Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17)
Neben dem 150 PS starken 1,4 Liter-Benziner bietet Opel im Astra auch eine leistungsreduzierte Variante dieses Motors an, dann mit 125 PS - dieser Motor muss sich im Astra Sports Tourer im ADAC Autotest beweisen. Das maximale Drehmoment von 230 Nm in der ecoFlex-Variante bleibt im Vergleich zur stärkeren Version unangetastet, die Mehrleistung macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Der etwas schwächere und deutlich günstigere Motor reicht im Alltag völlig aus - das gesparte Geld lässt sich beispielsweise in die empfehlenswerten Ergonomiesitze und ein paar weitere Annehmlichkeiten investieren. Möchte man allerdings den seit Kurzem verfügbaren Abstandhalteautomaten (ACC) samt Notbremsassistenten bestellen, muss es ein Motor mit mindestens 150 PS sein - mit Automatikgetriebe. Schade, dass Opel dieses Sicherheitsfeature den großen und teuren Motorisierungen vorbehält. Der EcoTest-Verbrauch des 125 PS starken Version mit Sechsgang-Schaltgetriebe liegt bei 6,5 l/100 km, nicht allzu wenig. Unrühmlich wird es dann aber erst bei den Schadstoffen, der Direkteinspritzer hat die Partikelemissionen nicht im Griff. Karosserie und Innenraum sind gut verarbeitet, an den Materialien wurde aber deutlich gespart. Der Sparwillen regierte unter anderem auch beim Verzicht auf eine Unterbodenverkleidung. Insgesamt aber ist der Opel ein solider und vor allem in Verbindung mit den Ergonomiesitzen komfortabler Kompakt-Kombi mit viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic (03/16 - 06/17) als PDF.
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,9
1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt
Karosserie/Kofferraum
2,5
Karosserie/Kofferraum
2,5
Verarbeitung
Verarbeitung
2,7
Verarbeitung
2,6
Alltagstauglichkeit
Alltagstauglichkeit
2,6
Alltagstauglichkeit
3,0
Licht und Sicht
Licht und Sicht
2,6
Licht und Sicht
2,7
Ein-/Ausstieg
Ein-/Ausstieg
2,9
Ein-/Ausstieg
2,5
Kofferraum-Volumen
Kofferraum-Volumen
1,9
Kofferraum-Volumen
2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit
2,0
Kofferraum-Variabilität
Kofferraum-Variabilität
2,0
Kofferraum-Variabilität
2,3
Innenraum gesamt
Innenraum
2,1
Innenraum
2,4
Bedienung
Bedienung
2,0
Bedienung
2,2
Raumangebot vorn
Raumangebot vorn
1,9
Raumangebot vorn
2,1
Raumangebot hinten
Raumangebot hinten
2,5
Raumangebot hinten
2,8
Innenraum-Variabilität
Innenraum-Variabilität
4,0
Innenraum-Variabilität
3,5
Multimedia/Konnektivität
Multimedia/Konnektivität
2,6
Multimedia/Konnektivität
-
Komfort gesamt
Komfort
2,2
Komfort
2,5
Federung
Federung
2,4
Federung
2,6
Sitze
Sitze
2,0
Sitze
2,1
Innengeräusch
Innengeräusch
2,6
Innengeräusch
3,0
Klimatisierung
Klimatisierung
2,1
Klimatisierung
2,9
Motor/Antrieb gesamt
Motor/Antrieb
2,0
Motor/Antrieb
2,4
Fahrleistungen
Fahrleistungen
2,0
Fahrleistungen
2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung
2,6
Schaltung/Getriebe
Schaltung/Getriebe
1,7
Schaltung/Getriebe
2,0
Getriebeabstufung alt
Getriebeabstufung alt
2,3
Getriebeabstufung alt
-
Fahreigenschaften gesamt
Fahreigenschaften
2,3
Fahreigenschaften
2,4
Fahrstabilität
Fahrstabilität
2,9
Fahrstabilität
2,9
Lenkung
Lenkung
2,4
Lenkung
2,3
Bremse
Bremse
1,7
Bremse
2,0
Sicherheit gesamt
Sicherheit
1,6
Sicherheit
2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme
3,1
Passive Sicherheit - Insassen
Passive Sicherheit - Insassen
1,4
Passive Sicherheit - Insassen
2,5
Kindersicherheit
Kindersicherheit
2,1
Kindersicherheit
2,3
Fußgängerschutz
Fußgängerschutz
1,7
Fußgängerschutz
2,4
Umwelt/EcoTest gesamt
Umwelt/EcoTest
2,6
Umwelt/EcoTest
4,4
Verbrauch/CO2
Verbrauch/CO2
3,0
Verbrauch/CO2
3,6
Schadstoffe
Schadstoffe
2,2
Schadstoffe
5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
333 €
/ Monat
26,7 ct
/ km
Wertverlust
k.A.
Betriebskosten
137 €
Fixkosten
97 €
Werkstattkosten
98 €
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
72 €
Typklassen (KH/VK/TK)
17/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%
849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB
947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB
333 €
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Der Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo ecoFlex Start&Stop Dynamic mit 125 PS erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 177 g/km 24 Punkte. Der entsprechende Durchschnittsverbrauch liegt bei nicht allzu niedrigen 6,5 l/100 km.Bei den Schadstoffen patzt der Direkteinspritzer: Wegen der hohen Partikelemissionen erreicht der Opel hier nur 9 der maximalen 50 Punkte. Insgesamt reicht es so mit den im EcoTest erreichten 33 Punkten lediglich für zwei Sterne.