Allgemeine Daten zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)

1 von 7
Testergebnis
Oktober 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Platzangebot vorn
sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk
viele Assistenzsysteme
umfangreiche Serienausstattung
saubere Abgase
Schwächen
Verbrauch könnte niedriger ausfallen
die meisten Extras nur in Paketen zu haben
Fazit zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)
Betrachtet man die drei Generationen des Ceed, die KIA von 2006 bis heute auf dem europäischen Markt verkauft hat bzw. verkauft, dann sieht man die enormen Fortschritte der Koreaner. Die Streichung des Apostrophs, die den Cee'd von einst zum Ceed von heute gemacht hat, ist dabei die geringste Änderung. Beeindruckend sind die technischen Verbesserungen, die sich "erfahren" lassen. So spürt man beim neuen Modell die Fortschritte beim Fahrkomfort alleine schon im Vergleich zum direkten Vorgänger. Auch die Fahrdynamik ist gut und lässt den Ceed in seiner Klasse vorn mitfahren. Der Motor ist dank gesenkter CO- und Partikelemissionen endlich zeitgemäß sauber, wenn sich auch beim Verbrauch leider nicht viel getan hat. Geblieben ist das gute Platzangebot im Innenraum in Kombination mit einem angemessen großen Kofferraum. Die Bedienung ist trotz des gestiegenen Funktionsumfangs vergleichsweise übersichtlich, große und verständliche Tasten waren schon immer eine Stärke von KIA. Ausstattung bietet der Kompakte reichlich, bei der Sicherheit ist er auf dem aktuellen Stand; vom Notbremsassistenten samt Personenerkennung über einen Spurhalteassistenten bis hin zum Spurwechselassistenten ist alles an Bord, in der Spirit-Ausstattung sogar serienmäßig. Auch die Komfortausstattung kommt nicht zu kurz, beispielsweise Klimaautomatik und vier elektrische Fensterheber mit Ab- und Aufwärtsautomatik samt Einklemmschutz sind dabei. Letztere seien deshalb hervorgehoben, weil asiatische Hersteller den Einklemmschutz hinten nur selten verbauen, dieser gleichwohl aber mehr Sicherheit für Kindern auf der Rückbank bietet. Der neue Ceed ist also ein rundes Paket, das mit seinem Grundpreis von 24.690 Euro bei umfangreicher Serienausstattung ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis verspricht - inklusive sieben Jahren Garantie.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit (06/18 - 08/19)

24.690 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1353 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Ceed 1.4 T-GDI |
Typ | Spirit |
Baureihe | Ceed (CD) (06/18 - 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CD |
Modellstart | 06/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 06/18 |
Baureihenende | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 1260 |
TSN Schlüsselnummer | AEJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 24690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 242 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1353 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 242 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4310 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2055 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1291 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1315 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1820 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1410 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1840 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | KIA Radio mit DAB+/USB/AUX/BT |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.530 €
Informationen zur Berechung
415 € / Monat | 33,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/18/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Ceed
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des KIA Ceed/XCeed
Starterbatterie
2015-2017
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.7 |
2021 | 5.6 |
2020 | 6.2 |
2019 | 5.5 |
2018 | 8.5 |
2017 | 15.5 |
2016 | 19 |
2015 | 15.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 09/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 130 / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 133 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 0,6 mg/km Partikelanzahl: 5,6867 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1353 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ceed mit dem 1,4-l-T-GDI-Motor in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im EcoTest bei 6,5 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g pro km. Nach den aktuellen EcoTest-Maßstäben reicht das für 24 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren; allerdings sind diese meist an deutlich längere Getriebeübersetzungen gebunden, die das Spritsparen erleichtern, dem Auto aber viel seiner Agilität rauben. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,8 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,4 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst beim Kohlenmonoxid im Autobahnzyklus ist der überarbeitete 1,4-l-Turbo nicht mehr auffällig. Einzig die Partikel sind zwar niedrig, aber nicht optimal. Ausgerechnet die Partikelanzahl führt also zu einem kleinen Punktabzug, und das obwohl der Ceed nun serienmäßig einen Ottopartikelfilter an Bord hat. Trotzdem sind natürlich 46 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe immer noch ein sehr gutes Ergebnis, zumal man die enormen Fortschritte bei der Reduzierung des Partikelausstoßes im Vergleich zum Vorgängermotor sehen sollte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ceed damit auf 70 Punkte und erzielt damit gerade so vier von fünf möglichen Sternen. Da er den Straßentest ohne Auffälligkeiten besteht, ist er damit ein unter EcoTest-Aspekten empfehlenswertes Auto.