Bild wird geladen
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 1
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 2
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 3
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 4
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 1

1 von 8

1 von 8Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2023

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorn und im Kofferraum angemessen Platz

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Schadstoffemissionen

  • günstig in Anschaffung und Unterhalt

Schwächen

  • dürftige Sicherheitsausstattung

  • sehr einfache Materialqualität

  • mäßiges Komfortniveau

  • schlechter Fußgängerschutz

Fazit zum Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24)

Der Sandero ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte für Dacia: In den letzten fünf Jahren war der Kleinwagen der meistverkaufte Privat-Pkw in Europa, auch in Deutschland erfreut sich der Rumäne großer Beliebtheit: neun von zehn Kunden sind Privatkäufer. Die Gründe für den Erfolg sind dabei recht simpel: Dacia bietet mit dem Sandero einen günstigen Kleinwagen mit solider (Renault-) Technik, das Ganze garniert mit einem durchaus ansehnlichen Design. Seit Ende 2022 gibt es hier eine kleine Änderung: Dacia hat ein neues Markenemblem, das die beiden Buchstaben "DC" stilisiert und gut sichtbar im Kühlergrill thront. Am Heck ist nun der Schriftzug "Dacia" anstelle des alten Emblems zu sehen. An der Technik hat sich seit der Modellpräsentation 2021 nichts Wesentliches geändert. Unter der Haube des Testwagens sorgt der 91 PS starke Einliter-Turbobenziner für erstaunlich flotte Fahrleistungen - kein Wunder bei einem Leergewicht von lediglich 1,1 t. Der Dreizylinder dürfte mit einem Testverbrauch von 5,8 l/100 km zwar sparsamer sein, dafür befinden sich die Schadstoffemissionen auf sehr niedrigem Niveau. An den sicheren Fahreigenschaften gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren, auch wenn der Bremsweg etwas kürzer ausfallen dürfte. Zudem punktet der Sandero mit einer leicht verständlichen Bedienung und einem guten Platzangebot in der ersten Reihe. Weniger überzeugen hingegen das insgesamt nur mäßige Komfortniveau, die lückenhafte Sicherheitsausstattung, der schlechte Fußgängerschutz sowie die billige Materialauswahl. Doch irgendwoher muss der günstige Einstandspreis von 13.950 Euro für den Sandero TCe 90 Expression schließlich kommen.

Der ausführliche Testbericht zum Dacia Sandero TCe 90 Expression (06/22 - 04/24) als PDF.

PDF ansehen
Sandero TCe 90

13.950 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

67 kW (91 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeDacia
ModellSandero TCe 90
TypExpression
BaureiheSandero (III) (ab 01/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDJF
Modellstart06/22
Modellende04/24
Baureihenstart01/21
HSN Schlüsselnummer8212
TSN SchlüsselnummerAFE
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis13950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH4D E4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)67
Leistung maximal in PS (Systemleistung)91
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)67 kW (91 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2100 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4088 mm
Breite1848 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2007 mm
Höhe1499 mm
Radstand2604 mm
Bodenfreiheit maximal162 mm
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal328 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1108 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1125 kg
Zul. Gesamtgewicht1561 kg
Zuladung436 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Gesamtzuggewicht2662 kg
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R15
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,5 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)118 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurwechselassistentPaket
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe399 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia Display
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Navigation400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
Alufelgen500 Euro
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dacia Sandero TCe 100 ECO-G
Dacia Sandero TCe 90
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (67 kW/91 PS)
Dacia Sandero TCe 90
3,0
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,8

Verarbeitung

4,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

4,0

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

3,6

Innenraum

3,4
Bedienung

Bedienung

3,6

Bedienung

3,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,8

Multimedia/Konnektivität

3,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,3

Innenraum-Variabilität

4,3
Komfort gesamt

Komfort

3,7

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,1

Federung

3,1
Sitze

Sitze

3,6

Sitze

3,6
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

4,7

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4

Schaltung/Getriebe

2,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

3,7

Lenkung

3,7
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,3

Sicherheit

3,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,1

Passive Sicherheit - Insassen

3,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,2

Kindersicherheit

3,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

5,5

Fußgängerschutz

5,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.349 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

152 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

50 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Dacia Sandero

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Dacia Sandero

Aufgetretene Pannen
  • Zündschloss

    2013, 2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

5

2020

4.1

2019

4.1

2018

6.1

2017

8.5

2016

14.2

2015

14

2014

13.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum06/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,20 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,3 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 191 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,20267 10/km

Leistung67 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment160 Nm bei 2100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Sandero mit dem 91 PS starken TCe Motor inklusive Start-Stopp-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,8 l/100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 160 g/km, die nur 30 von 60 Punkten einbringt. Der Verbrauch liegt innerorts bei 5,9 l, außerorts bei 5,3 l und auf der Autobahn bei 6,7 l Super/100 km.Der Dreizylinder-Benziner ist durch die Bank sauber, die Schadstoffwerte liegen in allen Bereichen deutlich unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße, wie separate RDE-Messungen zeigen. In allen Disziplinen, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus, der weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, bleibt der Sandero sauber. Dacia und die Konzernmutter Renault zeigen, dass auch in einem günstigen Modell eine vernünftige Abgasreinigung verbaut werden kann, bei den Benzinern wie bei den Dieselmotoren. Der Lohn sind volle 50 Punkte bei den Schadstoffen. Zusammen mit den 30 Punkten für die CO2-Emissionen gibt es für den Sandero TCe 90 80 Punkte und damit vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.