Lexus RX: Hybrid-Power für das Luxus-SUV
Seitdem Lexus 1998 mit dem RX 300 das weltweit ersten SUV im Premiumsektor vorstellte, wurden über 3,5 Millionen Fahrzeuge der Modellreihe verkauft. Inzwischen steht die fünfte RX-Generation bei den Händlern. Fahrbericht, Daten, Bilder, Preise.
Aktueller RX seit 2022 auf dem Markt
Cloudbasiertes und genaueres Navigationssystem
RX-Modell nur mit Hybrid-Antrieb lieferbar
Unter den SUV-Anbietern gilt Lexus seit der Markteinführung des RX 300 als Pionier. Ende der 90er-Jahre stuften viele die hochbeinige Fahrzeuggattung noch als trendigen Spleen aus den Vereinigten Staaten von Amerika ein. Die Geländewagen für die Stadt galten als zu groß, zu teuer und zu trinkfreudig für den europäischen Markt. Heute sind wir schlauer. Der SUV-Anteil bei den Neuzulassungen in Deutschland ist 2023 wieder gestiegen und liegt mittlerweile gut 30 Prozent. Gerade das SUV-Luxussegment beschert den Herstellern Traum-Margen.
Lexus RX: Leichter und geräumiger
Mit 4,89 Meter ist der aktuelle RX genau so lang wie sein Vorgänger und er nutzt analog zum kurz zuvor präsentierten NX sowie zum ersten Elektro-SUV RZ die GA-K-Plattform von Lexus. Durch den Einsatz leichter Materialien, unter anderem Aluminium für Kotflügel und Motorhaube, konnte das Gewicht des aktuellen RX um 90 Kilogramm auf unter zwei Tonnen reduziert werden.
Geschärftes Design
Optisch ist das SUV eine Weiterentwicklung der so genannten "Next Chapter"-Designsprache. Heißt: Der mächtige Diabolo-Grill ist nahezu komplett in die Breite der Fahrzeugfront integriert. Die LED-Scheinwerfer mit ihrem L-förmigen Tagfahrlicht sind schärfer geschnitten, die vordere Spur wurde um 1,5 Zentimeter verbreitert. Insgesamt wirkt der aktuelle RX allerdings eher schlanker, was an der verlängerten Motorhaube, der um 1,5 Zentimeter abgesenkten Dachlinie (Höhe 1,71 Meter) sowie dem um stattliche sechs Zentimeter auf nunmehr 2,85 Meter in die Länge gezogenen Radstand liegt.
Trend: Innenraum ohne Leder
Die Seitenlinie mit dem nach hinten abfallenden Dach sieht coupéhafter aus, das "Floating Roof" scheint sich locker auf den hinteren, schwarzen Dachsäulen abzustützen, die 21-Zoll Räder stehen satt in den insgesamt kleineren Radhäusern. Das kräftige Heck prägt eine markante, durchgehende Lichtleiste sowie der aktuelle Lexus-Schriftzug in Großbuchstaben. Die hintere Spur wurde ebenfalls verbreitert, um stämmige vier Zentimeter.
Imposant ist der 14-Zoll-Widescreen des Infotainmentsystems mit edel wirkender Glasoberfläche, hochauflösender Grafik und schnellen Reaktionszeiten. Neben einem leistungsstarken Rechenhirn bietet die Multimedia-Technik außerdem die Konnektivitätshelfer Apple CarPlay und Android Auto.
Selbstverständlich beherrscht die Bordelektronik Over-the-Air-Updates, außerdem stehen der Sprach-Assistent „Hey Lexus“ und die Smartphone-App „Lexus Link“ zur Verfügung. Letztere erlaubt es dem Nutzer, das Fahrzeug per Handy zu ver- und entriegeln oder dessen Standort zu ermitteln. Erstmals ist in der Basisausstattung auch eine Innenausstattung aus tierfreiem Leder für den RX erhältlich.
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Hybrid-Benziner verbraucht wenig
Bei den drei für Europa vorgesehenen Antriebsvarianten des RX – 350h, 450h+ sowie 500h – handelt es sich um unterschiedlich stark elektrifizierte Benziner. Einstiegsmotorisierung in Deutschland ist der 350h, der einen 2,5-Liter-Benziner mit zwei E-Motoren kombiniert, die gemeinsam 184 kW/250 PS bereitstellen. In knapp unter 8 Sekunden gelingt damit der Sprint auf Tempo 100, maximal sind 200 km/h möglich. Insgesamt erzieht der eigentlich kräftige Hybrid im Zusammenspiel mit dem stufenlosen Getriebe zu einer eher gelassenen und bei moderatem Tempo häufiger sogar lautlosen, weil rein elektrischen Gangart.
Das System versorgt sich per Rekuperation stets mit selbsterzeugtem Strom, der dann beim Beschleunigen hilft, den Spritkonsum zu senken. Wer es darauf anlegt, wird mit einem Wert um sechs Liter auf 100 Kilometer auskommen, was für ein rund zwei Tonnen schweres SUV mit Automatik und Allradantrieb durchaus bescheiden ist.
Spritziger und in Hinblick auf den Spritverbrauch zugleich sparsamer ist man mit dem 450h+ unterwegs. Auch hier sorgen zwei E-Motoren mit einem sogar leicht schwächeren Benziner als im 350h für Vortrieb. Allerdings stellt das Trio mit 227 kW/309 PS eine deutlich höhere Systemleistung zur Verfügung, was sich auch an einem spürbar besseren Durchzug zeigt. Der dank großer Traktionsbatterie 2,2 Tonnen schwere Plug-in-Hybrid knackt nach bereits 6,5 Sekunden die 100er-Marke.
Wie beim 350h werden die Kräfte der Frontantriebseinheit per stufenlosem Getriebe verwaltet, welches für einen sehr moderaten doch weiterhin spürbaren Gummibandeffekt sorgt. Neben dem E-Motor an der Frontachse mit 134 kW/182 PS hilft noch eine kleinere Maschine mit 40 kW/54 PS an der Hinterachse beim auf Wunsch auch zügigen Null-Emissions-Fahren. Bis zu 130 km/h sind rein elektrisch drin, die 18-kWh-Batterie erlaubt theoretisch bis zu 65 Kilometer E-Reichweite. Der Benzinverbrauch kann hier abhängig vom elektrischen Fahranteil stark variieren. Laut WLTP-Angabe sind es 1,1 Liter, praktisch können auch 3,0 oder 6,5 Liter sein.
Lexus 500h mit Turbo-Benziner
Meistverkaufte Antriebsvariante dürfte hierzulande der 500h sein, der sich mit Turboaufladung und Sechsgang-Automatik durch gleich zwei besondere Technikdetails auszeichnet. Das komplexe Antriebssystem aus 2,4-Liter-Benziner sowie den beiden E-Maschinen liefert bis zu 273 kW/371 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder. Wobei auf die Hinterachse ein 76 kW/103 PS starker E-Motor ohne mechanische Verbindung zum Hauptantrieb einwirkt. Die vordere E-Maschine leistet 64 kW/87 PS. Das Motoren-Trio erlebt man als kultiviert und spritzig zugleich. Bei niedrigem Tempo kann man sogar lautlos und zumindest für kürzere Etappen rein elektrisch fahren.
Die Hauptvortriebsarbeit übernimmt der Vierzylinder, der mit E-Unterstützung den RX in knapp über 6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Wird Leistung gefordert, bleibt ein Gummibandeffekt dank der Sechsgang-Automatik aus. Laut Datenblatt liegt der Normverbrauch bei 8,3 Liter, auf unserer Testfahrt waren es 8,7 Liter.
Den 500h bietet Lexus in Deutschland ausschließlich in der Version F-Sport an, die mit Adaptiv-Fahrwerk, größeren Bremsen und Allradlenkung das dynamische Potenzial des RX weiter schärft. Das Zusammenspiel der Technik sorgt auf kurvigen Passagen für ein unterhaltsames Maß an Agilität. Als fahrdynamische Alternative zu einem Porsche Cayenne erlebt man den Turbo-RX aber selbst im wählbaren Sport-Modus mit gestrafftem Fahrwerkssetup nicht.
Neue Assistenten, digitaler Rückspiegel
Als weitere Highlights ihres SUV-Flaggschiffs preisen die Japaner die erstmals im RX eingesetzte Mehrlenker-Hinterradaufhängung an, den digitalen Rückspiegel, der Bilder in Echtzeit über die Rückfahrkamera liefert, das vollautomatische Einparksystem, bekannt aus der Luxuslimousine LS sowie den aktiven Lenkassistenten, der den Fahrer bei drohenden Kollisionen durch eigenständiges Ausweichen unterstützt. Hauptmärkte für den RX werden erneut die USA und China sein, der Wegfall des russischen Marktes tut der Toyota-Tochter richtig weh.
Seit Ende 2023 bietet Lexus den RX außer in den Versionen Eco, Business Line, Executive Line und Luxury Line auch in der Ausstattungsvariante F Sport Design an. Besonderheiten der mit den Antriebsvarianten 350h und 450h+ kombinierbaren Ausstattung sind ein schwarzer Kühlergrill mit Wabengitter-Struktur, schwarze Außenspiegelkappen sowie schwarz lackierte 21-Zoll-Leichtmetallräder.
Im Kontrast dazu bietet der F Sport in der Front einige Zierelemente in Mattsilber. Die zusätzliche Variante ist das Pendant zur dem RX 500h vorbehaltenen Version F Sport+. Die Preise: Los geht es beim RX 350h mit 68.650 Euro, der 450h kostet ab 75.000 Euro und der 500h ist ab 93.150 Euro zu haben.
Lexus RX: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Lexus RX 350h Eco AWD CVT (ab 12/22) | Lexus RX 450h+ Eco AWD CVT (ab 12/22) | Lexus RX 500h F Sport+ AWD Automatik (ab 12/22) |
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Motorart | Voll-Hybrid | PlugIn-Hybrid | Voll-Hybrid |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2.487 ccm | 2.487 ccm | 2.393 ccm |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 | 227 | 273 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 | 309 | 371 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. | n.b. | 551 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6.000 U/min | 6.000 U/min | 6.000 U/min |
Antriebsart | Allrad | Allrad | Allrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s | 6,5 s | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 210 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | - | 68 km | - |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 143 g/km | 25 g/km | 182 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,3 l/100 km | 1,1 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | 18,1 | - |
Ladeleistung (kW) | - | AC:6,6 | - |
Kofferraumvolumen normal | 461 l | 461 l | 461 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.678 l | 1.678 l | 1.678 l |
Leergewicht (EU) | 2.040 kg | 2.185 kg | 2.175 kg |
Zuladung | 620 kg | 595 kg | 575 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg | 750 kg | 750 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2.000 kg | 2.000 kg | 2.000 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km | 3 Jahre oder 100.000 km | 3 Jahre oder 100.000 km |
Länge x Breite x Höhe | 4.890 mm x 1.920 mm x 1.695 mm | 4.890 mm x 1.920 mm x 1.695 mm | 4.890 mm x 1.920 mm x 1.695 mm |
Grundpreis | 68.650 Euro | 75.000 Euro | 93.150 Euro |
Text: Tomas Hirschberger, Mario Hommen/SP-X
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