Bild wird geladen
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 1
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 2
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 3
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 4
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 1

1 von 7

1 von 7Ford Focus 1.5 EcoBlue Titanium (08/20 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufĂŒgenAlle Modelle

Testergebnisse fĂŒr Ă€hnliche Fahrzeuge

FĂŒr dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgefĂŒhrt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Focus 1.5 EcoBlue

28.700 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.5 EcoBlue
TypTitanium
BaureiheFocus (IV) (09/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDEH
Modellstart08/20
Modellende01/22
Baureihenstart09/18
Baureihenende01/22
HSN SchlĂŒsselnummer8566
TSN SchlĂŒsselnummerBPU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)170 Euro
Grundpreis28700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZTDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl GĂ€nge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

LĂ€nge 4378 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1979 mm
Höhe1452 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal375 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank1354 l
RĂŒcksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1363 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung532 kg
AnhÀngelast gebremst 12%1400 kg
AnhÀngelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3295 kg
StĂŒtzlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrÀgheck
TĂŒranzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
ReifengrĂ¶ĂŸe205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
FahrgerÀusch71 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)3,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)109 g/km
TankgrĂ¶ĂŸe47,0 l
FĂŒllmenge AdBlue-BehĂ€lter10,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlĂŒsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
KopfstĂŒtzen hintenSerie
KopfstĂŒtzen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches StabilitÀtsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhÀngerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer800 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgĂ€ngererkennungSerie
MĂŒdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)450 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
ZusÀtzliche GarantienMobilitÀtsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28700 Euro
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2009 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit RĂŒckfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC3
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro
AnhÀngerkupplung670 Euro
AnhÀngerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von Àhnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.

Ford Focus 1.5 EcoBoost
Ford Focus 1.5 EcoBlue
2 Àhnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-VariabilitÀt

Kofferraum-VariabilitÀt

3,5

Kofferraum-VariabilitÀt

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/KonnektivitÀt

Multimedia/KonnektivitÀt

2,2

Multimedia/KonnektivitÀt

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-VariabilitÀt

Innenraum-VariabilitÀt

3,3

Innenraum-VariabilitÀt

3,3
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,8
InnengerÀusch

InnengerÀusch

2,5

InnengerÀusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,9
FahrstabilitÀt

FahrstabilitÀt

2,0

FahrstabilitÀt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3
FußgĂ€ngerschutz

FußgĂ€ngerschutz

2,8

FußgĂ€ngerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.709 €

Informationen zur Berechung

414 €

/ Monat

33,2 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

140 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Ford Focus

Alle RĂŒckrufe

Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RĂŒckrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand fĂŒhren
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
ZusĂ€tzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ölabscheider kann zu Ölleckagen fĂŒhren, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen FĂ€llen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genĂŒgend Motoröl ansammelt und zu einer ZĂŒndquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ölabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der RĂŒckruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RĂŒckrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
ZusĂ€tzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ölabscheider kann zu Ölleckagen fĂŒhren, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ölabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine UnfĂ€lle oder Verletzungen bekannt.
RĂŒckrufdatumMĂ€rz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall
Betroffene ModelleFocus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7.5.2018 - 5.7.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
ZusĂ€tzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschĂ€digt werden könnte. Eine BeschĂ€digung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors fĂŒhren. Abhilfe: Der Ford-HĂ€ndler prĂŒft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube.
RĂŒckrufdatumJanuar 2019
AnlassVerlust der BremsfÀhigkeit aufgrund von Schraubenbruch
Betroffene ModelleFocusIV (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.10 - 8.12.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.860 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
ZusĂ€tzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen wurde möglicherweise eine Gelenkschraube (Bremspedal) verbaut, die nicht den Spezifikationen entspricht. Unter bestimmten UmstĂ€nden kann ein Defekt dazu fĂŒhren, dass die Schraube bricht und in der Folge die Bremsleistung des Fahrzeugs abnimmt. Abhilfemaßnahme: Entsprechendes Bremspedal wird durch ein neues Bremspedal (einschließlich Gelenkschraube) ausgetauscht.
RĂŒckrufdatumOktober 2018
Anlassinkorrekte TĂŒrverriegelung
Betroffene ModelleFocus Turnier IV (09/18 - 01/22), FocusIV (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2018 bis 02.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.147 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
ZusĂ€tzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die TĂŒrverriegelungen (hintere TĂŒren) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. Abhilfemaßnahme: Der Ford-HĂ€ndlerbetrieb prĂŒft zunĂ€chst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist fĂŒr die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten MĂ€ngel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ÜberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht

Zur MĂ€ngelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2015-2016

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.2

2020

7.6

2019

10.8

2018

13.7

2017

13.4

2016

20.7

2015

24.9

2014

31

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode