Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2015

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • kräftiger und sparsamer Motor

  • bequeme Ergonomiesitze (optional)

  • hohe Fahrsicherheit

  • gutes Raumangebot

Schwächen

  • fehlender sechster Gang

  • mäßige Übersichtlichkeit

  • zerklüfteter Unterboden

  • schwache Heizung

Fazit zum Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)

Mit dem neuen Astra unternimmt Opel einen erneuten Anlauf, den Klassenprimus VW Golf von der Spitze der Kompaktklasse zu verdrängen. Dafür haben die Rüsselsheimer die fünfte Generation von Grund auf neu entwickelt und die Schwächen des Vorgängers gezielt ausgemerzt. So hat der Astra nicht nur ordentlich abgespeckt (rund 200 kg), er bietet jetzt auch mehr Platz im Fond. Die Bedienung gestaltet sich nun ebenfalls deutlich einfacher. Die vielen Tasten auf der Mittelkonsole ersetzt ein Touchscreen-Display, das die meisten Fahrzeugfunktionen bündelt. Erstmals sorgt im Astra ein Dreizylinder für Vortrieb. Der 1.0-Liter-Turbobenziner leistet 105 PS, sorgt für muntere Fahrleistungen und punktet mit seiner guten Laufkultur. Auch beim ADAC EcoTest überzeugt der Motor mit einem Verbrauch von 5,2 l/100 km. Die Hinterachse kommt im Falle des Astra 1.0 ecoFLEX ohne ein Wattgestänge aus, die adaptiven Dämpfer hat Opel sogar komplett aus dem Angebot gestrichen. Doch auch so kann das ausgewogene Fahrwerk überzeugen. Abgesehen von leichten Komfortschwächen beschert es dem Astra sehr agile Fahreigenschaften und eine hohe Fahrsicherheit. In der Top-Ausstattung Innovation kostet der umfangreich ausstaffierte Astra 1.0 ecoFLEX 21.860 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation (10/15 - 07/17)

22.330 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra 1.4 DI Turbo Start&Stop
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG
Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra 1.0 ECOTEC DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,2
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.830 €

Informationen zur Berechung

428

/ Monat

34,3 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

117 €

Fixkosten

139 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung34 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht
Betroffene ModelleAstraK (10/15 - 08/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge575 (Deutschland)
DauerBis 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Falle einer Frontalkollision könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum09/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,4 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß102 / 142 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra 1.0 DI Turbo ecoFLEX erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 142 g/km 35 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei guten 5,2 l/100 km. Im Stadtverkehr verbraucht der Opel 5,6 l, außerorts 4,4 und auf der Autobahn 6,5 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf einem niedrigen Niveau, auch wenn der leicht erhöhte Ausstoß an Feinstaubpartikeln einige Punkte kostet. Somit kann der Astra 41 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den 35 Punkten aus der CO2-Messung kommt der Astra mit dem Dreizylinder-Turbobenziner insgesamt auf 76 Punkte und somit auf vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle