1 von 2
Testergebnis
April 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
sicheres Fahrwerk (ESP)
5 Sterne beim Crashtest
niedrige Fixkosten
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
Motor mit wenig Durchzugskraft
kein Sparer beim Verbrauch
keine Automatik, Xenonlicht oder Schiebedach lieferbar
Fazit zum Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12)
Mit dem Fiesta hat Ford ein erfolgreiches Modell im Angebot. Der Kleinwagen bietet für die Auto-Mobilität alles Nötige, braucht aber nicht viel Verkehrsraum und strapaziert das Budget nicht zu sehr. Beliebt ist der 1.25-l-Benziner mit 82 PS, der hier im Test antrat. Der kleine Vierzylinder schlägt sich wacker, will für ordentliche Fahrleistungen aber hoch gedreht werden. Dann ist auch die Sparsamkeit passé, im EcoTest genehmigte er sich 6,0 l Super alle 100 km. Der Innenraum ist vorne großzügig genug, hinten aber recht knapp. Bei der Sicherheitsausstattung gibt’s alles Wichtige (ESP Serie), sogar ein Knieairbag für den Fahrer ist dabei. Die Bedienung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber in sich schlüssig, und die Verarbeitung ohne Tadel. Bei 15.300 Euro startet der Preis der getesteten Variante.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.25 Titanium (5-Türer) (08/09 - 02/12) als PDF.
PDF ansehen15.700 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
60 kW (82 PS)
Leistung
1242 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Ford |
Modell | Fiesta 1.25 |
Typ | Titanium (5-Türer) |
Baureihe | Fiesta (VII) (10/08 - 11/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JA8/JR8 |
Modellstart | 08/09 |
Modellende | 02/12 |
Baureihenstart | 10/08 |
Baureihenende | 11/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8566 |
TSN Schlüsselnummer | AOP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | SNJD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 114 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1242 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 60 kW (82 PS) / 114 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3950 mm |
Breite | 1722 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1980 mm |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2489 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 295 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 979 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1054 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1495 kg |
Zuladung | 441 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 600 kg |
Anhängelast ungebremst | 525 kg |
Gesamtzuggewicht | 2095 kg |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/50R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 168 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 60 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1880 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 150 Euro |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 1180 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 565 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen2,7 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,5 | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,6 | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,7 | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,2 | Federung2,2 | Federung2,1 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,6 | Sitze2,5 | Sitze2,5 | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung3,1 | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung4,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität1,6 | Fahrstabilität2,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,6 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,8 | Lenkung2,6 | Lenkung2,6 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,1 | Bremse2,0 | Bremse3,2 | Bremse1,4 | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
17.580 €
Informationen zur Berechung
393 € / Monat | 31,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 76 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/13/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Problem mit der Überwachung des Kühlmittelstands |
Betroffene Modelle | C-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18) |
Variante | nur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 56.000 (Deutschland) |
Dauer | 4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Brandgefahr durch überhitztes Glühkerzen-Steuermodul |
Betroffene Modelle | FiestaVII (10/08 - 11/12) |
Variante | mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Feb. 2010 bis Dez.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Glühkerzen-Steuerungsmodul ausgestattet, das nicht wasserdicht ausgelegt ist. Durch die Lage im untern, linken Motorraum kann es bei ungünstigen Nässebedingungen zum Wassereintritt kommen. Dann tritt Überhitzung (Kurzschluss) auf, die bis zum Brandschaden führen kann. Die Händler tauschen das Modul gegen eine wasserdichte Variante. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
R ückrufdatum | November 2012 |
Anlass | Befestigungsschraube d. oberen Gurtbeschlags (B-Säule) an der Beifahrerseite kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Fiesta VII (10/08 - 11/12) |
Variante | Kastenwagen |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2008 - 05/2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 279 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da die Gewindeplatte der Befestigungsschraube der Gurtverankerung an der B-Säule zu schwach ist, kann sich die Verschraubung bei hoher Belastung (Unfall) von der B-Säule lösen. Dann w äre der Beifahrer einem deutlich erhöhtem Verletzungsrisiko ausgesetzt. Die Händler bringen an der Sicherheitsgurtverschraubung (B-Säule) eine Verstärkungsplatte an . Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde (Kasten ohne Trennwand) bis eine Stunde (mit Trennwand) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Austritt heißer Abgase wegen gelöstem Verschlussstopfen |
Betroffene Modelle | FiestaVII (10/08 - 11/12) |
Variante | mit 1.4/1.6-TDCi-Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.07.2011 bis 02.11.2011 (Werk Köln) 22.08.2011 bis 28.10.2011 (Werk Valencia) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.026 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Messingstopfen einer Bohrung in der Abgasanlage kann sich lösen und dadurch können heiße Abgase im Motorraum ausströmen. Die Kunstsstoffkühlerlüfterhaube könnte durch die heißen Gase des Abgasstroms stark erhitzt und möglicherweise zum Schmelzen gebracht werden. Die Händler ersetzen den Messingverschlussstopfen gegen eine Ausführung in Stahl. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen reißen ab. |
Betroffene Modelle | FiestaVII (10/08 - 11/12), FusionI (10/05 - 07/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09. bis 23.09.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 126 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Bei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
Rückrufdatum | Mai 2011 |
Anlass | Bremsflüssigkeitsaustritt an angescheuerten Leitungen |
Betroffene Modelle | FiestaVII (10/08 - 11/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.01.2011 bis 24.02.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.600 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine, Maßnahme erfolgt beim nächsten Aufenthalt in einer Ford-Werkstatt. |
Zusätzliche Information | Wegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 04/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 4,5 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 60 kW |
Hubraum | 1242 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 114 Nm bei 4200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit 1.25-l-Benziner liegt bei 6,0 l Super pro 100 km im ADAC-Zyklus. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 140 g pro km. Im ADAC-EcoTest reicht das für 23 Punkte. Im Einzelnen liegt der Verbrauch bei 7,5 l innerorts, bei 4,5 l außerorts und 6,9 l alle 100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig; der Kohlenmonoxid-Anteil bleibt auch unter hoher Last (Autobahn) im noch Rahmen. Damit werden 47 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel des EcoTest erreicht. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 70 Punkte und damit knapp 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.