1 von 7
Testergebnis
November 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
StÀrken
agile Fahreigenschaften
krÀftiger und kultivierter Dreizylinder
Navigationssystem Serie
praktischer TĂŒrkantenschutz
umfangreiche Sicherheitsausstattung
SchwÀchen
straffe Federung
Schminkspiegel unbeleuchtet
Beifahrersitzhöhenverstellung nur optional
Fazit zum Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line (09/18 - 08/19)
Mit der vierten Generation nimmt Ford einen neuen Anlauf, den VW Golf vom Thron der Kompaktklasse zu stoĂen. Die Voraussetzungen dafĂŒr sind jedenfalls so gut wie nie zuvor. Die Designer haben dem Kölner ein gefĂ€lliges Blechkleid verpasst, als Focus ST-Line sieht der FĂŒnftĂŒrer richtig sportlich aus. Dass dies keineswegs nur Fassade ist, wird bereits auf den ersten Metern spĂŒrbar. Der 182 PS starke Dreizylinder-Turbobenziner hat mit dem nur 1.360 kg wiegenden FĂŒnftĂŒrer leichtes Spiel und sorgt fĂŒr muntere Fahrleistungen. Auch in puncto Laufkultur kann der Motor ĂŒberzeugen - selbst wenn er im Zweizylinder-Betrieb ist. Damit zĂ€hlt der 1,5-Liter-Dreizylinder zu den besten seiner Art, auch wenn der Testverbrauch mit 7,1 l/100 km etwas hoch ausfĂ€llt. Das Sportfahrwerk wird der dynamischen Optik ebenfalls gerecht. Es beschert dem Focus eine im Konkurrenzumfeld ĂŒberdurchschnittliche AgilitĂ€t, allerdings hat die straffe Abstimmung zur Folge, dass der Komfort etwas auf der Strecke bleibt. Bei der Sicherheitsausstattung ist der Focus gut aufgestellt. Ein Notbremsassistent samt FuĂgĂ€nger- und Fahrraderkennung ist serienmĂ€Ăig an Bord, erstmals gibt es in dieser Klasse gegen Aufpreis einen Ausweichassistenten. Mit 27.700 Euro ist der Focus 1.5 EcoBoost ST-Line kein Sonderangebot, dafĂŒr bekommt man jedoch einen durchwegs gelungenen Kompaktwagen mit modernster Schadstoff- und Sicherheitstechnologie.
Der ausfĂŒhrliche Testbericht zum Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line (09/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen28.000 âŹ
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
134 kW (182 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Focus 1.5 EcoBoost |
Typ | ST-Line |
Baureihe | Focus (IV) (09/18 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DEH |
Modellstart | 09/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 09/18 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN SchlĂŒsselnummer | 8566 |
TSN SchlĂŒsselnummer | BQG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 118 Euro |
Grundpreis | 28000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | Y1DA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 134 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 182 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl GĂ€nge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 134 kW (182 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
MaĂe und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
LĂ€nge | 4387 mm |
Breite | 1825 mm |
Breite (inkl. AuĂenspiegel) | 1979 mm |
Höhe | 1439 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 375 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank | 1354 l |
RĂŒcksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1369 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 521 kg |
AnhÀngelast gebremst 12% | 1700 kg |
AnhÀngelast ungebremst | 680 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
StĂŒtzlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SchrÀgheck |
TĂŒranzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
ReifengröĂe | 215/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
FahrgerÀusch | 66 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 139 g/km |
TankgröĂe | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | SchlĂŒsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
KopfstĂŒtzen hinten | Serie |
KopfstĂŒtzen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches StabilitÀtsprogramm |
Fahrdynamikregelung - AnhÀnger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 950 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
FuĂgĂ€ngererkennung | Serie |
MĂŒdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 480 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 450 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
ZusÀtzliche Garantien | MobilitÀtsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28000 Euro |
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2055 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von Àhnlichen Autos
Hier finden Sie eine Ăbersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-VariabilitÀt | Kofferraum-VariabilitÀt3,5 | Kofferraum-VariabilitÀt3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Multimedia/KonnektivitÀt | Multimedia/KonnektivitÀt2,2 | Multimedia/KonnektivitÀt2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-VariabilitÀt | Innenraum-VariabilitÀt3,3 | Innenraum-VariabilitÀt3,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,8 |
InnengerÀusch | InnengerÀusch2,5 | InnengerÀusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,0 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|
FahrstabilitÀt | FahrstabilitÀt2,0 | FahrstabilitÀt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 | Kindersicherheit2,3 |
FuĂgĂ€ngerschutz | FuĂgĂ€ngerschutz2,8 | FuĂgĂ€ngerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.055 âŹ
Informationen zur Berechung
463 ⏠/ Monat | 37,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 76 ⏠|
Betriebskosten | 154 ⏠|
Fixkosten | 100 ⏠|
Werkstattkosten | 131 ⏠|
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 118 ⏠|
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 ⏠|
Vollkaskobetrag 100% 500 ⏠SB | 1.024 ⏠|
Teilkaskobeitrag 150 ⏠SB | 522 ⏠|
RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Ford Focus
Alle RĂŒckrufe
Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
RĂŒckrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Ălaustritt kann zum Brand fĂŒhren |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24) |
Variante | 1.5 EcoBoost |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) 55.375 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ălabscheider kann zu Ălleckagen fĂŒhren, die Ălgeruch und möglicherweise Ălrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ălleckagen am oder unter dem Motor feststellen. In einigen FĂ€llen kann es zu einem Brand im Motorraum kommen, wenn sich genĂŒgend Motoröl ansammelt und zu einer ZĂŒndquelle wandert. AbhilfemaĂnahme: Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ălabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ălaustritt und tauschten, falls erforderlich, den Ălabscheider und die Dichtungen aus. Der RĂŒckruf ist bereits GroĂteils abgearbeitet. |
RĂŒckrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Brandgefahr wegen Ălaustritt |
Betroffene Modelle | Fiesta VIII (03/22 - 07/23), Fiesta VIII (06/17 - 01/22), Focus IV (09/18 - 01/22), Kuga III (04/20 - 08/24), Puma II (03/20 - 08/24) |
Variante | 1,5-Liter-EcoBoost-Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2019 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge kann der Motorölabscheider (Zylinderkopf-EntlĂŒftung) vor der Montage des Motors beschĂ€digt worden sein. Ein beschĂ€digter Ălabscheider kann zu Ălleckagen fĂŒhren, die Ălgeruch und möglicherweise Ălrauch im Motorraum verursachen, oder es lassen sich Ălleckagen am oder unter dem Motor feststellen. Betroffene Fahrzeuge werden in die Werkstatt gerufen. Die Ford-HĂ€ndler prĂŒfen den Ălabscheider auf etwaige BeschĂ€digungen/Ălaustritt und tauschen, falls erforderlich, den Ălabscheider und die Dichtungen aus. Bisher sind keine UnfĂ€lle oder Verletzungen bekannt. |
RĂŒckrufdatum | MĂ€rz 2021 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund von einem möglichen Motorausfall |
Betroffene Modelle | Focus III (07/13 - 08/18), Focus IV (09/18 - 01/22) |
Variante | Fahrzeuge mit Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 7.5.2018 - 5.7.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.947 (Deutschland) 10.145 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass der Motorkabelstrang an einem Stehbolzen des Getriebes scheuert und dadurch beschĂ€digt werden könnte. Eine BeschĂ€digung kann zum Aufleuchten der Motorwarnleuchte im Kombi-Instrument, rauem Leerlauf, reduzierter Motorleistung und zum Absterben des Motors fĂŒhren. Abhilfe: Der Ford-HĂ€ndler prĂŒft und ersetzt den Stehbolzen des Getriebes ggf. durch eine Schraube. |
RĂŒckrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Verlust der BremsfÀhigkeit aufgrund von Schraubenbruch |
Betroffene Modelle | FocusIV (09/18 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.10 - 8.12.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.860 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei bestimmten Fahrzeugen wurde möglicherweise eine Gelenkschraube (Bremspedal) verbaut, die nicht den Spezifikationen entspricht. Unter bestimmten UmstĂ€nden kann ein Defekt dazu fĂŒhren, dass die Schraube bricht und in der Folge die Bremsleistung des Fahrzeugs abnimmt. AbhilfemaĂnahme: Entsprechendes Bremspedal wird durch ein neues Bremspedal (einschlieĂlich Gelenkschraube) ausgetauscht. |
RĂŒckrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | inkorrekte TĂŒrverriegelung |
Betroffene Modelle | Focus Turnier IV (09/18 - 01/22), FocusIV (09/18 - 01/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.04.2018 bis 02.08.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.147 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
ZusĂ€tzliche Information | Bei einigen Fahrzeugen wurde eine Feder möglicherweise nicht korrekt in die TĂŒrverriegelungen (hintere TĂŒren) eingesetzt, so dass die manuelle Kindersicherung nicht korrekt funktioniert. Nach Aktivieren der Kindersicherung ist es eventuell möglich, dass die im normalen Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen die Kindersicherung deaktivieren könnten. AbhilfemaĂnahme: Der Ford-HĂ€ndlerbetrieb prĂŒft zunĂ€chst, ob die Kindersicherungen in Ordnung sind. Ist dies nicht der Fall, wird eine neue Verriegelungs-Baugruppe eingebaut. Die Aktion ist fĂŒr die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten MĂ€ngel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ĂberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht
Zur MĂ€ngelmeldungPannenstatistik des Ford Focus
Anlasser
2013, 2015-2016
Starterbatterie
2013-2016, 2018-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4.2 |
2020 | 7.6 |
2019 | 10.8 |
2018 | 13.7 |
2017 | 13.4 |
2016 | 20.7 |
2015 | 24.9 |
2014 | 31 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. AuĂerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/COâ-AusstoĂ und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fĂŒnf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 19 Punkte |
Testdatum | 10/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,8 / 6,2 / 7,9 l/100km (Innerorts / AuĂerorts / Autobahn) |
C02-AusstoĂ | - / 194 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 11 mg/km CO: 557 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 1,82507 10/km |
Leistung | 134 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode fĂŒr diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Focus 1.5 EcoBoost in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung liegt im EcoTest bei 7,1 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 194 g pro km. Nach den aktuellen EcoTest-MaĂstĂ€ben reicht das trotz des Downsizing-Konzepts samt Zylinderabschaltung lediglich fĂŒr 19 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis kann nicht ganz zufriedenstellen, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,8 l, auĂerorts bei 6,2 l und auf der Autobahn bei 7,9 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst beim Kohlenmonoxid im Autobahnzyklus ist der 1,5-Liter-Turbo nicht auffĂ€llig. Ausgerechnet die Partikelanzahl fĂŒhrt also zu einem kleinen Punktabzug, und das obwohl der Focus serienmĂ€Ăig einen Ottopartikelfilter an Bord hat. Trotzdem sind natĂŒrlich 47 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe immer noch ein sehr gutes Ergebnis. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Ford damit auf 66 Punkte und erzielt damit drei von fĂŒnf möglichen Sternen.