Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 5
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 1
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 2
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 3
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 4
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 5
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 1

1 von 5

1 von 5Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viele Assistenzsysteme lieferbar

  • hoher Sicherheitsstandard

  • niedrige Fixkosten

  • angemessenes Platzangebot

Schwächen

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur als Nachrüstlösung

Fazit zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14)

Der Ford Focus gehört nach wie vor zu den wichtigsten Modellen des Konzerns. Kein Wunder, überzeugt die Schräghecklimousine auch mit großzügigem Platzangebot, modernen Motoren und innovativen Assistenzsysteme die im Focus erstmals für die breite Masse zu erschwinglichen Preisen angeboten wurden. Einige Konkurrenten haben zwar mittlerweile nachgezogen, doch der Focus spielt hier immer noch ganz vorne mit. Neben einem Spurverlassens- und Spurwechsel-Assistenten gibt es auch ein City-Notbremssystem, das bis Geschwindigkeiten von 30 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder zumindest die Kollisionsgeschwindigkeit reduzieren kann. Zudem kann das Abstandsregelsystem ACC inklusive Auffahrwarnsystem bestellt werden. Dann wird der Fahrer auch bei höheren Geschwindigkeiten im Falle einer drohenden Kollision unterstützt. Eine echte Kaufempfehlung ist auch der 1.0 EcoBoost Motor. Der Dreizylinder überzeugt mit erstaunlicher Laufruhe und guter Durchzugskraft. Einen vierten Zylinder vermisst man zu keiner Zeit. Die getestete 125 PS Variante punktet mit einem Testverbrauch von 5,5 l/100 km und sauberen Abgasen - vier Sterne im EcoTest sind damit Formsache. In der getesteten Top-Ausstattung überzeugt der Focus zwar mit einer üppigen Serienausstattung, der Grundpreis fällt dafür aber nicht besonders günstig aus: 22.770 Euro sind gerade noch akzeptabel.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp Titanium (02/12 - 09/14) als PDF.

PDF ansehen
Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp

22.870 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

92 kW (125 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFocus 1.0 EcoBoost Start/Stopp
TypTitanium
BaureiheFocus (III) (03/11 - 09/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDYB
Modellstart02/12
Modellende09/14
Baureihenstart03/11
Baureihenende09/14
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerBES
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)58 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22870 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeM1DF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)92
Leistung maximal in PS (Systemleistung)125
Drehmoment (Systemleistung)170 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4358 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2015 mm
Höhe1484 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal363 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1148 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1279 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung621 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst635 kg
Gesamtzuggewicht3100 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixa.W.
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Xenon-Scheinwerfer960 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung720 Euro
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22870 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4404 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudio Sony CD
Navigation670 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Focus 2.0 TDCi
Ford Focus 1.6 Ti-VCT
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (92 kW / 125 PS)
Ford Focus 1.0 EcoBoost Start/Stopp
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,4

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,5

Bedienung

1,6

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,3

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,9

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

2,6

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5

Getriebeabstufung alt

2,8

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

2,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,3

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.274 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

88 €

Werkstattkosten

153 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung58 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Ford Focus

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Ford Focus

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2013, 2016

  • Starterbatterie

    2013-2015, 2018-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.5

2019

6.7

2018

10

2017

10.4

2016

15.5

2015

19.6

2014

32.3

2013

28.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 4,9 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 153 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung92 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment170 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ford Focus 1.0 EcoBoost liegt bei 5,5 l. Mit einer CO2-Bilanz von 153 g/km werden beim ADAC EcoTest gute 32 Punkte erreicht. Innerorts sind es 6,2 l/100 km, außerorts 4,9 l/100 km und auf der Autobahn 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, 46 von 50 möglichen Punkten werden erzielt. Zusammen mit der CO2-Wertung bekommt der Focus 77 Punkte im ADAC EcoTest und damit vier von fünf Sternen.