Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18)

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Testergebnis

April 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • geringe Kraftstoffkosten

  • agiles Fahrverhalten

  • empfehlenswerte Ergonomiesitze

  • gute Bedienbarkeit

Schwächen

  • unzureichender Einklemmschutz für Fensterheber

  • zerklüfteter Unterboden

  • geringe Anhängelast

  • kein Start-Stopp-System

Fazit zum Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18)

Zwei Jahre nach dem Erscheinen der aktuellen Generation bieten die Rüsselsheimer den Astra auch mit Erdgasantrieb an. Der bivalente Motor kann sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Per Tastendruck lässt sich zwischen den beiden Betriebsarten wählen. Im Gegensatz zu den kompakten Erdgasfahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern (50 l großer Benzintank) ist der Gasvorrat zwar etwas größer, der Benzintank aber mit lediglich 13,4 l knapp bemessen. Mit 110 PS ist der Motor zwar kein Temperamentsbündel, reicht für den Alltag aber vollkommen aus. Neben den geringen Kraftstoffkosten sprechen auch die guten Emissionswerte für den Erdgasantrieb. Abgesehen davon punktet der Kompaktwagen mit eingängiger Bedienung, agilen und sicheren Fahreigenschaften, den empfehlenswerten Ergonomiesitzen und der serienmäßigen Frontkamera samt Kollisionswarner, City-Notbremssystem und Spurhalteassistent. Kritik erntet der Opel für teils nachlässige Verarbeitungsqualität (z.B. Unterboden), den unzureichenden Einklemmschutz für die elektrischen Fensterheber sowie die geringe Anhängelast der CNG-Variante. In puncto Platzangebot und Federungskomfort bietet der Astra nur Durchschnittliches. Mit 27.025 Euro ist der Erdgas-Astra knapp 3.400 Euro teuer als ein vergleichbarer Benziner. Damit lohnt sich das CNG-Modell nur für Vielfahrer.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18) als PDF.

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Technische Daten des Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG Innovation (08/17 - 06/18)

27.025 €

Grundpreis

4,1 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1399 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.725 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

94 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAstraK (10/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge575 (Deutschland)
DauerBis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle einer Frontalkollision könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0242 Punkte
Testdatum03/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 4,2 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 3,7 / 4,7 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 124 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 233 mg/km

NOx: 38 mg/km

Partikelmasse: 1,5 mg/km

Partikelanzahl: 6,08066 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1399 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartGas
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Astra 1.4 Ecotec CNG sammelt mit einer CO2-Bilanz von 124 g/km 42 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch beträgt 4,2 kg CNG/100 km. Innerorts verbraucht der Rüsselsheimer 4,6, außerorts 3,7 und auf der Autobahn 4,7 kg/100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Erdgas-Astra ebenfalls. Nur beim Kaltstart ist die Partikelanzahl etwas erhöht. Dafür gibt es 45 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den Zählern aus dem CO2-Kapitel kommt der Opel somit auf gute 87 Punkte im EcoTest und erreicht damit die vier Sterne.

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