





1 von 8
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 8
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
35.990 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
137 kW (186 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-30 e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid |
Typ | Homura AWD SKYACTIV-Drive |
Baureihe | CX-30 (ab 09/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM |
Modellstart | 02/22 |
Baureihenstart | 09/19 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 156 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 35990 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | HF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 137 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 186 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 137 kW (186 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4395 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2040 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2655 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1406 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1546 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2070 kg |
Zuladung | 524 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 127 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 148 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audio System |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1800 Euro |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,2 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse2,1 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 | Fußgängerschutz2,2 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
36.640 €
Informationen zur Berechung
755 € / Monat | 60,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 412 € |
Betriebskosten | 170 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 68 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 156 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Die elektrische Heckklappe kann sich sporadisch absenken |
Betroffene Modelle | CX-30 |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.12.2019 - 03.10.2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 18.047 (Deutschland) 133.256 (weltweit) |
Dauer | 0,2 - 1,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den Fahrzeugen kann sich die elektrische Heckklappe langsam aus der vollständig geöffneten Position absenken. Das Phänomen kann insofern auftreten, wenn das Fahrzeug bei hohen Umgebungstemperaturen an einer Steigung geparkt wird. Abhilfe: In der Werkstatt erfolgt die Aktualisierung des Steuergeräts der elektrischen Heckklappe. Falls die Antriebseinheit der Heckklappe betroffen sein sollte, wird diese durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Fehlerhafte Software. Motor kann sich abschalten oder startet nicht |
Betroffene Modelle | 3 , 3 Fastback , CX-30 |
Variante | mit Skyactiv-G 2.0 M Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mazda 3: 07.11.2018 - 05.09.2019, CX-30: 07.05.2019 - 30.08.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.660 (Deutschland) 25.451 (weltweit) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass bei den betroffenen Fahrzeugen der Motor ausgeht, wenn das Kupplungspedal ganz durchgetreten wird, direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1200 min-1 nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde. Zusätzlich kann es vorkommen, dass aufgrund einer fehlerhaften Software im Motorsteuergerät der automatische Neustart des Motors aus der i-stop-Phase fehlschlägt. Eine Aktualisierung des Motorsteuergeräts (PCM) auf den aktuellen Stand der Produktion findet in der Werkstatt statt. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Fehlerhafter Notbremsassistent kann zu unplausiblen Bremsmanövern führen |
Betroffene Modelle | 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (02/17 - 03/19), CX-30 |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.612 (Deutschland) 70.843 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das „Smart Brake Support“ genannte System erkennt unter Umständen während der Fahrt Hindernisse, wo keine sind. In einem solchen Fall werden die Fahrzeugbremsen automatisch betätigt, obwohl keine Kollision unmittelbar bevorsteht. Abhilfe: Das Update des Steuergerätes ändern bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Leistungsverlust/Motorausfall aufgrund einer fehlerhaften Motorsteuerung |
Betroffene Modelle | 3 , 3 Fastback , CX-30 |
Variante | mit Skyactiv-X Motor, |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.06. bis 03.09.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.476 (Deutschland) 5.930 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Skyactiv-X Motor (HF) besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.