






1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
komfortables Fahrwerk
sicheres Fahrverhalten
kräftige Bremse
sehr leise im Innenraum
hohe passive Sicherheit
Schwächen
eher knappes Platzangebot hinten
hoher Verbrauch innerorts
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz C 180 Kompressor Elegance (08/07 - 01/09)
Wenn Mercedes seine "kleine" Stufenheck-Limousine komplett neu entwickelt, blickt die Automobilwelt gespannt auf. Und sieht diesmal eher eine Evolution als eine Revolution. Äußerlich unauffällig, je nach Ausstattungsvariante mit unterschiedlichem Kühlergrill, erkennt man in der neuen C-Klasse eindeutig einen Mercedes. Unter dem Blech hat sich mehr getan. Neue Dämpfersysteme und noch bessere Dämmung machen ein ausgesprochen komfortables und ruhiges Reisen möglich. Der getestete Benziner mit Kompressoraufladung ist ausreichend kräftig, fühlt sich auf Langstrecken aber wohler als in der Stadt, wo er schon ordentlich beim Verbrauch zulegt. Lob verdient die gute bis sehr gute Verarbeitung und die relativ einfache Bedienbarkeit im Innenraum. Bei der Sicherheit lässt sich Mercedes nicht lumpen, bietet neben einem sicheren Fahrwerk und standfesten Bremsen eine umfangreiche Airbagausstattung. Auf Wunsch ist auch ein Pre-Safe-System, eine abgespeckte Variante aus der S-Klasse, zu haben. Das alles kostet natürlich Geld, und so beginnt der Einstieg in die Mercedes-Mittelklasse bei knapp 30.000 Euro in der Grundausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 180 Kompressor Elegance (08/07 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen