Test Ford EcoSport: Mini-SUV im Schatten des Puma

beigener Ford EcoSport faehrt Kuestenstrasse entlang
Ford EcoSport: Von vorn sieht der Kleinwagen-SUV recht bullig aus© Ford

Mini-SUVs sind der Renner in Deutschland. Und auch der Ford EcoSport verkaufet sich ordentlich. Jetzt wurde er eingestellt. Für Gebrauchtwagenkäufer könnte er dennoch interessant sein. Hier der letzte Fahrbericht von 2023.

  • Ford EcoSport ab 25.100 Euro zu haben

  • Der Antrieb: EcoBoost-Benziner in zwei Leistungsstufen

  • Viel Platz für Insassen und Gepäck, aber unpraktische Hecktür

Anfangs hat sich der kleine Ford EcoSport ein wenig schwer getan. Als er 2014 auf den Markt kam, gab es einfach schon bessere Angebote – die Materialqualität des EcoSport war vielen zu schlicht, der Fahrkomfort mit rumpeliger Federung wenig ansprechend.

Dank einer inzwischen auch schon wieder fünf Jahre zurückliegenden, grundlegenden Überarbeitung hat der Kölner aber ordentlich aufgeholt. Vieles wurde verbessert, was auch deshalb nötig war, weil der kleine SUV mit dem Ford Puma eine attraktive, hausinterne Konkurrenz bekommen hat. Das ist an den Zulassungszahlen von 2022 sehr gut zu erkennen: Der EcoSport wurde in Deutschland gerade mal 6049 Mal verkauft, der Puma immerhin 17.573 Mal. Mit ein Grund: Preislich liegt der EcoSport (ab 25.100 Euro) nur unwesentlich unter dem moderneren Marken-Bruder (ab 27.400 Euro) – obwohl er das wesentlich betagtere Modell ist.

Die anfangs für den EcoSport angebotenen Allradversionen wurden mangels Nachfrage gestrichen. Das gilt auch für die Dieselmotoren. Dafür schob Ford Ende 2020 noch eine Active-Variante des EcoSport nach, die wie die Version ST-Line mit dem 125 und 140 PS starken EcoBoost-Benziner angeboten wird. Das Einstiegsmodell Titanium gibt es nur mit dem schwächeren Antrieb.

Viele Änderungen am Ford EcoSport

Beiger Ford EcoSport faehrt Kuestenstrasse entlang
Schöner ohne: Ein Ersatzrad an der Hecktür kostet 250 Euro extra© Ford

Vor allem an der Front hatte Ford bei der letzten Überarbeitung sichtbar Hand angelegt, deswegen erscheint der EcoSport nun mit hoch angesetztem Kühlergrill wesentlich bulliger. Mit zwei Querstreben lehnt sich die Optik an die größeren Brüder Edge und Kuga an. Die modischen Zweifarb-Lackierungen sollen den EcoSport optisch aufpeppen. Allerdings wollen die recht harten Übergänge zwischen Dach/A-Säule und Motorhaube nicht so ganz zu dem kleinen SUV passen.

Das Armaturenbrett lehnt sich an den Innenraum des Fiesta an. Das ist kein Schaden, denn so sind auch dessen digitale Instrumente und der große Touchscreen eingezogen, der sich einwandfrei über große Drückflächen bedienen lässt. Er wird in allen Ausstattungsvarianten im 8-Zoll-Format verbaut. Die schlichtere Basisversion, die mit einem kleinen 4,2-Zoll-Monitor ohne Touch-Funktion auskommen musste, ist inzwischen weggefallen.

Im EcoSport findet man sich schnell zurecht. Die Bedientasten der Klimaautomatik liegen zwar recht niedrig, sind aber deutlich beschriftet. Auch das Kombiinstrument lässt sich vorbildlich ablesen und der Bordcomputer bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Bei der Ausstattungslinie Titanium fällt die Ausstattung zeitgemäß aus. Das gilt genauso für die ST-Line, die sportlich orientierte Fahrer ansprechen soll. Bei beiden ist eine Klimaautomatik an Bord, zudem lässt sich der EcoSport mit Xenon-Licht, Parkpilot mit Rückfahrkamera, beheizbarer Frontscheibe, Lederausstattung und zahlreichen anderen Features aufrüsten. Zum Sicherheitspaket gehören sieben serienmäßige Airbags und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Und die Verarbeitung? Kein Glanzstück. Im Rahmen der letzten Modellpflege wurde die Oberseite des Armaturenbretts unterschäumt – ansonsten hat man es aber auch im getesteten Modell mit harten Kunststoffoberflächen zu tun. Da darüber hinaus nicht alle Kanten sorgfältig entgratet wurden und die Verkleidung des Mitteltunnels nicht stabil befestigt ist, stellt sich trotz der schicken Sitzbezüge kein wirklich wertiger Eindruck ein.

VW T-Cross: Der Tiguan im Mini-Format

Mit dem VW T-Cross hat der Ford EcoSport einen direkten Konkurrenten bekommen. Der Mini-SUV basiert auf dem VW Polo, ist aber deutlich höher und variabler. Serienmäßig hat er eine verschiebbare Rückbank.

ADAC-Test des VW T-Cross

140-PS-Benziner mit guten Fahrleistungen

Ford EcoSport fährt seitlich am Meer entlang
Mit 4,10 Metern Länge zählt der EcoSport zu den Kleinwagen-SUV© Ford

Zwei Benziner (125 und 140 PS) stehen beim EcoSport zur Wahl. Dem stärkeren Exemplar im 4,10 Meter langen Mini-SUV (mit Ersatzrad 4,20 Meter) kann man insgesamt ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen. Er liefert ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmeter ab, bringt seine Leistung mit Nachdruck auf die Straße und wirkt recht munter. Dazu bleibt er selbst dann sparsam, wenn es mal zügiger zur Sache geht. Im gemischten Betrieb sind sechs bis sieben Liter Super je 100 Kilometer realistisch. Die "8" vor dem Komma wird erst dann sichtbar, wenn der kleine Ford auf der Autobahn alles geben muss. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich ohne Mucken schalten und ist gut abgestuft.

In Sachen Komfort kann der EcoSport nicht auftrumpfen, er kämpft mit den typischen Nachteilen, die hochgelegte Autos mit sich bringen. Konkurrenten lassen aber teils mehr Sorgfalt bei der Abstimmung erkennen. Zwar pariert der kleine Ford Wellen auf Landstraßen und Autobahnen mit seiner tendenziell weichen Auslegung manierlich, bei Querfugen, Kanaldeckeln und Asphaltflicken reagiert das Fahrwerk aber störrisch.

Ford EcoSport mit großem Kofferraum

Der Kofferraum fällt im Klassenvergleich groß aus. Bis zur Kofferraumabdeckung passen in der unteren Stellung des variablen Kofferraumbodens nach ADAC Messung 400 Liter hinein. Ohne Abdeckung lassen sich bis unters Dach 535 Liter verstauen. Dann können – bei oberer Stellung des Kofferraumbodens – fünf handelsübliche Getränkekisten befördert werden. In der unteren Stellung sind es sieben. Klappt man die Rückbank um, fasst der Kofferraum bis zu 1215 Liter.

Vorn ist das Platzangebot im Klassenvergleich großzügig bemessen. Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Metern finden genügend Beinfreiheit vor, die Kopffreiheit reicht sogar für deutlich größere Insassen. Sind die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt, finden im Fond Passagiere bis 1,85 Meter Körpergröße genügend Beinfreiheit vor. Über dem Scheitel ist dann noch etwas Luft. Die Innenraumbreite ist im Klassenvergleich üppig dimensioniert, das Raumempfinden recht angenehm.

Ford EcoSport: Preise ab 25.100 Euro

Ein Manko ist allerdings geblieben: Nach wie vor gibt es keine Heckklappe, sondern eine seitlich schwenkende Hecktür, die in engen Parklücken den Zugang erschwert. Und ein an der Hecktür befestigtes Reserverad findet man vielleicht an einem zähen Geländeburschen gut, an einem Stadtflitzer wie dem EcoSport hat es aber nichts zu suchen. Stattdessen gibt es nun ein Pannenset. Wer partout auf ein nur für den Titanium verfügbares Ersatzrad besteht (250 Euro extra), kommt aber um die unschöne Hecktür-Lösung nach wie vor nicht herum.

Ganz perfekt ist der EcoSport also nach wie vor nicht – zu Preisen ab 25.100 Euro für den 125-PS-Benziner ist er im Wettbewerbsumfeld dennoch ein attraktives Angebot. Wer auf den etwas rustikaleren Charme der Active-Version mit ihrer erhöhten Bodenfreiheit und dem zusätzlichen Karosserieschutz abfährt, ist wie bei der ST-Line ab 26.600 Euro dabei.

Interessenten sollten sich beeilen, denn so wie es aussieht, wird 2023 das letzte Jahr für den Ford EcoSport werden.

Ford EcoSport 2023: Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Titanium (09/20 - 12/22)

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost Active (09/20 - 12/22)

Motorart

Otto
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

998 ccm
998 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

92
92

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

125
125

Drehmoment (Systemleistung)

170 Nm
170 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.000 U/min
5.000 U/min

Antriebsart

Vorderrad
Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

11,0 s
11,0 s

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h
180 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

141 g/km
141 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

6,2 l/100 km
6,2 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

321 l
321 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.145 l
1.145 l

Leergewicht (EU)

1.359 kg
1.359 kg

Zuladung

371 kg
371 kg

Anhängelast ungebremst

675 kg
675 kg

Anhängelast gebremst 12%

750 kg
750 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.096 mm x 1.765 mm x 1.627 mm
4.096 mm x 1.765 mm x 1.627 mm

Grundpreis

25.100 Euro
26.600 Euro

Hier finden Sie viele weitere Autotests und Fahrberichte.