






1 von 5
Testergebnis
August 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Fehlbetankungsschutz
große Reichweite mit einer Tankfüllung
sicheres Fahrwerk
beheizbare Windschutzscheibe
Schwächen
langer Bremsweg aus 100 km/h
geringe Zuladung
geringes Platzangebot im Fond
mäßige Heizleistung
Fazit zum Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12)
Ford bietet mit dem ECOnetic eine verbrauchsoptimierte Version des Fiesta an. Die wesentlichen Unterschiede zur Standardvariante sind eine um 10 mm tiefer gelegte Karosserie, eine Feinkalibrierung des Motormanagements, ein Start-Stopp-System sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen. Das Resultat sind ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Liter Diesel pro 100 km und vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest. Punkten kann der Fiesta allerdings auch mit guten Fahrleistungen und einem sicheren Fahrwerk, das trotz Tieferlegung noch einen guten Fahrkomfort bietet. Weniger überzeugend ist jedoch der lange Bremsweg des Testwagens aus 100 km/h. Gefälliger präsentiert sich das übersichtlich gestaltete Interieur, wenn auch einige Funktionen nicht sofort schlüssig sind. Vorn ist das Platzangebot ordentlich, hinten geht es jedoch beengt zu. Zu erwerben ist der Fiesta ECOnetic ab 17.850 Euro - das ist ein stolzer Preis für einen Kleinwagen.
Der ausführliche Testbericht zum Ford Fiesta 1.6 TDCi ECOnetic Trend (5-Türer) (03/12 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen