






1 von 5
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
eine Vielzahl an aktiven Sicherheitssystemen lieferbar
gute Verarbeitung
angemessenes Platzangebot
Schwächen
mäßige Rundumsicht
durchzugsschwacher Motor
keine Beifahrerairbag-Deaktivierung möglich
Fazit zum Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium (03/11 - 09/12)
Ford schickt seinen neu entwickelten Focus ins Rennen um die Krone in der Golf-Klasse. Als erster seiner Klasse verfügt er über zahlreiche Assistenz-Systeme, die die aktive Sicherheit erhöhen. Neben einem Spurverlassens- und Spurwechsel-Assistent gibt es auch das Active City Stop, das bei Geschwindigkeiten bis 15 km/h Kollisionen vermeiden kann und bis 30 km/h das Aufpralltempo verringert. Die automatische Abstandregelung ACC ist leider bei dieser Motorvariante nicht lieferbar. Das ganze Paket an Systemen kostet zwar Aufpreis, der fällt aber moderat aus. Auch sonst hat der neue Focus viel zu bieten: im Innenraum finden selbst große Personen gut Platz, wenngleich das wuchtige Armaturenbrett einen anderen Eindruck vermittelt. Das Fahrwerk ist sicher und eher sportlich orientiert abgestimmt. Der kleine Benzinmotor kann zwar nicht mit Durchzugskraft punkten, hält sich aber im Verbrauch zurück. Die getestete Variante ist ab 22.350 Euro erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Focus 1.6 Ti-VCT Titanium (03/11 - 09/12) als PDF.
PDF ansehen