Bild wird geladen
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 1
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 2
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 3
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 4
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 1

1 von 7

1 von 7Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agile Fahreigenschaften

  • Navigationssystem Serie

  • praktischer Türkantenschutz

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • straffe Federung

  • Schminkspiegel unbeleuchtet

  • Beifahrersitzhöhenverstellung nur optional

Fazit zum Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19)

Mit der vierten Generation nimmt Ford einen neuen Anlauf, den VW Golf vom Thron der Kompaktklasse zu stoßen. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls so gut wie nie zuvor. Die Designer haben dem Kölner ein gefälliges Blechkleid verpasst, als Focus ST-Line sieht der Fünftürer richtig sportlich aus. In Verbindung mit dem 120 PS starken Test-Diesel bleibt es aber bei der optischen Ansage, der Motor ist eher aufs Sparen denn aufs Spurten bedacht. Der Testverbrauch des zufriedenstellend laufruhigen Motors liegt dann auch bei vernünftigen 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Die Stickoxide versucht Ford ohne Harnstoffeinspritzung zu bändigen, was auch funktioniert, so lange wie in den Zulassungstests nicht allzu viel Gas gegeben wird. Der ADAC Ecotest schaut genauer hin: Bei starker Beschleunigung hat der Focus das NOx nicht mehr so gut im Griff. Das Sportfahrwerk wird anders als der Motor der dynamischen Optik gerecht. Es beschert dem Focus eine im Konkurrenzumfeld überdurchschnittliche Agilität, allerdings hat die straffe Abstimmung zur Folge, dass der Komfort etwas auf der Strecke bleibt. Bei der Sicherheitsausstattung ist der Focus gut aufgestellt. Ein Notbremsassistent samt Fußgänger- und Fahrraderkennung ist serienmäßig an Bord, erstmals gibt es in dieser Klasse gegen Aufpreis einen Ausweichassistenten. Mit 27.700 Euro ist der Focus 1.5 EcoBlue ST-Line kein Sonderangebot, dafür bekommt man jedoch einen durchwegs gelungenen Kompaktwagen mit modernster Sicherheitstechnologie.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
Focus 1.5 EcoBlue

27.900 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1499 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.5 EcoBlue
TypST-Line
BaureiheFocus (IV) (09/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDEH
Modellstart09/18
Modellende08/19
Baureihenstart09/18
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBPU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)192 Euro
Grundpreis27900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeZTDA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1499 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4387 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1979 mm
Höhe1439 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal375 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1354 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1363 kg
Zul. Gesamtgewicht1895 kg
Zuladung532 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewicht3295 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)120 g/km
Tankgröße47,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer950 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent480 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)450 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2055 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 1.5 EcoBoost
Ford Focus 1.5 EcoBlue
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW / 120 PS)
Ford Focus 1.5 EcoBlue
2,3
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5

Kofferraum-Variabilität

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,9

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,7

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.955 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung192 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassÖlaustritt kann zum Brand führen
Betroffene ModelleFiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1.5 EcoBoost
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen Fällen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genügend Motoröl ansammelt und zu einer Zündquelle wandert. Abhilfemaßnahme: Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Der Rückruf ist bereits Großteils abgearbeitet.
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr wegen Ölaustritt
Betroffene ModelleFiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (ab 04/20), Puma II (ab 03/20)
Variante1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2019 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-Entlüftung) vor der Montage des Motors beschädigt worden sein. Ein beschädigter Ölabscheider kann zu Ölleckagen führen, die Ölgeruch und möglicherweise Ölrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ölleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-Händler prüfen den Ölabscheider auf etwaige Beschädigungen/Ölaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ölabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine Unfälle oder Verletzungen bekannt.
RückrufdatumMärz 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall
Betroffene ModelleFocus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22)
VarianteFahrzeuge mit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge7.5.2018 - 5.7.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschädigt werden könnte. Eine Beschädigung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors führen. Abhilfe: Der Ford-Händler prüft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassVerlust der Bremsfähigkeit aufgrund von Schraubenbruch
Betroffene ModelleFocusIV (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.10 - 8.12.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.860 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen wurde möglicherweise eine Gelenkschraube (Bremspedal) verbaut, die nicht den Spezifikationen entspricht. Unter bestimmten Umständen kann ein Defekt dazu führen, dass die Schraube bricht und in der Folge die Bremsleistung des Fahrzeugs abnimmt. Abhilfemaßnahme: Entsprechendes Bremspedal wird durch ein neues Bremspedal (einschließlich Gelenkschraube) ausgetauscht.
RückrufdatumOktober 2018
Anlassinkorrekte Türverriegelung
Betroffene ModelleFocus Turnier IV (09/18 - 01/22), FocusIV (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2018 bis 02.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.147 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die Türverriegelungen (hintere Türen) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb prüft zunächst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2015-2016

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4.2

2020

7.6

2019

10.8

2018

13.7

2017

13.4

2016

20.7

2015

24.9

2014

31

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,7 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 52 mg/km

CO: 51 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,14672 10/km

Leistung88 kW
Hubraum1499 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Focus 1.5 EcoBlue mit 120 PS in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im Ecotest bei 5,3 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 168 g pro km. Das reicht für 27 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,4 l, außerorts bei 4,7 l und auf der Autobahn bei 6,1 l alle 100 km.Der aktuell Ford Focus ist natürlich nach Euro 6d-temp zertifiziert. Als einer der wenigen Hersteller verzichtet Ford bei diesem Motor auf eine Harnstoffeinspritzung zur Reduzierung der Stickoxidemissionen. Damit erfüllt er zwar die für die Zulassung relevanten Grenzwerte, aber beim für die Abgasreinigung anspruchsvollen ADAC Autobahntest mit mehreren Volllastanteilen kann der Focus die Stickoxide nicht mehr besonders gut in Zaum halten. Ansonsten fällt aber keine Schadstoffgruppe negativ auf, deswegen sind die 42 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford damit auf 69 Punkte und verpasst so im Haaresbreite den vierten von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.