1 von 5
Testergebnis
Dezember 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
komfortables Fahrwerk
sicheres Fahrverhalten
kräftige Bremse
hohe passive Sicherheit
niedriger Verbrauch
Schwächen
eher knappes Platzangebot hinten
etwas höheres Fahrgeräusch
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Mercedes-Benz C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY Classic (04/08 - 01/09)
Was unterscheidet das Modell BlueEFFICIENCY vom Standard 180er? Zunächst einmal treibt den Wagen ein neuer Motor mit nur 1,6 Litern Hubraum bei gleicher Leistung an, der für erstaunlich gute Fahrleistungen sorgt. Scheiben, Reifen und Räder werden leichter. Den Luftwiderstand verbessern ein glatter Unterboden, eine Teilabdeckung der Kühlermaske sowie überarbeitete Außenspiegel und Rückleuchten. Dazu gibt es eine längere Übersetzung, eine Servolenkung, deren Pumpe sich bei Geradeausfahrt abschaltet und eine Schaltpunktanzeige im Tacho. Das Resultat kann sich sehen lassen: im ADAC-Test ist der Wagen um fast 2 Liter sparsamer, als der normale C 180 Kompressor. Lob verdient auch hier die gute Verarbeitung und die relativ einfache Bedienbarkeit im Innenraum. Bei der Sicherheit lässt sich Mercedes nicht lumpen; neben einem sicheren Fahrwerk und standfesten Bremsen gibt es eine umfangreiche Airbagausstattung. Auf Wunsch ist auch ein Pre-Safe-System, eine abgespeckte Variante aus der S-Klasse, zu haben. Insgesamt eine solide Mittelklasse-Limousine mit günstigem Verbrauch. Der auf der ersten Blick niedrigere Einstiegspreis von 30.613 Euro für das Sparmodell entpuppt sich bei genauem Hinsehen als Mogelpackung, da hier z.B. das Radio extra bezahlt werden muss, so dass man unter dem Strich doch etwas teurer kommt. Aber durch den niedrigeren Verbrauch hat sich das schnell amortisiert.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY Classic (04/08 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen30.613 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
1597 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY |
Typ | Classic |
Baureihe | C-Klasse (204) Limousine (03/07 - 01/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W204 |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 01/09 |
Baureihenstart | 03/07 |
Baureihenende | 01/11 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | BCZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 30613 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 274910 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Kompressor |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1597 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4586 mm |
Breite | 1770 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2008 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2760 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 475 l |
Rücksitzbank umklappbar | Paket |
Leergewicht (EU) | 1465 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 485 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/60R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 298 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 399 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | 42 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 994 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30613 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6293 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 821 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 893 Euro |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Navigation | 1856 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1940 Euro |
Metallic-Lackierung | 881 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,2 | Kofferraum-Volumen3,9 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität4,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,9 | Bedienung1,5 | Bedienung1,8 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort1,8 | Komfort2,0 | Komfort2,1 | Komfort2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung1,9 | Federung2,4 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,9 | Sitze1,7 | Sitze1,7 | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch1,8 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,1 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,3 | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,7 | Lenkung1,8 | Lenkung1,8 | Lenkung1,7 | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,1 | Bremse1,1 | Bremse2,4 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest1,2 | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe0,7 | Schadstoffe0,6 | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.906 €
Informationen zur Berechung
448 € / Monat | 35,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 173 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 116 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2022 |
Anlass | Fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch |
Betroffene Modelle | C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29 (Deutschland) 104 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Während eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert. |
Rückrufdatum | April 2017 |
Anlass | Fehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen |
Betroffene Modelle | A-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19) |
Variante | mit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2003 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 117 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Beim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Undichter Dieselkraftstofffilter |
Betroffene Modelle | C-Klasse AMG Limousine 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse AMG T-Modell 204 (02/08 - 01/11), C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse AMG Limousine 207/212 (07/09 - 01/13), E-Klasse AMG T-Modell 207/212 (02/10 - 01/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), G-Klasse AMG Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse Station-Wagen lang 463 (09/08 - 06/12), GL-Klasse164 (05/09 - 07/12), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12), M-Klasse AMG 164 (10/08 - 12/10), M-Klasse164 (10/08 - 07/11), R-Klasse251 (05/07 - 05/10), S-Klasse AMG Limousine 221 (06/09 - 05/13), S-Klasse Limousine 221 (06/09 - 05/13), Sprinter Kastenwagen 906, Sprinter Kombi 906 (04/06 - 08/13), Viano Fun 639 (07/03 - 08/10), Viano Marco Polo 639 (07/06 - 08/10), Viano639 (07/03 - 08/10), Vito Kombi 639 (10/03 - 08/10), Vito Mixto 639 (10/03 - 08/10) |
Variante | mit 4-/6-Zylinder-Diesel und beheiztem Kraftstofffilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2009 - 10/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.600 (Deutschland) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kraftstofffilter mit integrierter Heizung können im oberen Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung undicht werden und dadurch Dieselkraftstoff austreten. Die Händler tauschen die Kraftstofffilter gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Undichte Servoleitung führt zu Ölverlust |
Betroffene Modelle | C-Klasse Limousine 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell 204 (09/07 - 01/11), E-Klasse Coupé 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse Limousine 207/212 (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell 207/212 (11/09 - 01/13), GLK-Klasse204 (06/08 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 60.000 (Deutschland) 85.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mercedes-Benz C-Klasse, 2009 |
Betroffene Baugruppe | Batterie: Unterspannung |
Mangelbeschreibung | Batterie leer ( Dez. 2010 u. Jan. 2011 ). Aussage Hersteller ich fahre zu wenig, deshalb kann sich die Batterie nicht genügend aufladen. Ich müßte mir ein Ladeerhaltungsgerät kaufen (Preis 79,64 €) |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 9000 |
Leistung in kW | 115 |
Hubraum | 1597 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 84 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 11/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | 1597 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 2800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 l Super pro 100 km liegt der C180 Kompressor BlueEfficiency in einem - für einen Benziner - sehr guten Bereich, fast zwei Liter unter dem des normalen C 180 Kompressor. Innerorts verbraucht der Wagen im Rahmen des ADAC-EcoTestzyklus 8,5 l, außerorts 5,1 l und auf der Autobahn 7,0 Liter Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Motor könnte auch schon die angepeilten Grenzwerte der Euro-5-Norm erfüllen.