Allgemeine Daten zum Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12)

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Testergebnis

April 2010

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sicheres Fahrwerk (ESP)

  • 5 Sterne beim Crashtest

  • niedrige Fixkosten

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • Motor mit wenig Durchzugskraft

  • kein Sparer beim Verbrauch

  • keine Automatik, Xenonlicht oder Schiebedach lieferbar

Fazit zum Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12)

Mit dem Fiesta hat Ford ein erfolgreiches Modell im Angebot. Der Kleinwagen bietet für die Auto-Mobilität alles Nötige, braucht aber nicht viel Verkehrsraum und strapaziert das Budget nicht zu sehr. Beliebt ist der 1.25-l-Benziner mit 82 PS, der hier im Test antrat. Der kleine Vierzylinder schlägt sich wacker, will für ordentliche Fahrleistungen aber hoch gedreht werden. Dann ist auch die Sparsamkeit passé, im EcoTest genehmigte er sich 6,0 l Super alle 100 km. Der Innenraum ist vorne großzügig genug, hinten aber recht knapp. Bei der Sicherheitsausstattung gibt’s alles Wichtige (ESP Serie), sogar ein Knieairbag für den Fahrer ist dabei. Die Bedienung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber in sich schlüssig, und die Verarbeitung ohne Tadel. Bei 15.300 Euro startet der Preis der getesteten Variante.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12) als PDF.

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Technische Daten des Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12)

15.700 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

60 kW (82 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT
Ford Fiesta 1.6 TDCi DPF
Ford Fiesta 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Ford Fiesta 1.25
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Ford Fiesta 1.25
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.580 €

Informationen zur Berechung

419

/ Monat

33,6 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

103 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassProblem mit der Überwachung des Kühlmittelstands
Betroffene ModelleC-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge56.000 (Deutschland)
Dauer4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassBrandgefahr durch überhitztes Glühkerzen-Steuermodul
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantemit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb. 2010 bis Dez.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Glühkerzen-Steuerungsmodul ausgestattet, das nicht wasserdicht ausgelegt ist. Durch die Lage im untern, linken Motorraum kann es bei ungünstigen Nässebedingungen zum Wassereintritt kommen. Dann tritt Überhitzung (Kurzschluss) auf, die bis zum Brandschaden führen kann. Die Händler tauschen das Modul gegen eine wasserdichte Variante. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2012
AnlassBefestigungsschraube d. oberen Gurtbeschlags (B-Säule) an der Beifahrerseite kann sich lösen
Betroffene ModelleFiesta VII (10/08 - 11/12)
VarianteKastenwagen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 05/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge279 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Gewindeplatte der Befestigungsschraube der Gurtverankerung an der B-Säule zu schwach ist, kann sich die Verschraubung bei hoher Belastung (Unfall) von der B-Säule lösen. Dann wäre der Beifahrer einem deutlich erhöhtem Verletzungsrisiko ausgesetzt. Die Händler bringen an der Sicherheitsgurtverschraubung (B-Säule) eine Verstärkungsplatte an . Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde (Kasten ohne Trennwand) bis eine Stunde (mit Trennwand) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassAustritt heißer Abgase wegen gelöstem Verschlussstopfen
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantemit 1.4/1.6-TDCi-Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.07.2011 bis 02.11.2011 (Werk Köln) 22.08.2011 bis 28.10.2011 (Werk Valencia)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.026 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Messingstopfen einer Bohrung in der Abgasanlage kann sich lösen und dadurch können heiße Abgase im Motorraum ausströmen. Die Kunstsstoffkühlerlüfterhaube könnte durch die heißen Gase des Abgasstroms stark erhitzt und möglicherweise zum Schmelzen gebracht werden. Die Händler ersetzen den Messingverschlussstopfen gegen eine Ausführung in Stahl. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2011
AnlassBefestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen reißen ab.
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12), FusionI (10/05 - 07/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 23.09.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge126 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationBei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos .
RückrufdatumMai 2011
AnlassBremsflüssigkeitsaustritt an angescheuerten Leitungen
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2011 bis 24.02.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, Maßnahme erfolgt beim nächsten Aufenthalt in einer Ford-Werkstatt.
Zusätzliche InformationWegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum04/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,5 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung60 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment114 Nm bei 4200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1.25-l-Benziner liegt bei 6,0 l Super pro 100 km im ADAC-Zyklus. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 140 g pro km. Im ADAC-EcoTest reicht das für 23 Punkte. Im Einzelnen liegt der Verbrauch bei 7,5 l innerorts, bei 4,5 l außerorts und 6,9 l alle 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig; der Kohlenmonoxid-Anteil bleibt auch unter hoher Last (Autobahn) im noch Rahmen. Damit werden 47 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 70 Punkte und damit knapp 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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