Mazda CX-80: Darf's noch etwas mehr sein?

Der Mazda CX-80 fährt durch eine italienische Landschaft
Groß, größer, CX-80: Mazdas neues Topmodell ist 4,95 Meter lang© Mazda

Mit dem CX-80 präsentiert Mazda den großen Bruder des CX-60. Das neue Top-SUV kommt entweder mit einem Plug-in-Hybrid-Benziner oder einem Diesel, aber immer mit drei Sitzreihen. Bilder, Daten, Preis.

  • Keine rein elektrische Variante lieferbar

  • Preise ab 55.350 Euro

  • Sechs Jahre Garantie

Was ist denn nur mit Mazda los? Jahrelang galten die Japaner als Spezialisten für kleine, kompakte und mittelgroße Fahrzeuge. Jetzt bringen sie nach dem CX-60 ein nochmals größeres Schwestermodell, das auf der gleichen Plattform steht und auch sonst einige Gemeinsamkeiten mit der kleineren Variante aufweist.

CX-80: 25 Zentimeter für 4500 Euro mehr

Innen aufnahme des Mazda CX-80 mit der umgeklappten Armlehne an der Rückbank
Sechs- oder Siebensitzer: Der Mazda CX-80 kommt immer mit drei Sitzreihen© Mazda

Viele Marken-Fans machten große Augen, als Mazda vor knapp zwei Jahren mit dem CX-60 einen Crossover von 4,75 Meter Länge und damit ein neues Spitzenmodell für Europa präsentierte. Jetzt legen die Japaner noch etwas drauf – und zwar exakt 25 Zentimeter in Länge und Radstand sowie 2,4 Zentimeter in der Höhe. CX-80 heißt das neue, mächtige Marken-Flaggschiff, das auf der gleichen, sogenannten "Skyactive Multi-Solution Scalable Architecure"-Plattform für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben steht. Mit einem Grundpreis von 55.350 Euro (Exclusive) ist er 4500 Euro teurer als das kleinere Schwestermodell.

Zwei Antriebe sind für den CX-80 im Programm, die beide aus dem kleineren Schwestermodell bekannt sind und jeweils Allradantrieb und die Achtgang-Automatik serienmäßig aufweisen. Der Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 141 kW/192 PS und einen Elektromotor mit 129 kW/175 PS zu einer Systemleistung von 241 kW/327 PS. Die rein elektrische Reichweite des über 2,2 Tonnen schweren Plug-in fällt mit 60 Kilometern allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß aus.

Sechszylinder-Diesel als Mildhybrid

Der Mazda CX-80 schraeg von vorne
Plug-in-Hybrid-Benziner oder Mildhybrid-Diesel: Für den CX-80 stehen zwei Antriebe zur Wahl© Mazda

Zweites Aggregat ist der 3,3-Liter-Diesel. Der Sechszylinder, ein von Mazda eigens für die großen Baureihen entwickelter Motor, wird von einem 48-Volt-Mildhybridsystem unterstützt und hat eine Leistung von 187 kW/254 PS bei einem Normverbrauch von 5,7 Litern je 100 Kilometer. Anders als im CX-60 wird der gleiche Motor mit auf 147 kW/200 PS gedrosselter Leistung und Hinterradantrieb im CX-80 zumindest zunächst nicht eingesetzt. Ein Preis steht noch nicht fest, Schätzungen zufolge soll der Diesel aber ab rund 59.000 Euro zu haben sein.

Bildergalerie: Der Mazda CX-80 im Detail

Im Vergleich zum CX-60 kommt der zusätzliche Raum vor allem dem Fond zugute. Der CX-80 fährt immer mit drei Sitzreihen in der Anordnung 2-3-2 vor. Wer sich für eine der höheren von insgesamt fünf Ausstattungsstufen entscheidet, Homura oder Homura Plus, kann ohne Aufpreis die mittlere 3er-Bank gegen zwei komfortable Einzelsitze tauschen. Auch der Stauraum fällt im neuen, immerhin 4,95 Meter langen Spitzenmodell nochmals großzügiger aus. Sind alle drei Sitzreihen aufgestellt, beträgt das Kofferraumvolumen aber nur vergleichsweise bescheidene 285 Liter inklusive eines Fachs im Ladeboden.

Klappt man die Sitze der dritten Reihe um, entsteht jedoch ein großer Raum mit 687 Liter Staumöglichkeiten. Wird auch noch die zweite Sitzreihe umgelegt, stehen 1221 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, wenn bis auf Höhe der Fenster beladen wird. Belädt man den CX-80 voll bis unters Dach, steigt das Volumen auf üppige 1971 Liter an, im Vergleich zum CX-60 ein Plus von rund 250 Litern. Zudem ist die zweite Sitzreihe um bis zu zwölf Zentimeter verschiebbar, die Lehnenneigung von 15 bis 33 Grad variabel einstellbar. Die Lehnen lassen sich auf Knopfdruck umlegen.

Tipps und Infos rund ums Fahrzeug. Kostenlos vom ADAC

CX-80: Viel Komfort, sechs Jahre Garantie

Das Navigationssystem des neuen Mazda CX-80
Sicherheit unterwegs und beim Parken: Der CX-80 kommt mit Head-up-Display und 360-Grad-Monitor© Mazda

Ansonsten ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem kleineren Modell überwiegend identisch. Herauszuheben sind etwa das Head-up-Display, das große Panorama-Dach, die Alexa-Sprachsteuerung, die Klimaautomatik auf allen Plätzen oder das sogenannte "Driver Personalization System", bei dem eine Kamera den jeweiligen Fahrer bzw. die Fahrerin erkennt und Sitzposition, Lenkradstellung, Außenspiegel, Head-up-Display und die Klima- und Soundeinstellungen automatisch anpasst. Zudem gibt es in allen drei Sitzreihen praktische USB-C-Anschlüsse.

Ein Extralob verdient sich Mazda für seine Garantien: Wie bei allen Modellen beträgt sie auch beim CX-80 sechs Jahre bis 150.000 Kilometer.

Text: Peter Eck/SP-X