Bild wird geladen
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 1
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 2
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 3
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 4
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 1

1 von 8

1 von 8Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • riesiges Platzangebot

  • saubere Abgase

  • großes Angebot an Fahrassistenten

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24)

Badge Engineering ist ein Begriff, über den man im Automobilbereich immer öfter stolpert. Er beschreibt, dass man als Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass ein anderer Hersteller entwickelt hat. Diese Kooperationen sind oft wechselseitig, wie eben nun auch bei VW und Ford. Der neue VW Amarok ist eigentlich ein Ford Ranger, auch wird der nächste große VW-Bus ein abgeänderter Ford Transit sein. Andersherum ist der hier getestete Ford Tourneo Connect weitgehend baugleich zum VW Caddy, was von der Seite und am Heck sofort auffällt. An der Front hat Ford sich deutlich weiter emanzipiert, hier ist der neue optisch eine Weiterentwicklung des alten Tourneo Connect. Genug der Theorie, wie schlägt sich der Wagen im ADAC Autotest? Kurze Antwort: Gut. Der Tourneo fährt sicher und angemessen agil, hat einen tauglichen Federungskomfort, es gibt allerhand Assistenzsysteme und bis zu sieben Sitze, auch in der kurzen Variante. Dazu ist der 1.5 TSI mit ausreichenden 114 PS ein entspannter Zeitgenosse, der sich akustisch und in Sachen Vibrationen zurückhält. Dafür muss Ford jetzt auch den aktuellen Sparkurs von VW mitgehen: Einfache Materialien und sichtbare Einsparungen zu hohen Preisen. Und so sind die Kosten tatsächlich das größte Manko, denn der vernünftig ausgestattete Testwagen liegt bei rund 40.000 Euro, zudem ist der Testverbrauch mit 7,6 l/100 km hoch. Wer hier sparen möchte, sollte den Handschalter wählen, denn ein VW Caddy mit diesem Motor und manuellem Getriebe war deutlich sparsamer im ADAC Ecotest.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen
Tourneo Connect 1.5 EcoBoost

33.310 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

84 kW (114 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellTourneo Connect 1.5 EcoBoost
TypTitanium Automatik
BaureiheTourneo Connect (ab 05/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSK
Modellstart05/22
Modellende05/24
Baureihenstart05/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBWC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)156 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis33310 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDPB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)84
Leistung maximal in PS (Systemleistung)114
Drehmoment (Systemleistung)220 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)84 kW (114 PS) / 220 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1833 mm
Radstand2755 mm
Bodenfreiheit maximal144 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal1213 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2556 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1572 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung578 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3650 kg
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenBlattfeder
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,7 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,6 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)152 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer976 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis33310 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3454 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem 2
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung262 Euro
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung678 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Hochdach-Kombi der unteren Mittelklasse (84 kW / 114 PS)
Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost
2,4
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,3
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,6
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.764 €

Informationen zur Berechung

789

/ Monat

63,2 ct

/ km

Wertverlust

418 €

Betriebskosten

194 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,70 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 304 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,19745 10/km

Leistung84 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der Tourneo Connect 1.5 mit 114 PS und Siebengang-DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 200 g/km, wofür der Ford 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,9 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Superbenzin alle 100 km.Der Schadstoffausstoß ist mustergültig: 49 von 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass die Abgasreinigung funktioniert. Insgesamt erhält der Ford im Ecotest 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen.