Citroën ë-C4 X im ADAC Test: SUV oder Limousine?

Fahraufnahme des Citroen e-C4X
Nicht nur im Sonnenaufgang schön anzusehen: Citroën ë-C4 X© Citroen/Adrien Cortesi

Mehr Crossover geht wohl nicht: Citroën hat mit dem C4 in der X-Version eine viertürige Stufenheck-Variante in der Optik eines SUV gebracht. In Deutschland war er mit dem "ë"-Zusatz zunächst nur elektrisch erhältlich. ADAC Test, Daten, Preise, Bilder.

  • SUV-Optik jetzt mit Stufenheck

  • Marktstart des Citroën ë-C4-X mit 100 kW-Elektromotor

  • Preis des Elektroautos: Ab 35.990 Euro

Das Stufenheck lebt bei Citroën – noch immer

Fahraufnahme des Citroen e-C4X von der Seite
Die fließende Dachlinie macht den ë-C4 X dynamisch© Citroen/Adrien Cortesi

Im Prinzip war es schon immer so: Wurden von einem kompakten Modell mehrere Karosserieversionen angeboten, war die Stufenheck-Variante immer die hässlichste. Beste Beispiele waren früher Opel Kadett und Corsa, Mazda 121 oder VW Polo sowie – etwas aktueller – Dacia Logan oder VW Jetta. Dass das Stufenheck trotzdem noch lebt, ist Russland, Nordafrika oder Süd- und Mittelamerika zu verdanken. Ohne den Extra-Kofferraum geht dort gar nichts: Wer auf diesen Märkten Autos verkaufen will, braucht kompakte Stufenheck-Limousinen.

So erklärt sich, dass auch Citroën seinen C4 jetzt in einer X-Variante mit einem schrägen Heck anbietet, aber nur der kleine Kofferraumdeckel zu öffnen ist. Den angezielten Märkten ist es geschuldet, dass dort auch noch Diesel und Benziner tuckern dürfen. In Deutschland machte Citroën anfangs mit dem C4 X den Nischenmarkt sogar noch etwas nischiger: Das Modell wurde hier ausschließlich als ë-C4 X angeboten, also vollelektrisch mit dem im Testwagen eingebauten 100 kW-Motor, der in den meisten Stellantis-Modellen eingesetzt wird. Neuerdings auch in der 115-kW-Version mit dem neueren E-Antrieb und einer 54 kWh fassenden Batterie. Inzwischen gibt es den C4 X aber auch bei uns mit zwei Benzinern und einem Diesel mit 101 bis 131 PS.

Stufenheck-Kofferraum? Eher unpraktisch

Fahraufnahme des Citroen e-C4X von hinten
Optisch wirkt das Stufen- wie ein Fließheck© Citroen/Adrien Cortesi

Bis zur B-Säule ist der ë-C4 X mit dem Kompaktklasse-SUV C4 identisch. Und obwohl die Heckpartie neu gestaltet ist, bleibt die coupéhaft abfallende Fließheck-Optik des C4 dank der von vorn nach hinten fließend verlaufenden Dachlinie erhalten. Geschaffen wurde dafür ein komplett abgetrennter Gepäckraum, der mit vom ADAC gemessenen 470 Liter einen Tick mehr Stauvolumen als der des normalen C4 aufweist. Allerdings ist er mit seiner vergleichsweise niedrigen Öffnungshöhe nur unpraktisch und am besten mit Tetris-Kenntnissen zu beladen. Es bleibt also die Erkenntnis: Das Fließheck ist klar besser nutzbar.

Im Kofferraum selbst bietet ein flacher Boden eine maximale Breite zwischen den Radkästen von 1,01 und eine maximale Länge von 1,08 Metern. Unter dem Kofferraumboden ist Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und für die Unterbringung der Ladekabel. Die Rücksitzlehnen lassen sich ebenfalls nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, und eine Ski-Luke in der umklappbaren Armlehne ermöglicht das Einladen besonders langer Gegenstände.

Mit einer Länge von 4,60 Metern reiht sich der ë-C4 X in der Citroën-Modellpalette zwischen dem C4 (4,36 m) und dem C5 X (4,80 m) ein, ist also durchaus stattlich geraten. Und obwohl der Radstand mit 2,67 Metern der gleiche wie beim ë-C4 ist, hat man als Fondpassagier gefühlt noch mehr Kniefreiheit, allerdings geht es bei der Kopffreiheit knapper zu. Vorne ist das Platzangebot ohnehin üppig. Personen bis zu einer Körpergröße von gut 1,95 Meter finden genügend Beinfreiheit vor, die Kopffreiheit würde für noch größere Mitfahrer ausreichen.

Wohlfühl-Flair im Innenraum des Citroën ë-C4 X

Im Innenraum bietet der Citroën ë-C4 X viel Wohlfühl-Flair – zum Beispiel durch die Kombination aus bequemen Sitzen und einem kommod ausgelegten Fahrwerk, das einen wirklich angenehmen Federungskomfort an den Tag legt – ganz ohne aufwendige elektronische Regelung. Die geschickte Mechanik bügelt erfolgreich auch schlechte Straßen weg. Gerade im Konkurrenzumfeld der kompakten SUV ist der Komfort gelungen. Innerorts spürt man kleine Unebenheiten mehr, bei größerem Hub wird besser abgefedert. Außerorts ist man gut und komfortabel unterwegs.

Das Armaturenbrett wirkt weitgehend aufgeräumt und reduziert, dennoch sind separate Tasten zu finden, z. B. für die Fahrmodi, das Head-up-Display oder die Steuerung der Klimaautomatik. Im Alltag erweisen sich die verbliebenen Knöpfe als durchaus sinnvoll. Es bedarf allerdings etwas Zeit, ehe man sich an das Bedienkonzept gewöhnt hat.

Citroën bündelt die meisten Fahrzeugfunktionen in einem großen 10-Zoll-Touchscreen, der gut erreichbar positioniert ist. Positiv hervorzuheben ist auch der eigene Drehknopf für die Lautstärke. Ansonsten gibt es nur noch eine Home-Taste und einen Knopf für die Fahrzeugeinstellungen, die anderen Menüpunkte müssen über den Touchscreen angesteuert werden.

Im Bereich Multimedia und Konnektivität war der ë-C4 X in der getesteten Shine-Ausstattung gut aufgestellt. Mittlerweile hat Citroën die Ausstattungsvarianten gestrafft (You, Plus, ë-Series und Max). Ab You ist serienmäßig ein Audio-System mit digitalem DAB Radioempfang, sechs Lautsprechern und zehn Zoll großem Touchscreen verbaut Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Schnittstelle sowie Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. In der Version ë-Series ist beispielsweise das Navigationssystem dabei.

Bildergalerie: Citroën ë-C4 X im Detail

Alter oder neuer Elektromotor?

Die Ladevorrichtung des Citroen e-C4X mit Ladekabel
Möglich: AC-Laden mit 11 kW, DC-Laden mit 100 kW© Citroen/Adrien Cortesi

Der getestete ë-C4 X (ab 35.990 Euro, abzüglich Förderung) wartet mit elektrischen 100 kW/136 PS und ordentlichen 260 Newtonmetern auf, also mit dem Antriebspaket, das anfangs in allen elektrischen Stellantis-Modellen verbaut war. Dazu gibt es eine 50 kWh große Batterie und zumindest theoretisch mögliche 350 Kilometer Reichweite. Wie bei Peugeot e-208 und Mokka-e kommt inzwischen beim ë-C4 X auch das neue Antriebspaket mit 115 kW und einem 54 kWh-Akku zum Einsatz, das dank besserer Effizienz für etwa 80 Kilometer mehr Reichweite sorgt.

Der schwächere motorisierte Testkandidat zeigte sich beim Stromkonsum vergleichsweise bescheiden. Im ADAC Test errechnete sich angesichts des Durchschnittsverbrauchs von 16,7 kWh pro 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste) eine reale Reichweite von rund 310 Kilometern. Innerorts oder bei sehr ruhiger Fahrweise außerorts (möglichst unter 120 km/h) sind auch nennenswert höhere Reichweiten möglich, im Winter aber auch erheblich weniger. Unterm Strich erreicht der Kandidat entspannt alle fünf möglichen Ecotest-Sterne. Geladen wird mit maximal 100 kW. Die Füllung von zehn auf 80 Prozent geht am Schnelllader in 31 Minuten über die Bühne.

Der Stromer beschleunigt angemessen flott, eine "Rennsemmel" wird er damit aber nicht. Von 15 auf 30 km/h kommt man in 1,2 Sekunden, etwa beim Abbiegen und Einfädeln in den fließenden Verkehr innerorts. Citroën verspricht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h abgeregelt. Fahrspaß kommt durchaus auf, aber am besten liegt dem ë-C4 auch in der X-Variante die gelassene Art.

Citroën ë-C4 X: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Citroen e-C4 X 136 Shine Pack (02/23 - 07/23)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

136

Drehmoment (Systemleistung)

260 Nm

Antriebsart

Vorderrad

Beschleunigung 0-100km/h

9,5 s

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

360 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

15,0 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

50,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

46,0

Ladeleistung (kW)

AC:7,4-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

510 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.360 l

Leergewicht (EU)

1.659 kg

Zuladung

381 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.600 mm x 1.834 mm x 1.525 mm

Grundpreis

41.340 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Citroën ë-C4 X 136 Shine Pack

Überholvorgang 60 – 100 km/h

5,4 s

Bremsweg aus 100 km/h

34,9 m

Wendekreis

11,5 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

16,7 kWh/100 km, 84 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

*****

Reichweite

310 km

Innengeräusch bei 130 km/h

66,9 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1620 / 420 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

470 / 805 / - l

ADAC Testurteil

ADAC Testergebnis

Citroen e-C4 X 136 Shine Pack (02/23 - 07/23)

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,0

Gesamtnote

2,0
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

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