1 von 8
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
riesiges Platzangebot
saubere Abgase
großes Angebot an Fahrassistenten
Schwächen
teuer in der Anschaffung
hoher Verbrauch
Fazit zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24)
Badge Engineering ist ein Begriff, über den man im Automobilbereich immer öfter stolpert. Er beschreibt, dass man als Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, dass ein anderer Hersteller entwickelt hat. Diese Kooperationen sind oft wechselseitig, wie eben nun auch bei VW und Ford. Der neue VW Amarok ist eigentlich ein Ford Ranger, auch wird der nächste große VW-Bus ein abgeänderter Ford Transit sein. Andersherum ist der hier getestete Ford Tourneo Connect weitgehend baugleich zum VW Caddy, was von der Seite und am Heck sofort auffällt. An der Front hat Ford sich deutlich weiter emanzipiert, hier ist der neue optisch eine Weiterentwicklung des alten Tourneo Connect. Genug der Theorie, wie schlägt sich der Wagen im ADAC Autotest? Kurze Antwort: Gut. Der Tourneo fährt sicher und angemessen agil, hat einen tauglichen Federungskomfort, es gibt allerhand Assistenzsysteme und bis zu sieben Sitze, auch in der kurzen Variante. Dazu ist der 1.5 TSI mit ausreichenden 114 PS ein entspannter Zeitgenosse, der sich akustisch und in Sachen Vibrationen zurückhält. Dafür muss Ford jetzt auch den aktuellen Sparkurs von VW mitgehen: Einfache Materialien und sichtbare Einsparungen zu hohen Preisen. Und so sind die Kosten tatsächlich das größte Manko, denn der vernünftig ausgestattete Testwagen liegt bei rund 40.000 Euro, zudem ist der Testverbrauch mit 7,6 l/100 km hoch. Wer hier sparen möchte, sollte den Handschalter wählen, denn ein VW Caddy mit diesem Motor und manuellem Getriebe war deutlich sparsamer im ADAC Ecotest.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Tourneo Connect 1.5 EcoBoost Titanium Automatik (05/22 - 05/24) als PDF.
PDF ansehen33.310 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
84 kW (114 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Tourneo Connect 1.5 EcoBoost |
Typ | Titanium Automatik |
Baureihe | Tourneo Connect (ab 05/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SK |
Modellstart | 05/22 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 05/22 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | BWC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 156 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 33310 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DPB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2100 mm |
Höhe | 1833 mm |
Radstand | 2755 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 1213 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2556 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1572 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 578 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3650 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Blattfeder |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 152 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | 976 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33310 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3454 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem 2 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 262 Euro |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 678 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.764 €
Informationen zur Berechung
778 € / Monat | 62,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 418 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 96 € |
Werkstattkosten | 79 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 156 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/18/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Tourneo Connect
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Querlenker |
Betroffene Modelle | Tourneo Connect 3. Generation (ab 05/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2022 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16 (Deutschland) 117 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Montagefehlers können eine oder mehrere Schweißnähte am unteren Querlenker fehlen, was zu einem Bruch des Teils führen kann. Abhilfe: Überprüfung der unteren Querlenker und gegebenenfalls Austausch. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 03/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,70 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 304 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,19745 10/km |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Tourneo Connect 1.5 mit 114 PS und Siebengang-DSG auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 200 g/km, wofür der Ford 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,9 l, außerorts bei 6,8 l und auf der Autobahn bei 8,7 l Superbenzin alle 100 km.Der Schadstoffausstoß ist mustergültig: 49 von 50 Punkte im Schadstoffkapitel zeugen davon, dass die Abgasreinigung funktioniert. Insgesamt erhält der Ford im Ecotest 66 Punkte und damit drei von fünf Sternen.