Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07)

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Testergebnis

November 2005

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • ausgeklügelte Details

  • hoher Fahrkomfort

  • starker, kulivierter Motor

  • sichere Straßenlage

  • gute Bremsen

  • hohe passive Sicherheit

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • sehr teuer

Fazit zum Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07)

Mercedes bietet auch in der C-Klasse den neu überarbeiteten 3,0-Liter-Sechszylinder an. Dieser sehr kultivierte Motor begeistert mit üppiger Leistung und kultiviertem Lauf, bei allerdings hohem Verbrauch. Serienmäßig ist das manuelle Sechgang-Getriebe, in Kombination mit der 7-Gang-Automatik fährt sich die komfortable Reiselimousine noch souveräner. Das gediegene, konservativ gehaltene Interieur verwöhnt die Insassen mit unzähligen bestellbaren Komfort-Extras (meist hoher Aufpreis). Die Fahrwerksabstimmung bietet trotz ihrer straffen Tendenz hohen Komfort. Der Grundpreis ist allerdings beachtlich: 35.252 €. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Jaguar X-Type, Saab 9-3, Volvo S 60.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz C 280 Avantgarde (03/05 - 01/07)

36.646 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2996 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz C 280
2,2
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befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.699 €

Informationen zur Berechung

536

/ Monat

42,9 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

225 €

Fixkosten

133 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung202 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz C-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
Anlassunkontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.616 (Deutschland) 238.606 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch der betroffenen Airbags.
RückrufdatumMärz 2022
AnlassFehlerhaft konfigurierte Steuergeräte beim Werkstattbesuch
Betroffene ModelleC-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), E-Klasse 211 (06/06 - 08/09), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), SLK-Klasse 171 (04/04 - 01/08), SLK-Klasse 171 (04/08 - 01/11), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge29 (Deutschland) 104 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationWährend eines Werkstattaufenthaltes fehlerhaft konfigurierte Steuergeräte können zu Fehlverhalten diverser Fahrzeugsysteme führen. Abhilfe: Die Steuergeräte werden neu konfiguriert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassUnfallgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aufgrund eines sich lösenden Schiebeglasdach
Betroffene ModelleC-Klasse AMG Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse AMG T-Modell 203 (02/04 - 09/07), C-Klasse Limousine 203 (02/04 - 01/07), C-Klasse Sportcoupé 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse T-Modell 203 (02/04 - 09/07), CLK-Klasse Coupé 209 (04/05 - 02/09), CLS AMG Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Coupé 218 (07/14 - 12/17), CLS Shooting Brake 218 (07/14 - 10/17), E-Klasse T-Modell 211 (01/03 - 04/06), E-Klasse T-Modell 211 (06/06 - 08/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1999 - 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge381.315 (Deutschland) 1.574.405 (weltweit)
Dauerca. 2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine nicht der Spezifikation entsprechende Klebeverbindung zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen des Schiebedachs kann zur Folge haben, dass sich der Glasdeckel vollständig vom Fahrzeug löst. Die Adhäsionskraft der Klebeverbindung könnte sukzessive nachlassen. Dadurch kann die Verbindung zwischen Glasdeckel und Fahrzeug nicht dauerhaft über die Fahrzeug-Lebensdauer sichergestellt werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verklebung des Glasdeckels überprüft. Bei Bedarf erfolgt der Austausch des Schiebedaches.
RückrufdatumApril 2017
AnlassFehler bei Softwareupdate könnte zu falscher Airbag-Auslösung führen
Betroffene ModelleA-Klasse 168 (03/01 - 06/04), A-Klasse 169 (06/08 - 06/12), A-Klasse 169 (09/04 - 04/08), A-Klasse 176 (09/12 - 07/15), C-Klasse 203 (02/04 - 04/08), C-Klasse 203 (03/00 - 01/05), C-Klasse 204 (03/07 - 01/11), C-Klasse 204 (03/11 - 10/15), CL-Klasse 140 (06/96 - 10/98), CLA 117 (04/13 - 04/16), CLK-Klasse 209 (03/02 - 04/05), CLK-Klasse 209 (04/05 - 01/10), CLS 218 (09/10 - 07/14), CLS 219 (04/08 - 09/10), CLS 219 (10/04 - 01/08), E-Klasse 207/212 (02/09 - 03/13), E-Klasse 207/212 (04/13 - 03/17), E-Klasse 211 (01/02 - 04/06), G-Klasse 463 (04/07 - 06/08), G-Klasse 463 (06/12 - 06/15), G-Klasse 463 (09/08 - 06/12), G-Klasse 463 (09/15 - 12/17), G-Klasse 463 (10/00 - 04/07), GL-Klasse 164 (09/06 - 05/09), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLK-Klasse 204 (03/12 - 06/15), GLK-Klasse 204 (06/08 - 03/12), GLS 166 (11/15 - 04/19)
Variantemit neuer Steuergeräte-Codierung durch Werkstatt im Zeitraum 03.-05.12.2016
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2003 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge117 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Update einer Steuergeräte-Codierung könnte eine fehlerhafte Software installiert worden sein. Dies kann unterschiedliche, nicht vorgesehene Reaktionen im Fahrzeug hervorrufen. Zum Beispiel könnte in Einzelfällen bei bestimmten Fahrzeugen ein falscher Airbag im Falle eines Unfalls ausgelöst werden, da das Airbagsteuergerät den Status der Gurtschlösser nicht erkennt, das Motorsteuergerät könnte mit einer falschen Maximalgeschwindigkeit codiert sein oder verschiedene Assistenzsysteme könnten nicht funktionieren. Eine Erhöhung des Verletzungsrisikos für Insassen und/oder Dritte kann im Fehlerfall nicht ausgeschlossen werden. Als Abhilfe wird die Software der entsprechenden Steuergeräte aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum10/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,1 / 7,2 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß225 / 222 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung170 kW
Hubraum2996 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 2500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

IDer Verbrauch ist hoch, im Durchschnitt liegt er bei 9,9 l Super auf 100 km. Im Einzelnen sind es innerorts 14,6 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 8,8 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

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