich zur stärkeren Version unangetastet, die Mehrleistung macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Der etwas schwächere und deutlich günstigere Motor reicht im Alltag völlig aus - das gesparte Geld lässt sich beispielsweise in die empfehlenswerten Ergonomiesitze und ein paar weitere Annehmlichkeiten investieren. Möchte man allerdings den seit Kurzem verfügbaren Abstandhalteautomaten (ACC) samt Notbremsassistenten bestellen, muss es ein Motor mit mindestens 150 PS sein - mit Automatikgetriebe. Schade, dass Opel dieses Sicherheitsfeature den großen und teuren Motorisierungen vorbehält. Der EcoTest-Verbrauch des 125 PS starken Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe liegt bei 6,5 l/100 km, nicht allzu wenig. Unrühmlich wird es dann aber erst bei den Schadstoffen, der Direkteinspritzer hat die Partikelemissionen nicht im Griff. Karosserie und Innenraum sind gut verarbeitet, an den Materialien wurde aber deutlich gespart. Der Sparwillen regierte unter anderem auch beim Verzicht auf eine Unterbodenverkleidung. Insgesamt aber ist der Opel ein solider und vor allem in Verbindung mit den Ergonomiesitzen komfortabler Kompakt-Kombi mit viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) als PDF.
PDF ansehen23.790 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
92 kW (125 PS)
Leistung
1399 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop |
Typ | Dynamic |
Baureihe | Astra (K) Sports Tourer (03/16 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B-K |
Modellstart | 03/16 |
Modellende | 06/17 |
Baureihenstart | 03/16 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BHL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 72 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 23790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LE2 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 92 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 125 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1399 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 92 kW (125 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4702 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2042 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1322 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1885 kg |
Zuladung | 563 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1403 kg |
Anhängelast ungebremst | 640 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4359 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R 4.0 IntelliLink |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1850 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,2 | Komfort2,5 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,7 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest4,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe5,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.149 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 63 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 72 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2019 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.325 (Deutschland) |
Dauer | 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 04/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.3 |
2020 | 9.1 |
2019 | 8 |
2018 | 9.3 |
2017 | 10.1 |
2016 | 12.5 |
2015 | 19.1 |
2014 | 19.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 33 Punkte |
Schadstoffe | 9 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 11/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,0 / 5,6 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 1057 mg/km NOx: 29 mg/km Partikelmasse: 6,9 mg/km Partikelanzahl: 40,84189 10/km |
Leistung | 92 kW |
Hubraum | 1399 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic mit 125 PS erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 177 g/km 24 Punkte. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch liegt bei nicht allzu niedrigen 6,5 l/100 km.Bei den Schadstoffen patzt der Direkteinspritzer: Wegen der hohen Partikelemissionen erreicht der Opel hier nur 9 der maximalen 50 Punkte. Insgesamt reicht es so mit den im EcoTest erreichten 33 Punkten lediglich für zwei Sterne.