Saubere Sache: Der Ford E-Transit transportiert vollelektrisch
Europas meistverkaufter Kleintransporter sorgt seit 2022 bei seinen Nutzfahrzeug-Kunden für ein sauberes Gewissen: Rein elektrisch hat er sogar bis zu 305 Kilometer Reichweite. Testfahrt, Daten, Preise und Infos.
Mit 68-kWh-Batterie 135 oder 198 kW Motorleistung
Variabel: Unterschiedliche Radstände, Einzel- oder Doppelkabine
Netto-Preis Kastenwagen: Ab 59.890 Euro
Ford E-Transit: Unterschiedliche Varianten
Es gibt sie noch, die Dinos der Automobilbranche. Zum Beispiel den Kleintransporter Ford Transit: Der Dauerbrenner wird seit 1965 produziert und ist bis heute durch alle Generationen als Kasten- oder Pritschenwagen in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Inzwischen wird der "Kasten" als luxuriös ausgestattetes Kleinbusmodell auch in einer Custom-Variante angeboten.
Doch das bevorzugte Transit-Revier bleibt die innerstädtische Baustelle, die Warenauslieferung oder die "letzte Meile" im Versandhandel. Und genau hierhin, wo Lärm oder Abgase besonders belasten, fährt die aktuelle Generation des Transit auch vollelektrisch. Zunächst als Kastenwagen Einzelkabine-Lkw, Kastenwagen Doppelkabine-Lkw und als Fahrgestell Einzelkabine, die günstigste Variante ab 59.890 netto.
Inzwischen liefern zwar schon einige andere E-Transporter ihre Waren elektrisch aus, aber Ford hatte bis 2022 nur Mildhybrid- oder Plug-in-Varianten vom Transit und Tourneo im Angebot. Doch der Name Transit ist in der Branche immer noch Trumpf: Schon nach Ankündigung der vollelektrischen Variante gingen mehr als 5000 Blindbestellungen bei Ford ein. Aber ist das Vertrauen gerechtfertigt? Das musste eine Testfahrt beweisen.
Nichts Neues bei Design und Innenraum
Mit dem letzten Facelift hat Ford den Transit ein wenig mehr in Richtung Pkw gerückt. In Sachen Design orientiert sich der Zweitonner mit neuem Kühlergrill, dynamischen Scheinwerfern und einer überarbeiteten Frontschürze an seinem kleineren Bruder Transit Custom. Die E-Transit-Variante unterscheidet sich äußerlich nur wenig von den parallel weiter angebotenen Dieselmodellen: Lediglich die blauen Querstreben im Kühlergrill vorne und der E-Transit-Schriftzug hinten verraten, dass hier der Stromer unterwegs ist.
Keine Überraschungen gibt es auch im Innenraum. Doch die zwei deutschen Ausstattungsvarianten "Basis" und "Trend" bieten gegenüber den entsprechenden Diesel-Pendants einen deutlich erweiterten Lieferumfang.
Bereits die "Basis"-Version wartet mit Ford SYNC4 auf, der j üngsten Ausbaustufe des Kommunikations- und Entertainmentsystems von Ford. Es besitzt ein 12 Zoll großes Multifunktionsdisplay sowie Cloud-basierte "Always-on"-Konnektivität und empfängt neue Software-Updates "Over The Air" (OTA). Ebenfalls an Bord der "Basis"-Ausstattung ist eine Klimaautomatik sowie die beheizbare Frontscheibe und beheizbare Vordersitze.
Im E-Transit "Trend" kommen weitere Features hinzu, zum Beispiel das intelligente Navigationssystem, das die effizienteste Route plant und den Fahrer mit aktuellen Informationen zu Ladepunkten, der Verkehrssituation und der Verfügbarkeit von Parkplätzen auf dem Laufenden hält.
Die Liste der zur Verfügung stehenden Assistenten reicht vom Pre-Collision-Assist mit Fußgänger-Erkennung über die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennung und den Toter-Winkel-Assistent mit Spurwechselwarnung bis hin zum Fahrspur-Assistent, zur Fahrspurwarnung und zum Kreuzungsassistent. Ab Mitte 2024 kommen unter anderem noch ein 5G-Internet-Zugang und pfiffige Bedien-Erleichterungen für den Auslieferverkehr dazu.
Ford E-Transit: bis zu 314 km Reichweite
Der Elektroantrieb leistet wahlweise 135 kW/184 PS oder 198 kW/269 PS bei einem beeindruckenden Drehmoment-Spitzenwert von 430 Newtonmetern. Die 77-kWh-Batterie des E-Transit mit ihrer nutzbaren Kapazität von 68 kWh (acht Jahre Garantie bei einer Laufleistung von 160.000 km) ermöglicht eine rein elektrische Reichweite nach WLTP-Norm von jeweils bis zu 314 Kilometern. Das ist im Vergleich zur elektrischen Lieferkonkurrenz ein echter Spitzenwert und sollte für die meisten Einsatzzwecke bequem ausreichen.
Ein Pluspunkt des E-Transit ist, dass er sowohl über eine Wechselstrom- als auch über eine Gleichstrom-Ladefunktion verfügt. Der Fahrzeug-Onboard-Charger unterstützt 3-phasiges Wechselstromladen (AC) mit bis zu 11 kW und kann die Batterie innerhalb von acht Stunden vollständig aufladen. Besonders leistungsfähig ist die Gleichstrom-Schnellladefunktion (DC), deren Ladeleistung von bis zu 115 kW ein Aufladen des Batterie-Packs in rund 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent ermöglichen soll.
Ford E-Transit: Gute Fahrleistungen
Insgesamt steht der E-Transit in 25 Varianten zur Verfügung mit verschiedenen Radständen und zwei Dachhöhen. Das zulässige Gesamtgewicht variiert zwischen 3,5 bis 4,25 Tonnen. Die maximale Zuladung beträgt am Beispiel des Kastenwagen-Lkw-Modells bis zu 1600 Kilo. Und die können mit zahlreichen Auf- und Umbaumöglichkeiten genutzt werden, wie man es von der klassischen Verbrenner-Variante gewohnt ist: Die Batterie ist komplett im mittleren Transit-Unterboden untergebracht.
Beim Fahren merkt man von deren Gewicht zum Glück wenig. Schon der 135-kW-Motor hat mit dem Zweitonner recht wenig Mühe, die stärkere 198-kW-Variante brauchen wohl nur die Betriebe, die ständig größere Lasten im anspruchsvolleren Geländelayout transportieren müssen oder von der höheren Reichweite profitieren wollen. In punkto Laufkultur werden beide Aggregate ihre bislang dieselgewöhnten Fahrer ohnehin überraschen.
Kritik verdient hingegen die Rekuperationsstrategie der elektrischen Transit-Modelle. Es gibt lediglich eine fixierte Stufe ("L"), die beim Gaswegnehmen bremsend rekuperiert. Eine zweite, etwas stärkere Stufe wird einmalig beim Antippen der Bremse aktiviert. Hier wäre eine mehrstufige Rekuperation, die über Paddel am Lenkrad exakt angesteuert wird, klar die bessere Lösung.
Und: Im Stand geht der Transit automatisch in einen Kriechgang. Spätestens damit wird das Ein-Pedal-Fahren über das Gaspedal ohnehin unmöglich – doch das empfinden viele Fahrer im innerstädtischen Lieferverkehr als angenehm.
Keine Kritik gibt es beim (notwendigerweise) straff abgestimmten Fahrwerk, das auch gröbere Unebenheiten gut abfedert, und der fein abgestimmten Lenkung, die den großen Transit fast schon handlich bewegen lässt.
Und praktisch: Auf Wunsch lässt sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 kW leistet. Diese "Pro Power On Board" genannte 230-Volt-Steckdose kann zum Beispiel für die Kühlung der Fracht genutzt werden oder auf der Baustelle für den Betrieb von Geräten und Werkzeugen, für die sonst ein eigenes Strom-Aggregat erforderlich wäre.
Ford Pro Nutzfahrzeuge für die Elektro-Zukunft
Neu seit 2021 ist "Ford Pro", das Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebsunternehmen für Gewerbekunden, das mit seinem "Rundum-Sorglos-Paket" von der Finanzierung über Ladelösungen bis zu Telematikdiensten den Übergang von Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu solchen mit vollelektrischen Antrieben beschleunigen soll. Der erste Schritt ist dabei der vollelektrische E-Transit, doch nach und nach kommen vier weitere Modellvarianten mit Elektroantrieb von Ford auf den Markt: Der komplett neue Transit Custom im Segment bis 1,0 Tonnen Zuladung und der vielseitige Personentransporter Tourneo Custom sind bereits bestellbar (Stand Dezember 2023). 2024 steht dann die nächste Generation des Transit Courier und Tourneo Courier auf dem Plan.
Der E-Transit Kastenwagen kostet als Einzelkabine ab 59.890 Euro netto (71.269,10 Euro inkl. Mehrwertsteuer), der grundsätzlich in "Trend"-Ausstattung angebotene Kastenwagen mit Doppelkabine steht ab 63.490 Euro netto (brutto 75.553,10 Euro) bereit und das E-Transit-Fahrgestell mit Einzelkabine kostet ab 59.090 Euro netto (70.317,10 Euro brutto).
Für Ford hat die E-Mobilität außer der verbesserten Nachhaltigkeit auch klare wirtschaftliche Vorteile: Insbesondere der geringere Aufwand für Wartung und Reparaturen wirkt sich positiv aus – die Schätzung von Ford geht von einer rund 40-prozentigen Ersparnis gegenüber einem vergleichbaren Modell mit Dieselmotor aus. Da kommt wohl so mancher Fuhrparkleiter ins Rechnen . . .
Ford E-Transit Kastenwagen: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Ford E-Transit Kastenwagen 350 L2 (ab 05/22) | Ford E-Transit Kastenwagen 350 L2 (ab 05/22) |
---|---|---|
Motorart | Elektro | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 | 198 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 | 269 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm | 430 Nm |
Antriebsart | Hinterrad | Hinterrad |
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 120 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 263 km | 263 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 29,7 kWh/100 km | 29,7 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 77,0 | 77,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 68,0 | 68,0 |
Ladeleistung (kW) | AC:7,4-11,3 DC:115,0 | AC:7,4-11,3 DC:115,0 |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 9.300 l | 9.300 l |
Leergewicht (EU) | 2.559 kg | 2.559 kg |
Zuladung | 941 kg | 941 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 5.531 mm x 2.059 mm x 2.534 mm | 5.531 mm x 2.059 mm x 2.534 mm |
Grundpreis | 73.292 Euro | 75.077 Euro |
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