Test Hyundai i10: Kleinstwagen mit Technik wie ein Großer

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Der Hyundai i10 der dritten Generation bleibt mit nur 3,67 Metern Länge ein ideales Stadtauto. Zugelegt hat er an Sicherheit, Technik und Platz. Der ausführliche ADAC Test mit allen Daten und Preisen

  • Mehr Radstand für mehr Platz

  • Drei Benziner von 67 bis 100 PS

  • Zahlreiche Assistenzsysteme serienmäßig

  • Preis: ab günstigen 10.712,94 Euro

Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor? Gibt's fast nicht mehr: Die verschärften Abgas- und
CO₂-Vorgaben machen Kleinstwagen mit entsprechender Abgastechnik deutlich teurer – das lohnt sich für viele Autobauer nicht mehr. Wenn überhaupt noch Kleinstwagen angeboten werden, dann wie der smart oder die baugleichen Drillinge VW up!, Seat mii und Skoda Citigo nur noch rein batterieelektrisch.

Gut, dass Hyundai anders denkt und die Klasse für Verbrenner nicht ganz aufgibt. Für Jürgen Keller, den deutschen Geschäftsführer des koreanischen Unternehmens, ist das selbstverständlich: "Während andere Hersteller das Kleinstwagen-Segment verlassen, zeigen wir mit dem i10 ein klares Bekenntnis zu dieser Klasse. Wir sehen weiterhin eine große Nachfrage unserer Kunden nach konventionell angetriebenen Kleinstwagen."

Seit 2008 entschieden sich immerhin 225.000 deutsche Käufer für den koreanischen Kleinstwagen. Ob auch die dritte Generation, die im türkischen Izmit produziert wird, an den Erfolg anzuknüpfen kann? Der neue i10 im ausführlichen ADAC Test.

Hyundai i10: Fünf Türen sind Serie

Hyundai i10 fahrend auf der Landstraße
Das Dach des i10 gibt es als Extra in Schwarz oder Rot ∙ © Hyundai

Seine Länge ist sein Erfolgsgeheimnis. Denn vor allem Städter brauchen oft kein großes Auto und sind bei der Parkplatzsuche über jeden gesparten Zentimeter froh. Der neue Hyundai i10 belässt es daher bei den stadttauglichen 3,67 Metern Länge des Vorgängers. Zum Vergleich: Der Kleinstwagen-Konkurrent VW Up ist mit 3,60 m zwar noch etwas kürzer, der VW Polo als "normaler" Kleinwagen mit 4,05 m aber schon wesentlich länger.
Weil der Koreaner allerdings zwei Zentimeter niedriger und zwei Zentimeter breiter geworden ist, ergeben sich zumindest optisch neue Proportionen – und das lässt den Mini deutlich präsenter wirken.

Doch an den klassentypisch eher überschaubaren Platzverhältnissen ändert das wenig. Immerhin wird der i10 standardmäßig als Fünftürer ausgeliefert, so dass die Fondpassagiere gut einsteigen können und auch die Montage eines Kindersitzes ohne Verrenkungen möglich ist.

Erstaunlich viel Platz im Innenraum

Für einen deutlichen Platzgewinn im Innenraum sorgt der im Vergleich zum Vorgänger um vier Zentimeter auf knapp 2,43 Meter angewachsene Radstand. Die Beinfreiheit der Fondpassagiere ist für ein Auto dieses Formats deshalb überraschend üppig. Wenn der Vordersitz auf 1,85-Meter-Personen eingestellt ist, finden auf der Rücksitzbank Insassen bis zu 1,85 Meter Körpergröße genügend Beinfreiheit vor – dann wird aber die Kopffreiheit knapp. Auch vorne sitzt man vergleichsweise großzügig, allerdings würde sich mancher Fahrer für eine bequemere Sitzposition ein auch längs- statt nur höhenverstellbares Lenkrad wünschen.

Das Kofferraumvolumen von nominell 252 Litern und gemessenen 185 Litern bewerten die ADAC Tester mit der Note "zufriedenstellend". Die Rückenlehnen können zwar einzeln geklappt werden, doch es bleibt eine relativ hohe Ladestufe im laut Hyundai 1050 Liter und laut ADAC Messung 905 Liter fassenden Gepäckabteil. Die Ladekante liegt liegt rund 70 Zentimeter über der Straße und damit noch günstig. Nur schade, dass die Rückbank nicht verschiebbar ist, dann wäre der Innenraum noch variabler nutzbar.

Besonders lobenswert ist, dass der Hersteller die Übersichtlichkeit verbessert hat. Die Gürtellinie wurde vorn um 11 Millimeter und hinten um 13 abgesenkt, die C-Säule fällt schmaler aus. Das kommt der Rundumsicht zugute – bei einem Stadtauto ein echtes Plus an Sicherheit.

Vorbildlich: Umfassende Assistenzsysteme

Cockpit Hyundai i10
Innenraum mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität ∙ © Hyundai

Eine ganz klare Stärke aller Hyundai- und Kia-Modelle ist die leichte und logische Bedienbarkeit. Und da macht auch der i10 keine Ausnahme: Dreh- und Drückschalter sind dort, wo man sie vermutet, recht viele Tasten am Lenkrad, die aber trotzdem leicht durchschaubar sind, klar ablesbare Instrumente und – ab der Trend-Ausstattung – ein 8-Zoll-Farb-Touchscreen inklusive Android Auto und Apple Car Play.
Beim Trend bietet Hyundai zwei Optionspakete an: Das Navigations-Paket (Navi mit Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung sowie dem Telematiksystem Bluelink) für 1.218,49 Euro und das Komfort-Paket mit Klimaautomatik, kabelloser Ladefunktion für Smartphones, Armlehne und höhenverstellbarem Kofferraumboden für 487,39 Euro.

Schon Serie in allen Ausstattungsvarianten ist ein umfangreiches Assistenz-Paket. So verfügen alle i10 ab Werk über einen aktiven Spurhalteassistenten, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter, einen Fernlichtassistenten und einen Front-Kollisionswarner, der im Fall einer drohenden Kollision selbstständig eine Notbremsung einleitet – sogar mit Fußgängererkennung. Der Aufmerksamkeitsassistent warnt den Fahrer akustisch und visuell, wenn er Anzeichen einer Ermüdung registriert.

Für die kalten Tage ist der Koreaner ab der Ausstattungsstufe Trend mit Sitzheizung vorn sowie beheizbarem Lenkrad ausgestattet – das ist nicht nur in dieser Fahrzeugklasse bemerkenswert. Nicht zu haben sind die Wärmevorrichtungen in der Basis namens Pure, in der Version Select kosten sie zusammen mit der Einparkhilfe hinten 477,65 Euro extra.

Motoren: Drei Benziner mit 67, 84 und 100 PS

Hyundai i10 fahrend in der Stadt
Gut für die Parkplatzsuche: Der i10 ist nur 3,67 m lang ∙ © Hyundai

Der Hyundai i10 ging mit zwei Benzinern an den Start, ein munterer 100 PS-Turbodreizylinder wurde inzwischen nachgereicht. Der Basis-Dreizylinder mit 69 PS und der 1,2-Liter-Vierzylinder mit 84 PS, jetzt serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion, waren schon im Vorgängermodell im Einsatz. Beide Vierventil-Motoren sind für das kleine Stadtauto in punkto Leistungsentfaltung und Durchzugsvermögen durchaus ausreichend.

Wer allerdings mehr Wert auf Komfort legt, sollte sich für den laufruhigen 1,2-Liter-Motor entscheiden: Der kleine 1,0-Liter muss naturgemäß mehr gedreht werden und wird dabei oft akustisch etwas aufdringlich. Im ADAC Test benötigte er für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h 11,1 Sekunden (2./3. Gang). Bei den Elastizitätsmessungen verging im fünften Gang eine gefühlte Ewigkeit – es dauerte 25,7 Sekunden, um von 60 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Testverbrauch: 5,5 l/100 km

Im ADAC Ecotest schneidet der 69 PS starke i10 nur durchschnittlich ab. Die gemessenen 5,5 Liter je 100 Kilometer sind für einen Kleinstwagen nicht berauschend. Bei den Schadstoffen sieht es besser aus. Bis auf den recht hohen CO-Ausstoß im flotten Autobahnzyklus und die leicht erhöhte Partikelanzahl liegen die Emissionen auf niedrigem Niveau. Unterm Strich schafft der kleinste Hyundai vier Sterne im ADAC Ecotest.

Wer beim Fahren Spaß haben will, sollte bei den beiden schwächeren Motoren besser auf das optionale automatisierte Schaltgetriebe (682,35 Euro) verzichten: Unharmonische Schaltpunkte und extrem lange Schaltpausen erinnern unangenehm an die Getriebe, die anno 1994 in den ersten smart-Modellen verbaut waren. Das kann Hyundai eigentlich besser.

Jetzt auch als Sportversion N-Line mit 100 PS

Der Kia i 10 N Line fährt auf einer Strasse, im Hintergrund sind Container zu sehen
Der Hyundai i10 N-Line bringt es auf muntere 100 Turbo-PS ∙ © KIA

Ein völlig neues i10-Fahrgefühl eröffnet das neue Turbo-Aggregat, das ausschließlich in der sportlichen Ausstattungsversion N-Line und mit Handschalter angeboten wird. Die Fahrleistungen passen zum optischen Auftritt, 10,5 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und 185 km/h Spitze müssen allerdings durch einen Einstiegspreis von 18.316,30 Euro erkauft werden.

Mit der präzisen Lenkung, der gut abgestuften und leichtgängigen 5-Gang-Schaltung sowie dem straff-agilen Fahrwerk lässt sich der kleine Koreaner auf Stadt- und Landstraßen zwar überaus wendig bewegen. Getrübt wird die gute Laune aber durch kurze Querfugen, die recht unwirsch an die Passagiere weitergegeben werden.

Das kleinste Hyundai-Modell wird je nach Ausstattungslinie als Vier- oder Fünfsitzer ausgeliefert. Die unteren Ausstattungslinien Pure und Select mit jeweils vier Sitzplätzen richten sich vor allem an diejenigen, die einen Zweit- oder Drittwagen suchen oder den i10 gewerblich nutzen wollen. Die umfangreicheren Ausstattungslinien Trend, Prime und N-Line fahren grundsätzlich als Fünfsitzer vor.

Der Hyundai i10 kostet mindestens 10.712,94 Euro

Die Preise: 10.712,94 Euro kostet die Basisversion i10 Pure, die nur mit dem 69 PS-Motor angeboten wird. Die stärkere Version mit 84 PS ist erst ab 15.343,19 Euro zu haben, dann allerdings in der empfehlenswerten Trend-Ausstattung. Die Lieblingsfarbe der i10-Käufer sollte möglichst "Tomatenrot" sein, denn die ist beim Pure obligatorisch und für "Solid white" oder jede andere Farbe verlangt Hyundai 243,70 bzw. 545,88 Euro Aufpreis. Und damit ist noch nicht die optionale Zweifarblackierung für das Dach in Rot und Schwarz gemeint: Die kostet noch einmal 487,39 Euro extra. Schön, dass immerhin die umfassende 5-Jahres-Garantie noch kostenlos ist.

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Hyundai i10: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

1.0 (4-/5-Sitzer)

1.2 (5-Sitzer)

1.0 T-GDI N-Line (5-Sitzer)

Motor/Antrieb

3-Zylinder-Benziner, 998 cm³, 49 kW/67 PS, 96 Nm bei 3750 U/min

4-Zylinder-Benziner, 1197 cm³, 62 kW/84 PS, 118 Nm bei 4200 U/min

3-Zylinder-Turbobenziner, 998 cm³, 74 kW/100 PS, 172 Nm bei 1500 U/min

Fahrleistungen

16,6/14,6 s auf 100 km/h, 147/156 km/h Spitze

12,6 s auf 100 km/h, 171 km/h Spitze

10,5 s auf 100 km/h, 185 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

5,4/5,5 l Super/100 km, 122/126 g CO₂/km

5,8 l Super/100 km, 132 g CO₂/km

5,4 l Super/100 km, 123 g CO₂/km

Maße

L 3,67 / B 1,68 / H 1,48 m

L 3,67 / B 1,68 / H 1,48 m

L 3,67 / B 1,68 / H 1,48 m

Kofferraum

252 – 1050 l

252 – 1050 l

252 – 1050 l

Leergewicht / Zuladung

996 / 414 kg

1007 / 498 kg

1099 / 350 kg

Preis

ab 10.712,94 / 14.660,84 €

ab 15.343,19 €

ab 18.316,30 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Hyundai i10 1.0 Trend

Überholvorgang 60-100 km/h

11,1 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,3 m

Wendekreis

10,5 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,5 l/100 km, 152 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

655 km

Innengeräusch bei 130 km/h

72,3 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

990 / 420 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

185 / 520 / 905 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Hyundai i10 1.0 Trend

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,2

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,8

Umwelt/Ecotest

2,3

Gesamtnote

3,0

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