Citroën C4 & e-C4 im Test: Diesel oder Elektroversion?

Frisches Gesicht in der Golf-Klasse: Citroën C4
Frisches Gesicht in der Golf-Klasse: Citroën C4© Citroen

Komfort ist Trumpf: Citroën hat sich mit dem neuen C4 in der Golf-Klasse zurückgemeldet. Den Franzosen gibt es auch mit Elektroantrieb. ADAC Test der Diesel- und der Elektroversion.

  • Citroën C4: Betonung auf Komfort und Design

  • Diesel und Elektroversion ë-C4 im Test

  • Preise ab gut 20.000 Euro

Lange Zeit war Citroën in der Kompaktklasse nur noch mit dem kleinen C4 Cactus vertreten. Doch der hat sich klammheimlich aus der Modellpalette gestohlen. Der neue C4 muss also auch den kultigen Cactus ersetzen. Diesen überragt der C4 in der Länge um rund 20 Zentimeter, tritt aber mit seinen 4,36 Metern trotz des optischen SUV-Zuschnitts gegen Wettbewerber wie VW Golf, Ford Focus, Opel Astra und Toyota Corolla an.

Auffälligstes Stilmerkmal des zunächst bis zu 114 kW/155 PS starken und in drei Antriebsvarianten (Elektro, Benzin und Diesel) erhältlichen C4 ist neben der erhöhten Bodenfreiheit und den robusten Planken an der Flanke das coupéhaft abfallende Fließheck.

Fahrkomfort ist Trumpf im Citroën C4

Im klar gegliederten, schnörkellosen Cockpit dominiert das rahmenlose Display auf der Mittelkonsole. Hinterschäumte Kunststoffe auf dem Armaturenbrett und in den Türverkleidungen sorgen für einen wohnlichen Eindruck. Bequeme, für die Klasse fein gepolsterte Sessel signalisieren Langstreckentauglichkeit. Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter finden genügend Beinfreiheit vor, die Kopffreiheit würde noch größere Kaliber zulassen.

Ein Blick in die zweite Reihe beweist, dass es Hinterbänkler nicht ganz so gut haben: Die Beinfreiheit würde für über 1,90 Meter große Leute reichen, wenn nicht die knappe Kopffreiheit wäre. Schon ab etwa 1,80 Meter Körpergröße geht man mit dem Dachhimmel auf Tuchfühlung.

Ein praktischer Begleiter ist der C4 mit seinen 16 Ablagen ebenfalls. Hervorstechend: Das Schubfach im Armaturenbrett kann mühelos ein Tablet beherbergen. Dazu passt ein innovatives Ausstattungsdetail wie der ausklappbare Halter auf der Beifahrerseite, der eben diesen Tablet-Computer während der Fahrt sicher und komfortabel fixiert – natürlich nur zur Nutzung durch den Copiloten.

Innen hat der C4 Wohlfühl-Flair

Reichlich Platz bietet auch die Rückbank des C4 © Citroën

Insgesamt bietet der Citroën C4 viel Wohlfühl-Flair – zum Beispiel durch die Kombination aus bequemen Sitzen und einem kommod ausgelegten Fahrwerk, das einen wirklich angenehmen Federungskomfort an den Tag legt – ganz ohne aufwendige elektronische Regelung. Die geschickte Mechanik bügelt erfolgreich den Unbill der Straße weg. Der Akkustik-Komfort beim unauffällig, aber hörbar grummelnden Diesel ist nur zufriedenstellend, auch von Citroën gibt es leisere Modelle. Im ë-C4 geht es naturgemäß leiser zu, doch gibt es auch unter den Elektroautos ruhigere Vertreter.

Ins Gepäckabteil passen laut Hersteller immerhin 380 bis 1250 Liter. Nach der ADAC Messmethode bleiben echte 330 bis 1130 Liter übrig. Insgesamt kann man den Kofferraum gut nutzen, da sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen eine weitgehend ebene Ladefläche ergibt.

Eine Kleinigkeit mit dauerhaft positivem Effekt: Die Tippwisch-Funktion der Scheibenwischer wurde von der Aktivierung der Regensensor-Stufe entkoppelt, so dass man nun per kurzem Antippen des Hebels wischen kann, ohne ungewollt immer die Wischautomatik zu zu starten. Mag banal klingen, aber Fahrer verschiedener PSA-Produkte können von dieser vormaligen Unart ein Liedchen singen.

Darüber hinaus ist der C4 erwartungsgemäß ein Assistenz- und Konnektivitätsprofi, zieht sich Echtzeit-Daten wie Kraftstoffpreise und Wetterbericht aus dem Netz, präsentiert die wichtigsten Fahrinformationen auf dem ab der zweiten Ausstattungslinie serienmäßigen Head-up-Display und ist in der Lage, automatisiert zu beschleunigen, zu bremsen und zu lenken. Auf dem Automatisierungsgrad der Stufe zwei zumindest, bei der der Fahrer unterstützt wird. Mitlenkende LED-Scheinwerfer gehören zu den weiteren Highlights der Extraliste.

BlueHDi Im Test: Der C4 Turbodiesel mit 131 PS

Der ADAC Test mit dem 96 kW/131 PS starken Vierzylinder-Diesel offenbart, dass der Motor in Sachen Leistung und Laufkultur gut mithalten kann. Den Sprint von null auf hundert gibt Citroën mit 10,6 Sekunden an. Interessanter im Alltag sind die Durchzugswerte, hier kann der Franzose in unter sechs Sekunden von 60 auf 100 km/h beschleunigen. Von 80 auf 120 km/h geht es in 8,1 Sekunden.

Insgesamt eine stimmige Motorisierung, die einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz bietet. Die Achtgang-Wandlerautomatik gibt ein harmonisches Bild ab. Sie schaltet zwar ab und zu nicht ganz ruckfrei, wählt die Gänge aber sinniger, reagiert gezielter und lässt den C4 BlueHDi damit insgesamt souveräner wirken als in Kombination mit den kleinen Benzinmotoren.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei getesteten 5,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den C4 ohne Motorbremse rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Citroën etwas Kraftstoff sparen. Das SCR-System zur Stickoxidreduktion wurde weiter optimiert, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt dem Franzosen ausgezeichnet, keine der Schadstoffgruppen ist zu beanstanden. Deshalb gibt es vier von fünf möglichen Ecotest-Punkten.

360 Grad: So sieht es im C4 aus

Im Test: Die Elektroversion Citroën ë-C4

ë-C4: Rund 260 Kilometer elektrische Reichweite © Citroen

Der ë-C4 (ab 34.640 Euro, abzüglich Förderung) wartet mit elektrischen 100 kW/136 PS und ordentlichen 260 Newtonmetern auf, also mit dem etwa schon aus dem Corsa-e, Peugeot e-208 und Mokka-e bekannten Antriebspaket. Dabei gibt es eine 50 kWh große Batterie und zumindest theoretisch mögliche 350 Kilometer Reichweite. Im ADAC Test errechnete sich angesichts des Durchschnittsverbrauchs von 19,3 kWh pro 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste) eine Reichweite von rund 260 Kilometern. Innerorts oder bei sehr ruhiger Fahrweise außerorts (möglichst unter 120 km/h) sind auch Reichweiten von 300 Kilometern oder mehr möglich, im Winter aber auch erheblich weniger.

Der Stromer beschleunigt angemessen flott, eine Rennsemmel wird der C4 damit aber nicht. Von 15 auf 30 km/h kommt man in etwa einer Sekunde, etwa beim Abbiegen und Einfädeln in den fließenden Verkehr innerorts. Citroën verspricht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h abgeregelt. Fahrspaß kommt durchaus auf, aber am besten liegt dem ë-C4 die gelassene Art.

Weniger gut: Als maximale Zuladung sind im Falle des Testwagens nur 355 Kilogramm erlaubt, bei vier Erwachsenen ist dieser Wert meistens ausgereizt, an zusätzliches Gepäck ist dann nicht mehr zu denken. Auf dem Dach dürfen keine Lasten transportiert werden. Eine Anhängerkupplung oder eine Stützlast sind ebenfalls nicht vorgesehen. Die Ladung auf 80 Prozent dauert an einer Schnellladesäule unter optimalen Bedingungen etwa 30 Minuten. Citroën gibt eine maximale Ladeleistung von 100 kW an, die aber nur bei niedrigem Ladestand der Batterie und bestenfalls kurz erreicht werden kann, wie die vom ADAC aufgezeichnete Ladekurve (siehe Test-PDF unten) zeigt.

Fazit

Wegen seiner geringeren CO₂-Emissionen erhält der Elektro-C4 die bessere Note im ADAC Ecotest, was letztendlich zu einem besseren Endergebnis führt: Note 2,2 für die Elektroversion zu 2,4 für den C4 als Diesel. Dennoch ist der elektrische C4 aufgrund der eingeschränkten Reichweite nicht für jeden die ideale Wahl. Wer viele lange Strecken zurücklegen muss, fährt mit dem Diesel besser.

Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Citroën C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 als PDF
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Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Citroën e-C4 Shine als PDF
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Citroën C4 BlueHDi und ë-C4: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (ab 12/20)

Citroen e-C4 Shine (ab 12/20)

Motorart

Diesel

Elektro

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.499 ccm

-

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

96

100

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

131

136

Drehmoment (Systemleistung)

300 Nm

260 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

3.750 U/min

-

Antriebsart

Front

Front

Beschleunigung 0-100km/h

10,6 s

9,7 s

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

150 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

-

354 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

120 g/km

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

4,6 l/100 km

15,3 kWh/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

3,8 l/100 km

-

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

-

50,0

Ladeleistung (kW)

-

AC:7,4-11,0 DC:100,0

Kofferraumvolumen normal

380 l

380 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.250 l

1.250 l

Leergewicht (EU)

1.399 kg

1.636 kg

Zuladung

396 kg

384 kg

Anhängelast ungebremst

690 kg

-

Anhängelast gebremst 12%

1.200 kg

-

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.355 mm x 1.800 mm x 1.525 mm

4.355 mm x 1.800 mm x 1.520 mm

Grundpreis

34.290 Euro

38.840 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8

Citroen e-C4 Shine

Überholvorgang 60 – 100 km/h

6,0 s

5,5 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,0 m

34,9 m

Wendekreis

11,5 m

11,4 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,1 l Diesel/100 km, 157 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

19,3 kWh/100 km, 97 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

*****

Reichweite

980 km

260 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,4 dB(A)

66,5 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1358 / 437 kg

1645 / 355 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

330 / 710 / 1130 l

330 / 710 / 1130 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (ab 12/20)

Citroen e-C4 Shine (ab 12/20)

Karosserie/Kofferraum

2,8

2,9

Innenraum

2,7

2,7

Komfort

2,6

2,4

Motor/Antrieb

2,3

1,6

Fahreigenschaften

2,6

2,4

Sicherheit

2,3

2,3

Umwelt/EcoTest

2,0

1,4

Gesamtnote

2,4

2,2

Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet; Notengrenzen:

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Text mit Material von SP-X

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