Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz C 200 CDI T-Modell Classic (03/01 - 07/03)

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Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • viel Serienzubehör

  • hoher Fahrkomfort

  • ausgezeichnete Straßenlage

  • hoher Sicherheitsstandard

  • sehr günstiger Verbrauch

  • günstige Unterhaltskosten

  • hohe Wertbeständigkeit

Schwächen

  • schlecht nutzbarer Kofferraum

  • kein Rußfilter

Fazit zum Mercedes-Benz C 200 CDI T-Modell Classic (03/01 - 07/03)

Solider, attraktiver Kombi für vier Personen, mit nicht allzu hohen Ansprüchen an einen großen Kofferraum. Der Diesel-Direkteinspritzer sorgt für ansprechende Fahrleistungen und ist sehr genügsam im Verbrauch. In der langen Aufpreisliste ist viel sinnvolles Zubehör enthalten. Ein Auto, das in der Anschaffung teuer ist, mit dem sich aber anschließend gut sparen lässt. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Rover Tourer, Renault Laguna.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 200 CDI T-Modell Classic (03/01 - 07/03) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz C 200 CDI T-Modell Classic (03/01 - 07/03)

29.348 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

2148 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.717 €

Informationen zur Berechung

463

/ Monat

37,1 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung303 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/11/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2003
Betroffene BaugruppeRegensensor: defekt
Mangelbeschreibung- Kupplung hakelt, Gänge kaum einzulegen - Antenne (in Heckscheibe verbaut) defekt - Parctronic-Sensor defekt - Abdeckrollo hängt durch - Heckscheibenwischer kratzt und quietscht - Schalthebel beim Einlegen des Rückwärtsganges in der Hand gehabt - R
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2001
Betroffene BaugruppeTurbolader: Ölleitung undicht
MangelbeschreibungÖlstabführung am Motorblock undicht ( 650? ) Automatikgetriebe am Stecker undicht, Ölaustritt am Turbolader und an der Hinterache, gesamt 2500? Ausserddem quietschten von Anfang an die Stabilisatoren, das hat Mercedes bis heute nicht in den Griff bekomm
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500?+Stabilisatoren
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2001
Betroffene BaugruppeTurbolader: Ölleitung undicht
MangelbeschreibungÖlstabführung am Motorblock undicht ( 650? ) Automatikgetriebe am Stecker undicht, Ölaustritt am Turbolader und an der Hinterache, gesamt 2500? Ausserddem quietschten von Anfang an die Stabilisatoren, das hat Mercedes bis heute nicht in den Griff bekomm
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500?+Stabilisatoren
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2001
Betroffene BaugruppeTurbolader: Ölleitung undicht
MangelbeschreibungÖlstabführung am Motorblock undicht ( 650? ) Automatikgetriebe am Stecker undicht, Ölaustritt am Turbolader und an der Hinterache, gesamt 2500? Ausserddem quietschten von Anfang an die Stabilisatoren, das hat Mercedes bis heute nicht in den Griff bekomm
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500?+Stabilisatoren
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2001
Betroffene BaugruppeTurbolader: Ölleitung undicht
MangelbeschreibungÖlstabführung am Motorblock undicht ( 650? ) Automatikgetriebe am Stecker undicht, Ölaustritt am Turbolader und an der Hinterache, gesamt 2500? Ausserddem quietschten von Anfang an die Stabilisatoren, das hat Mercedes bis heute nicht in den Griff bekomm
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500?+Stabilisatoren
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel65000
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2002
Betroffene BaugruppeInstrumente: Tankanzeige ungenau
MangelbeschreibungTankgeber zeigt nach Verbrauch von 30 Litern leer an. Innerhalb von 6 Monaten 4 x.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostennicht bekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel91000
Leistung in kW85
Hubraum2148
Betroffenes ModellMercedes-Benz C-Klasse, 2002
Betroffene BaugruppeEinspritzdüse: defekt
MangelbeschreibungMotor sprang nicht an (Injektor des 3. Zylinders defekt)
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten400 Euro
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel214000
Leistung in kW85
Hubraum2148

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe21 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum06/2002

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 5,4 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum2148 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Innerorts begnügt sich der Wagen mit 8,6 l, außerorts mit 5,3 l und auf der Autobahn mit 6,7 l Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 6,7 l.Der Dieselmotor hat keinen Filter, um den Ausstoß gesundheitsgefährdender Rußpartikel in die Umwelt zu minimieren.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch im Durchschnittsbereich.

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