Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) 2
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) 1
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) 2
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) 1

1 von 2

1 von 2Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Fehlbetankungsschutz

  • große Reichweite mit einer Tankfüllung

  • sicheres Fahrwerk

  • beheizbare Windschutzscheibe

Schwächen

  • langer Bremsweg aus 100 km/h

  • geringe Zuladung

  • geringes Platzangebot im Fond

  • mäßige Heizleistung

Fazit zum Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12)

Ford bietet mit dem ECOnetic eine verbrauchsoptimierte Version des Fiesta an. Die wesentlichen Unterschiede zur Standardvariante sind eine um 10 mm tiefer gelegte Karosserie, eine Feinkalibrierung des Motormanagements, ein Start-Stopp-System sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen. Das Resultat sind ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter Diesel pro 100 km und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest. Punkten kann der Fiesta allerdings auch mit guten Fahrleistungen und einem sicheren Fahrwerk, das trotz Tieferlegung noch einen guten Fahrkomfort bietet. Weniger überzeugend ist jedoch der lange Bremsweg des Testwagens aus 100 km/h. Gefälliger präsentiert sich das übersichtlich gestaltete Interieur, wenn auch einige Funktionen nicht sofort schlüssig sind. Vorn ist das Platzangebot ordentlich, hinten geht es jedoch beengt zu. Zu erwerben ist der Fiesta ECOnetic ab 17.850 Euro - das ist ein stolzer Preis für einen Kleinwagen.

Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) als PDF.

PDF ansehen
Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic

17.850 €

Grundpreis

3,3 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeFord
ModellFiesta 1.6 TDCi ECOnetic
TypTrend (5-Türer)
BaureiheFiesta (VII) (10/08 - 11/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJA8/JR8
Modellstart03/12
Modellende11/12
Baureihenstart10/08
Baureihenende11/12
HSN Schlüsselnummer8566
TSN SchlüsselnummerATS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)152 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis17850 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeTZJB
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)70 kW (95 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3950 mm
Breite1722 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1980 mm
Höhe1481 mm
Radstand2489 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal295 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank979 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1118 kg
Zul. Gesamtgewicht1545 kg
Zuladung427 kg
Dachlast50 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/65R14

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)87 g/km
Tankgröße45,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mitte60 Euro
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1839 Euro
Klimaanlage1140 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten150 Euro
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Metallic-Lackierung565 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT
Ford Fiesta 1.6 TDCi DPF
Ford Fiesta 1.6 TDCi DPF ECOnetic
Ford Fiesta 1.25
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic
2,6
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

3,5

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,3

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

3,3

Ein-/Ausstieg

3,1

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,5

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,6

Raumangebot hinten

3,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,7

Komfort

2,4

Komfort

2,5

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,3

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,1

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,6

Sitze

2,5

Sitze

2,5

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

4,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,7

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

1,6

Fahrstabilität

2,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,6

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,9

Lenkung

2,8

Lenkung

2,6

Lenkung

2,6

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

1,1

Bremse

2,0

Bremse

3,2

Bremse

1,4

Bremse

3,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

3,7

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.689 €

Informationen zur Berechung

353

/ Monat

28,2 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

87 €

Fixkosten

87 €

Werkstattkosten

132 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/13/19
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Ford Fiesta

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassProblem mit der Überwachung des Kühlmittelstands
Betroffene ModelleC-MAXII (11/10 - 05/15), FiestaVII (01/13 - 06/17), FiestaVII (10/08 - 11/12), Focus Stufenheck III (03/11 - 09/14), Focus Turnier II (02/08 - 03/11), Focus Turnier III (03/11 - 09/14), FocusII (02/08 - 03/11), KugaI (06/08 - 12/12), KugaII (03/13 - 01/17), Transit Connect Kombi 2. Generation (12/13 - 05/18)
Variantenur 1.6-Ecoboost-Motor (Benzin)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFiesta ST: 19.09.2012 bis 16.12.2014 Focus: 23.07.2010 bis 21.09.2014 C-MAX: 2.06.2010 bis 22.12.2014 Kuga: 8.05.2012 bis 21.12.2014 Transit Connect: 10.06.2013 bis 20.12.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge56.000 (Deutschland)
Dauer4,3 bis 4,6 Std. (je nach Baureihe), 2,7 Std. wenn nur der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden muss
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist es möglich, dass Zylinderköpfe beim Betrieb aufgrund einer unzureichenden Kühlmittel-Menge überhitzen. Die Überhitzung kann zum Reißen von Zylinderköpfen und in der Folge zu einem Austritt von Öl auf eine heiße Oberfläche führen, dann besteht Brandgefahr. In der Werkstatt wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software aktualisiert, damit der Fahrer hör- und sichtbar gewarnt wird, falls der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Werden diese Meldungen ignoriert, wird die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassBrandgefahr durch überhitztes Glühkerzen-Steuermodul
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantemit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb. 2010 bis Dez.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Glühkerzen-Steuerungsmodul ausgestattet, das nicht wasserdicht ausgelegt ist. Durch die Lage im untern, linken Motorraum kann es bei ungünstigen Nässebedingungen zum Wassereintritt kommen. Dann tritt Überhitzung (Kurzschluss) auf, die bis zum Brandschaden führen kann. Die Händler tauschen das Modul gegen eine wasserdichte Variante. Der Rückruf ist im November 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2012
AnlassBefestigungsschraube d. oberen Gurtbeschlags (B-Säule) an der Beifahrerseite kann sich lösen
Betroffene ModelleFiesta VII (10/08 - 11/12)
VarianteKastenwagen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 - 05/2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge279 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDa die Gewindeplatte der Befestigungsschraube der Gurtverankerung an der B-Säule zu schwach ist, kann sich die Verschraubung bei hoher Belastung (Unfall) von der B-Säule lösen. Dann wäre der Beifahrer einem deutlich erhöhtem Verletzungsrisiko ausgesetzt. Die Händler bringen an der Sicherheitsgurtverschraubung (B-Säule) eine Verstärkungsplatte an . Die Aktion läuft ab Nov. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde (Kasten ohne Trennwand) bis eine Stunde (mit Trennwand) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassAustritt heißer Abgase wegen gelöstem Verschlussstopfen
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantemit 1.4/1.6-TDCi-Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge21.07.2011 bis 02.11.2011 (Werk Köln) 22.08.2011 bis 28.10.2011 (Werk Valencia)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.026 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Messingstopfen einer Bohrung in der Abgasanlage kann sich lösen und dadurch können heiße Abgase im Motorraum ausströmen. Die Kunstsstoffkühlerlüfterhaube könnte durch die heißen Gase des Abgasstroms stark erhitzt und möglicherweise zum Schmelzen gebracht werden. Die Händler ersetzen den Messingverschlussstopfen gegen eine Ausführung in Stahl. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2011
AnlassBefestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen reißen ab.
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12), FusionI (10/05 - 07/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09. bis 23.09.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge126 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationBei den verwendeten Befestigungsschrauben der Hinterachsaufnahmen können die Schraubenköpfe abreißen und es dadurch zu plötzlichen Fahrstabilitätsproblemen kommen. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos .
RückrufdatumMai 2011
AnlassBremsflüssigkeitsaustritt an angescheuerten Leitungen
Betroffene ModelleFiestaVII (10/08 - 11/12)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.01.2011 bis 24.02.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine, Maßnahme erfolgt beim nächsten Aufenthalt in einer Ford-Werkstatt.
Zusätzliche InformationWegen Montageabweichungen können zwei Bremsleitungen im Bereich des ABS/ESP-Hydroaggregates aneinander scheuern und dadurch Bremsflüssigkeit austreten. Die Händler prüfen zunächst ob bereits Scheuerspuren an den benachbarten Bremsleitungen vorliegen. Dann würden die Bremsleitungen ausgetauscht werden. Wenn nicht wird der Abstand der Leitungen auf 5 mm eingestellt. Die Aktion dauert bei erforderlichem Leitungstausch etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum07/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch3,3 / 4,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 3,6 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß87 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung70 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fiesta 1,6 TDCi ECOnetic erreicht beim ADAC EcoTest mit einem CO2-Ausstoß von 133 g/km 34 von 50 Punkten. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km. Dieser setzt sich aus 4,5 l/100 km innerorts, 3,6 l/100 km außerorts und 5,2 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Ganzen sind die Schadstoffanteile im Abgas gering. Lediglich die Stickoxid-Werte steigen im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus etwas an. In diesem Kapitel reicht es für 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Fiesta auf 72 Punkte beim ADAC EcoTest - dies entspricht vier von fünf Sternen.