1 von 7
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
3,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
gute Sicherheitsausstattung
fünfjährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung
Schwächen
durchzugsschwacher Motor
hohes Innengeräuschniveau
Halogenscheinwerfer mit starkem Streulicht
wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum
Fazit zum Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20)
Seit Februar 2020 ist die dritte Generation des Hyundai i10 erhältlich, der sich seit seiner Einführung 2008 wirklich gemausert hat. Der Kleinstwagen wurde größtenteils in Europa entwickelt und läuft im türkischen Izmit vom Band. In einem gefälligen Äußeren beherbergt der Fünftürer zahlreiche Sicherheitssysteme: So sind beispielsweise ein Spurhalteassistent, ein Fernlichtassistent und ein City-Notbremssystem inklusive Fußgängererkennung serienmäßig an Bord – in allen Ausstattungslinien. Im Autotest trat der Hyundai i10 1.0 Trend als 5-Sitzer mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe an. Im Fahrzeug findet man sich schnell zurecht, das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und die Dreh- und Drücksteller befinden sich dort, wo man sie vermutet. Das Kombiinstrument mit den klassischen Rundinstrumenten überzeugt mit einer guten Ablesbarkeit (bei Tag und Nacht), ebenso der Acht-Zoll-Touchscreen (Trend-Ausstattung) in der Mittelkonsole inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Digitalradio (DAB+), Android Auto und Apple CarPlay. Mit dem optionalen Navigations-Paket zieht zusätzlich das Telematiksystem Bluelink ins Fahrzeug ein, das vernetzte Funktionen wie den Abruf von Statusinformationen oder das Ver- und Entriegeln per Smartphone ermöglicht. Der Koreaner ist harmonisch gefedert und die Lenkung im Stadtverkehr angenehm leichtgängig (ideal beim Parken und Rangieren). Bei höheren Geschwindigkeiten vermisst man allerdings mehr Rückmeldung und ein besseres Lenkgefühl. Das manuelle Getriebe hat recht lange Schaltwege, die Gänge lassen sich dank präziser Führung dennoch schnell und geschmeidig wechseln – lediglich der Rückwärtsgang braucht ab und zu mehrere Anläufe. Der 67 PS starke Dreizylinder-Benziner kann bei den Fahrleistungen nicht recht überzeugen – der knapp 1.000 kg schwere Stadtflitzer beschleunigt gemäß Hersteller in 14,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und im ADAC Ecotest verbraucht er durchschnittlich 5,5 l/100 km. Der Hyundai i10 ist in der Basisversion (Pure) ab 10.990 Euro erhältlich. Die Ausstattungslinie Trend beginnt bei 14.990 Euro, der Testwagen liegt bei knapp über 18.000 Euro – ein stolzer Preis für einen Kleinstwagen. Angesichts der umfangreichen Ausstattung inklusive 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Vordersitz- und Lenkradheizung, Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung ist der Preis durchaus angemessen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.0 Trend (02/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen14.612 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
49 kW (67 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.0 |
Typ | Trend |
Baureihe | i10 (AC3) (02/20 - 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AC3 |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
Grundpreis | 14612 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 67 |
Drehmoment (Systemleistung) | 96 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (67 PS) / 96 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3670 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1961 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2425 mm |
Bodenfreiheit maximal | 149 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 252 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 996 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1410 kg |
Zuladung | 414 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/55R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 156 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 126 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14612 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 390 Euro |
Metallic-Lackierung | 546 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 | Multimedia/Konnektivität3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,5 | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch3,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,7 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,4 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 | Sicherheit2,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz4,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.512 €
Informationen zur Berechung
381 € / Monat | 30,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 46 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 109 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i10
Starterbatterie
2013-2019
Zündkerze
2015-2018, 2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.3 |
2020 | 11.3 |
2019 | 14.9 |
2018 | 25.4 |
2017 | 25.1 |
2016 | 22.7 |
2015 | 20.9 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,2 / 5,1 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 1880 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 2,60071 10/km |
Leistung | 49 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 96 Nm bei 3750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des 1,0-l-Benziners nicht sehr gering aus – 5,5 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,2 l innerorts, 5,1 l außerorts und 6,5 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 33 von 60 Punkten. Durch geänderte Übersetzungsverhältnisse beim Schaltgetriebe und eine abweichende Achsübersetzung unterscheidet sich der Vier- vom Fünfsitzer – hinsichtlich Verbrauchs- und Emissionswerte soll der Viersitzer gemäß Herstellerangaben besser abschneiden.Im Schadstoffkapitel schneidet der i10 1.0 gut ab. Mit Ausnahme des recht hohen CO-Ausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus und der leicht erhöhten Partikelanzahl liegen die Emissionen auf niedrigem Niveau. Der Hyundai bestätigte seine Messergebnisse im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät. Dafür bekommt der Hyundai im Schadstoffkapitel 37 von 50 Zählern, was insgesamt 70 Punkte und vier Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.