1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
15.150 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
74 kW (101 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero Stepway TCe 100 ECO-G |
Typ | Comfort (Autogasbetrieb) |
Baureihe | Sandero (III) Stepway (ab 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJF |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 06/22 |
Baureihenstart | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 60 Euro |
Grundpreis | 15150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | H4D F4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 101 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (101 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4099 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 328 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1108 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1228 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1618 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | 2718 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 205/60R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 115 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Tankeinbauort | Reserveradmulde |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Display |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | 400 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.450 €
Informationen zur Berechung
401 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 101 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 90 € |
Werkstattkosten | 90 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 60 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund defekter Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | mit Motorisierung SCe65 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.413 (Deutschland) 20.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 50 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer defekten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffverlust und erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffleitung |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Öffnen der Motorhaube während der Fahrt aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel |
Betroffene Modelle | Logan 3. Generation, Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.502 (Deutschland) 24.950 (weltweit) |
Dauer | zwischen 0,3 und 4,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen. Abhilfe: Überprüfung der Verriegelung und falls nötig, Austausch der Motorhaube mit Verschlussbügel. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Dacia Sandero, 2021 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Folgende Probleme waren seit Beginn vorhanden: - Pfeifendes, bzw singendes Getriebe / Antriebswelle (besonders zu hören bei ca. 80 km/h) - Meldung "Batterie leer" und damit verbunden nicht funktionierende Start-/Stop-Automatik (lt. Werkstatt Batterie top, liegt am schlecht programmierten BMS, Auto muss nur einen Tag stehen, schon geht die S&S nicht, selbst wenn die Tage zuvor immer 100 KM gefahren wurden) - Tasten rechts Multifunktionslenkrad teilweise sehr schwer zu drücken - rasselnder Turbo / Wastegatestange (vor allem zu hören wenn man vom Gas geht / rollen Lässt bei eingelegtem Gang zwischen 2.000 - 1.500 Umdrehungen) - nach 30.000 KM vereiste Klimaanlage und somit Ausfall, obwohl Außentemp. gerade mal 22 Grad, am Tag drauf ging sie jedoch wieder. Bisher keine Behebung durch Dacia-Händler, laut Aussagen der Werkstatt alles normal, "ist halt nur ein Dacia". |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 74 |
Hubraum | 999 |
Betroffenes Modell | Dacia Sandero, 2021 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Folgende Probleme waren seit Beginn vorhanden: - Pfeifendes, bzw singendes Getriebe / Antriebswelle (besonders zu hören bei ca. 80 km/h) - Meldung "Batterie leer" und damit verbunden nicht funktionierende Start-/Stop-Automatik (lt. Werkstatt Batterie top, liegt am schlecht programmierten BMS, Auto muss nur einen Tag stehen, schon geht die S&S nicht, selbst wenn die Tage zuvor immer 100 KM gefahren wurden) - Tasten rechts Multifunktionslenkrad teilweise sehr schwer zu drücken - rasselnder Turbo / Wastegatestange (vor allem zu hören wenn man vom Gas geht / rollen Lässt bei eingelegtem Gang zwischen 2.000 - 1.500 Umdrehungen) - nach 30.000 KM vereiste Klimaanlage und somit Ausfall, obwohl Außentemp. gerade mal 22 Grad, am Tag drauf ging sie jedoch wieder. Bisher keine Behebung durch Dacia-Händler, laut Aussagen der Werkstatt alles normal, "ist halt nur ein Dacia". |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 0 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 10 |
Leistung in kW | 74 |
Hubraum | 999 |
Pannenstatistik des Dacia Sandero
Zündschloss
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.1 |
2017 | 8.5 |
2016 | 14.2 |
2015 | 14 |
2014 | 13.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.