1 von 7
Testergebnisse fĂŒr Ă€hnliche Fahrzeuge
FĂŒr dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgefĂŒhrt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
28.700 âŹ
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
88 kW (120 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.5 EcoBlue |
Typ | Titanium |
Baureihe | Focus (IV) (09/18 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DEH |
Modellstart | 08/20 |
Modellende | 01/22 |
Baureihenstart | 09/18 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN SchlĂŒsselnummer | 8566 |
TSN SchlĂŒsselnummer | BPU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
Grundpreis | 28700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | ZTDA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 88 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 120 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl GĂ€nge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 88 kW (120 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
MaĂe und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
LĂ€nge | 4378 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. AuĂenspiegel) | 1979 mm |
Höhe | 1452 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 375 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank | 1354 l |
RĂŒcksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1363 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1895 kg |
Zuladung | 532 kg |
AnhÀngelast gebremst 12% | 1400 kg |
AnhÀngelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | 3295 kg |
StĂŒtzlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SchrÀgheck |
TĂŒranzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
ReifengröĂe | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
FahrgerÀusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch LandstraĂe (WLTP) | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 109 g/km |
TankgröĂe | 47,0 l |
FĂŒllmenge AdBlue-BehĂ€lter | 10,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | SchlĂŒsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
KopfstĂŒtzen hinten | Serie |
KopfstĂŒtzen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches StabilitÀtsprogramm |
Fahrdynamikregelung - AnhÀnger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 800 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
FuĂgĂ€ngererkennung | Serie |
MĂŒdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 450 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
ZusÀtzliche Garantien | MobilitÀtsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28700 Euro |
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2009 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit RĂŒckfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC3 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
AnhÀngerkupplung | 670 Euro |
AnhÀngerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von Àhnlichen Autos
Hier finden Sie eine Ăbersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-VariabilitÀt | Kofferraum-VariabilitÀt3,5 | Kofferraum-VariabilitÀt3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Multimedia/KonnektivitÀt | Multimedia/KonnektivitÀt2,2 | Multimedia/KonnektivitÀt2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-VariabilitÀt | Innenraum-VariabilitÀt3,3 | Innenraum-VariabilitÀt3,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,8 |
InnengerÀusch | InnengerÀusch2,5 | InnengerÀusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
FahrstabilitÀt | FahrstabilitÀt2,0 | FahrstabilitÀt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
FuĂgĂ€ngerschutz | FuĂgĂ€ngerschutz2,8 | FuĂgĂ€ngerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.709 âŹ
Informationen zur Berechung
414 ⏠/ Monat | 33,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 ⏠|
Betriebskosten | 109 ⏠|
Fixkosten | 108 ⏠|
Werkstattkosten | 140 ⏠|
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 ⏠|
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 ⏠|
Vollkaskobetrag 100% 500 ⏠SB | 1.024 ⏠|
Teilkaskobeitrag 150 ⏠SB | 522 ⏠|
RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Ford Focus
Alle RĂŒckrufe
Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
RĂŒckrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Ălaustritt kann zum Brand fĂŒhren |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ălabscheider kann zu Ălleckagen fĂŒhren, die Ălgeruch und möglicherweise Ălrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ălleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen FĂ€llen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genĂŒgend Motoröl ansammelt und zu einer ZĂŒndquelle wandert. AbhilfemaĂnahme: Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ălabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ălaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ălabscheider und die Dichtungen aus. Der RĂŒckruf ist bereits GroĂteils abgearbeitet. |
RĂŒckrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr wegen Ălaustritt |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24) |
Variante | 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ălabscheider kann zu Ălleckagen fĂŒhren, die Ălgeruch und möglicherweise Ălrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ălleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ălabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ălaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ălabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine UnfĂ€lle oder Verletzungen bekannt. |
RĂŒckrufdatum | MĂ€rz 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall |
Betroffene Modelle | Focus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.5.2018 - 5.7.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschĂ€digt werden könnte. Eine BeschĂ€digung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors fĂŒhren. Abhilfe: Der Ford-HĂ€ndler prĂŒft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube. |
RĂŒckrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Verlust der BremsfÀhigkeit aufgrund von Schraubenbruch |
Betroffene Modelle | FocusIV (09/18 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.10 - 8.12.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.860 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen wurde möglicherweise eine Gelenkschraube (Bremspedal) verbaut, die nicht den Spezifikationen entspricht. Unter bestimmten UmstĂ€nden kann ein Defekt dazu fĂŒhren, dass die Schraube bricht und in der Folge die Bremsleistung des Fahrzeugs abnimmt. AbhilfemaĂnahme: Entsprechendes Bremspedal wird durch ein neues Bremspedal (einschlieĂlich Gelenkschraube) ausgetauscht. |
RĂŒckrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | inkorrekte TĂŒrverriegelung |
Betroffene Modelle | Focus Turnier IV (09/18 - 01/22), FocusIV (09/18 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.04.2018 bis 02.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.147 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die TĂŒrverriegelungen (hintere TĂŒren) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. AbhilfemaĂnahme: Der Ford-HĂ€ndlerbetrieb prĂŒft zunĂ€chst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist fĂŒr die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten MĂ€ngel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ĂberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht
Zur MĂ€ngelmeldungPannenstatistik des Ford Focus
Anlasser
2013, 2015-2016
Starterbatterie
2013-2016, 2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.6 |
2019 | 10.8 |
2018 | 13.7 |
2017 | 13.4 |
2016 | 20.7 |
2015 | 24.9 |
2014 | 31 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. AuĂerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.