Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium (09/18 - 08/19) 5
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1 von 5Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium (09/18 - 08/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agile Fahreigenschaften

  • Navigationssystem Serie

  • praktischer Türkantenschutz

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • unkultivierter Motor

Fazit zum Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium (09/18 - 08/19)

Seit 2018 gibt es die nun vierte Generation des Ford Focus, auch wieder als Kombi, von den Kölner Turnier genannt. Schon immer wollte Ford die dynamischere Alternative zum Klassenprimus Golf stellen, das erkennt man auch in der aktuellen Generation wieder. Das Fahrwerk ist tendenziell straff, wird aber nicht unkomfortabel. Zudem erlaubt es zusammen mit der guten Lenkung eine ordentliche Portion Fahrspaß. Die Testmotorisierung mit nicht ganz einem Liter Hubraum, drei Zylindern und immerhin 125 PS treibt den Wagen zwar nicht sportlich, aber völlig ausreichend an. Leider ist es um die Laufruhe nicht besonders gut bestellt, gerade wenn die Zylinderabschaltung den Wagen nur noch auf zwei Zylindern laufen lässt. Der größere Dreizylinder mit anderthalb Litern Hubraum kann das deutlich besser und ist gar einer der besten Dreizylinder auf dem Markt - dieser wäre zum Vergleich eine Probefahrt wert. Der Verbrauch des Testwagens liegt bei 6,3 Litern, in Sachen Emissionen ist er gut, wenn es auch trotz Partikelfilter viele Benziner mit geringeren Partikelemissionen gibt. Worauf es Turnier-Kunden aber besonders ankommt, spielt sich am anderen Ende des Wagens ab: Der Kofferraum. Für 370 Euro öffnet und schließt er elektrisch, vor allem aber ist er groß und gut nutzbar. Die niedrige Ladekante und durchdachten Details wie etwa die einfach bedienbare Verriegelung des Kofferraumrollos gefallen im Alltag. Auch der Ford-typische Türkantenschutz ist ein Pluspunkt, gerade für Familien. Richtig günstig ist der im Saarland gebaute Kölner nicht, der Testwagen mit guter Ausstattung liegt bei 32.615 Euro. Insgesamt ist der Ford Focus Turnier aber ein richtig gelungener Wurf, ob einem aber der kleinere Dreizylinder zusagt, sollte man unbedingt vorab klären.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium (09/18 - 08/19) als PDF.

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Focus Turnier 1.0 EcoBoost

26.700 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus Turnier 1.0 EcoBoost
TypTitanium
BaureiheFocus (IV) Turnier (09/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDEH
Modellstart09/18
Modellende08/19
Baureihenstart09/18
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBPP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)90 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis26700 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB7DA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4668 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1979 mm
Höhe1469 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal134 mm
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal608 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1653 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1383 kg
Zul. Gesamtgewicht1925 kg
Zuladung542 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewicht2925 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)108 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,8 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße52,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
LED-Scheinwerfer800 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent480 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)450 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungFord Navigationssystem inkl. Ford SYNC3
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost
2,2
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.700 €

Informationen zur Berechung

333

/ Monat

26,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung90 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2018
Anlassinkorrekte Türverriegelung
Betroffene Modelle Focus (09/18 - 01/22), Focus Turnier (09/18 - 01/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.04.2018 bis 02.08.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.147 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die Türverriegelungen (hintere Türen) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. Abhilfemaßnahme: Der Ford-Händlerbetrieb prüft zunächst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellFord Focus, 2018
Betroffene BaugruppeBatterie
MangelbeschreibungDie Batterie wird nicht richtig geladen, daher Ausfall von Start-Stopp, Keyless go, Heckscheibenheizung, Störungsmeldungen "Notrufsystem - Service erforderlich" etc.
BemerkungMittlerweile habe ich mir selber ein Batterieladegerät gekauft, aber das kann doch bei einem so neuen Auto keine Lösung sein. Was ist nach Ablauf der Garantie? Leider bin ich kein Einzelfall - siehe z.B. die Foreneinträe bei MotorTalk.
ReparaturNein
Reparaturkosten50
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel16500
Leistung in kW92
Hubraum999

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013

  • Starterbatterie

    2012-2014

  • Generator

    2006-2010

  • Kraftstoffpumpe

    2001-2003

  • Starterbatterie

    2009-2014

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.2

2018

7.4

2017

6.9

2016

12.3

2015

16.5

2014

31.4

2013

30

2012

28.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,5 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß108 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 774 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,04716 10/km

Leistung92 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Focus 1.0 EcoBoost in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im Ecotest bei 6,3 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das trotz des Downsizing-Konzepts samt Zylinderabschaltung lediglich für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,4 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 7,3 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber etwas auffällig. Auch ausgerechnet die Partikelanzahl führt zu einem weiteren Punktabzug, und das obwohl der Focus serienmäßig einen Ottopartikelfilter an Bord hat. Trotzdem sind natürlich 45 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford auf 71 Punkte und erzielt damit vier von fünf möglichen Sternen.