Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 5
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 1
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 2
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 3
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 4
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 5
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • sicheres Fahrverhalten (ESP)

  • hohe passive Sicherheit

  • niedriger Verbrauch

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • leicht brummiger Motor

  • recht stößige Federung

  • mäßiger Fußgängerschutz

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09)

BlueEFFICIENCY heißt die verbrauchsoptimierte Linie bei Mercedes. Das getestete Modell treibt ein neuer Motor mit 2,1 Liter Hubraum und 204 PS an, der für hervorragende Fahrleistungen sorgt. Fensterscheiben, Reifen und Räder sind gewichtsoptimiert, den Luftwiderstand verbessern ein glatter Unterboden, eine Teilabdeckung der Kühlermaske sowie überarbeitete Außenspiegel. Dazu gibt es eine längere Gesamtübersetzung des Sechsgang-Getriebes und eine Schaltpunktanzeige im Tacho. Das Resultat kann sich sehen lassen: der Verbrauch liegt im ADAC-Test bei gerade 5,7 l auf 100 km im Durchschnitt. Die Verarbeitung und die Bedienbarkeit des Fahrzeugs sind gut und auch bei der Sicherheit lässt sich Mercedes nicht lumpen - neben einem sicheren Fahrwerk und standfesten Bremsen gibt es eine umfangreiche Airbagausstattung. Ein Pre-Safe-System ist ebenfalls Standard. Fazit: Solide Mittelklasse-Limousine mit ausgezeichneten Fahrleistungen bei niedrigem Kraftstoff-Verbrauch. Der Preis von 41.352,50 Euro lässt sich durch allerlei Zubehör in ungeahnte Höhen schrauben.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY PRIME EDITION (10/08 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
C 250 CDI BlueEFFICIENCY

41.353 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2143 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellC 250 CDI BlueEFFICIENCY
TypPRIME EDITION
BaureiheC-Klasse (204) Limousine (03/07 - 01/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW204
Modellstart10/08
Modellende04/09
Baureihenstart03/07
Baureihenende01/11
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerBGA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)339 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis41353 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode651911
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2143 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4586 mm
Breite1770 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2008 mm
Höhe1444 mm
Radstand2760 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Kofferraumvolumen normal475 l
Rücksitzbank umklappbarPaket
Leergewicht (EU)1585 kg
Zul. Gesamtgewicht2070 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat333 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)138 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten405 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung42 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert393 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1012 Euro
LichtsensorSerie
Regensensor131 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41353 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe821 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio 20 CD
Navigation1499 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
Lederausstattung1940 Euro
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz C 220 CDI
Mercedes-Benz C 180 Kompressor
Mercedes-Benz C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY
Mercedes-Benz C 180 CGI BlueEFFICIENCY
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,2

Kofferraum-Volumen

3,9

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

4,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9

Bedienung

1,5

Bedienung

1,8

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,7

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,8

Komfort

2,0

Komfort

2,1

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

1,9

Federung

2,4

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,9

Sitze

1,7

Sitze

1,7

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,8

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,2

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,1

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,7

Lenkung

1,8

Lenkung

1,8

Lenkung

1,7

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

1,1

Bremse

1,1

Bremse

2,4

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

1,2

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

0,7

Schadstoffe

0,6

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.353 €

Informationen zur Berechung

400

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

154 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2010
AnlassUndichte Servoleitung führt zu Ölverlust
Betroffene Modelle C-Klasse Limousine (03/07 - 01/11), C-Klasse T-Modell (09/07 - 01/11), E-Klasse Coupé (02/09 - 03/13), E-Klasse Limousine (03/09 - 01/13), E-Klasse T-Modell (11/09 - 01/13), GLK-Klasse (06/08 - 03/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01. Jun 2009 bis 28. Feb. 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge60.000 (Deutschland) 85.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Hochdruckleitung an der Servopumpe wurde mit zu geringem Anzugsmoment befestigt. Dadurch kann es zum Leckölaustritt am Schlussstutzen kommen und letztlich zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Je nach Verkehrssituation kann die dann deutlich höhere Lenkkraft zu Fahrproblemen führen. Die Händler prüfen die Verschraubung und ziehen diese mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach. Wenn bereits Öl ausgetreten ist, wird dabei auch die O-Ring-Dichtung am Anschlussstutzen der Druckleitung zur Servopumpe erneuert. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz C-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2012-2014

  • Anlasser

    2001-2006, 2009-2010

  • Einspritzdüse/Injektor

    2002

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2002

  • Lenkung allgemein

    2007-2011

  • Starterbatterie

    2007-2009

  • Zündschloss

    2007-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.6

2018

3.5

2017

5.5

2016

5.4

2015

9.9

2014

12.6

2013

15.6

2012

15.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,2 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 4,2 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß138 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2143 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Super pro 100 km liegt der C250 BlueEfficiency in einem sehr guten Bereich. Innerorts verbraucht der Wagen im Rahmen des ADAC-EcoTestzyklus 7,1 l, außerorts 4,2 l und auf der Autobahn 7,1 Liter Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Der Motor erfüllt die Grenzwerte der Euro-5-Norm. Der Filter hält gesundheitsschädigende Dieselrußpartikel von der Umwelt fern. Beim Ecotest sind es vier Sterne (44 Punkte für Pollution und 36 Punkte für CO2).