Allgemeine Daten zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)

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Testergebnis

Oktober 2018

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

  • viele Assistenzsysteme

  • umfangreiche Serienausstattung

  • saubere Abgase

Schwächen

  • Verbrauch könnte niedriger ausfallen

  • die meisten Extras nur in Paketen zu haben

Fazit zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)

Betrachtet man die drei Generationen des Ceed, die KIA von 2006 bis heute auf dem europäischen Markt verkauft hat bzw. verkauft, dann sieht man die enormen Fortschritte der Koreaner. Die Streichung des Apostrophs, die den Cee'd von einst zum Ceed von heute gemacht hat, ist dabei die geringste Änderung. Beeindruckend sind die technischen Verbesserungen, die sich "erfahren" lassen. So spürt man beim neuen Modell die Fortschritte beim Fahrkomfort alleine schon im Vergleich zum direkten Vorgänger. Auch die Fahrdynamik ist gut und lässt den Ceed in seiner Klasse vorn mitfahren. Der Motor ist dank gesenkter CO- und Partikelemissionen endlich zeitgemäß sauber, wenn sich auch beim Verbrauch leider nicht viel getan hat. Geblieben ist das gute Platzangebot im Innenraum in Kombination mit einem angemessen großen Kofferraum. Die Bedienung ist trotz des gestiegenen Funktionsumfangs vergleichsweise übersichtlich, große und verständliche Tasten waren schon immer eine Stärke von KIA. Ausstattung bietet der Kompakte reichlich, bei der Sicherheit ist er auf dem aktuellen Stand; vom Notbremsassistenten samt Personenerkennung über einen Spurhalteassistenten bis hin zum Spurwechselassistenten ist alles an Bord, in der Spirit-Ausstattung sogar serienmäßig. Auch die Komfortausstattung kommt nicht zu kurz, beispielsweise Klimaautomatik und vier elektrische Fensterheber mit Ab- und Aufwärtsautomatik samt Einklemmschutz sind dabei. Letztere seien deshalb hervorgehoben, weil asiatische Hersteller den Einklemmschutz hinten nur selten verbauen, dieser gleichwohl aber mehr Sicherheit für Kindern auf der Rückbank bietet. Der neue Ceed ist also ein rundes Paket, das mit seinem Grundpreis von 24.690 Euro bei umfangreicher Serienausstattung ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis verspricht - inklusive sieben Jahren Garantie.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19) als PDF.

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Technische Daten des Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)

24.690 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1353 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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KIA Ceed 1.4 T-GDI
KIA Ceed 1.6 CRDi
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Ceed 1.4 T-GDI
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.530 €

Informationen zur Berechung

447

/ Monat

35,8 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

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Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum09/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,8 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 133 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,6 mg/km

Partikelanzahl: 5,6867 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1353 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment242 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed mit dem 1,4-l-T-GDI-Motor in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im EcoTest bei 6,5 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g pro km. Nach den aktuellen EcoTest-Maßstäben reicht das für 24 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren; allerdings sind diese meist an deutlich längere Getriebeübersetzungen gebunden, die das Spritsparen erleichtern, dem Auto aber viel seiner Agilität rauben. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,8 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,4 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst beim Kohlenmonoxid im Autobahnzyklus ist der überarbeitete 1,4-l-Turbo nicht mehr auffällig. Einzig die Partikel sind zwar niedrig, aber nicht optimal. Ausgerechnet die Partikelanzahl führt also zu einem kleinen Punktabzug, und das obwohl der Ceed nun serienmäßig einen Ottopartikelfilter an Bord hat. Trotzdem sind natürlich 46 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe immer noch ein sehr gutes Ergebnis, zumal man die enormen Fortschritte bei der Reduzierung des Partikelausstoßes im Vergleich zum Vorgängermotor sehen sollte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ceed damit auf 70 Punkte und erzielt damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen. Da er den Straßentest ohne Auffälligkeiten besteht, ist er damit ein unter EcoTest-Aspekten empfehlenswertes Auto.

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