1 von 8
Testergebnis
Januar 2022
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,6
- Komfort
3,7
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn und im Kofferraum angemessen Platz
LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) Serie
sichere Fahreigenschaften
geringe Schadstoffemissionen
günstig in Anschaffung und Unterhalt
Schwächen
dürftige Komfort- und Sicherheitsausstattung
sehr einfache Materialqualität
mäßiges Komfortniveau
unterdurchschnittliches Sicherheitsniveau (2 Sterne bei Euro NCAP-Crashtest))
Fazit zum Dacia Sandero TCe 100 ECO-G Essential (Autogasbetrieb) (01/21 - 04/24)
Der Sandero ist für Dacia eine einzige Erfolgsgeschichte, die mit der 2021 präsentierten dritten Generation fortgeschrieben werden soll. Ein Blick in die Zulassungsstatistik lässt einen staunend zurück: Der Sandero war 2021 europaweit der zweitmeistverkaufte Pkw und musste sich nur dem VW Golf geschlagen geben. Hauptargument für den Sandero ist nach wie vor der konkurrenzlos günstige Preis. Doch inzwischen sind weitere Aspekte hinzugekommen, die für die große Beliebtheit bei Privatkunden sorgen. Das Design der Neuauflage findet bei den meisten Betrachtern Anklang – mit dem Sandero kann man sich durchaus sehen lassen. Doch auch beim Fahren hat der Rumäne große Fortschritte gemacht – er muss nun nicht mehr alte Renault-Technik auftragen, sondern ist mit aktueller Motoren- und Fahrwerkstechnik der Franzosen ausgerüstet. Im Falle des Testwagens mit LPG-Antrieb (Auto-/Flüssiggas) sorgt ein Einliter-Turbomotor mit 100 PS für Vortrieb, der mit dem Kleinwagen leichtes Spiel hat und den Sandero ca. 425 km weit bringt. Ist der Gastank leer, wird der Dreizylinder aus dem 50-l-Benzintank versorgt, womit er weitere rund 800 km kommt. Obendrein punktet der Antrieb mit geringen Schadstoffemissionen. Ansonsten herrscht Licht und Schatten: Der Sandero bietet vorn viel Platz, der Kofferraum ist für einen Kleinwagen erfreulich groß. Zudem fährt sich der Rumäne sicher, wozu auch die kräftig zupackende Bremse beiträgt. Auf der Malusseite stehen die dürftige Serienausstattung, die billige Materialanmutung sowie die dürftige Geräuschdämmung. Bei der Fahrzeugsicherheit schneidet der neue Sandero ebenfall schlecht ab: Im Euro NCAP-Crashtest bekommt er ldiglich zwei von fünf Sternen und bei den Assistenzsystemen ist der neue Sandero bereits beim Erscheinen nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero TCe 100 ECO-G Essential (Autogasbetrieb) (01/21 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen13.150 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
74 kW (101 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Dacia |
Modell | Sandero TCe 100 ECO-G |
Typ | Essential (Autogasbetrieb) |
Baureihe | Sandero (III) (ab 01/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJF |
Modellstart | 01/21 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 01/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8212 |
TSN Schlüsselnummer | AFH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 13150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | H4D F4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 101 |
Drehmoment (Systemleistung) | 170 Nm |
Kraftstoffart | Flüssiggas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (101 PS) / 170 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4088 mm |
Breite | 1848 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2007 mm |
Höhe | 1499 mm |
Radstand | 2604 mm |
Bodenfreiheit maximal | 162 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 328 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1108 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1190 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1602 kg |
Zuladung | 412 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 2702 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 105 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Tankeinbauort | Reserveradmulde |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | 800 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media Control |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,8 | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht4,0 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,6 | Innenraum3,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,6 | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,8 | Multimedia/Konnektivität3,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,3 | Innenraum-Variabilität4,3 |
Komfort gesamt | Komfort3,7 | Komfort3,5 |
---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung3,1 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,7 | Klimatisierung3,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse3,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 | Sicherheit3,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,1 | Passive Sicherheit - Insassen3,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,5 | Fußgängerschutz5,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.350 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 154 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 55 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund defekter Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | mit Motorisierung SCe65 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2020 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.413 (Deutschland) 20.600 (weltweit) |
Dauer | ca. 50 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer defekten Kraftstoffleitung kann es zu Kraftstoffverlust und erhöhter Brandgefahr kommen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffleitung |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Öffnen der Motorhaube während der Fahrt aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel |
Betroffene Modelle | Logan 3. Generation, Sandero 3. Generation (ab 01/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2020 - 01/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.502 (Deutschland) 24.950 (weltweit) |
Dauer | zwischen 0,3 und 4,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer Rissbildung am Verschlussbügel kann sich die Motorhaube während der Fahrt öffnen. Abhilfe: Überprüfung der Verriegelung und falls nötig, Austausch der Motorhaube mit Verschlussbügel. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Dacia Sandero
Zündschloss
2013, 2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5 |
2020 | 4.1 |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.1 |
2017 | 8.5 |
2016 | 14.2 |
2015 | 14 |
2014 | 13.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | n.b. / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 47 mg/km NOx: 21 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 0,0237 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 170 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Sandero TCe 100 ECO-G im Flüssiggas-Betrieb liegt im ADAC Ecotest bei 7,5 l LPG pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 135 g/km, was für 38 Punkte im Bereich CO2 reicht. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 7,2 l, außerorts von 6,7 l und auf der Autobahn von 8,9 l/100 km.Der Dacia Sandero TCe 100 ECO-G überzeugt im ADAC Ecotest mit durchwegs niedrigen Emissionswerten, die durchgehend unter der den gesetzlichen Grenzwerten bleiben – auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Sandero sauber. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 38 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Rumänen mit Autogasantrieb 88 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.