Citroën C4 & e-C4 im Test: Diesel oder Elektroversion?
Komfort ist Trumpf: Citroën hat sich mit dem neuen C4 in der Golf-Klasse zurückgemeldet. Den Franzosen gibt es auch mit Elektroantrieb. ADAC Test der Diesel- und der Elektroversion.
Citroën C4: Betonung auf Komfort und Design
Diesel und Elektroversion ë-C4 im Test
Preise ab gut 20.000 Euro
Lange Zeit war Citroën in der Kompaktklasse nur noch mit dem kleinen C4 Cactus vertreten. Doch der hat sich klammheimlich aus der Modellpalette gestohlen. Der neue C4 muss also auch den kultigen Cactus ersetzen. Diesen überragt der C4 in der Länge um rund 20 Zentimeter, tritt aber mit seinen 4,36 Metern trotz des optischen SUV-Zuschnitts gegen Wettbewerber wie VW Golf, Ford Focus, Opel Astra und Toyota Corolla an.
Auffälligstes Stilmerkmal des zunächst bis zu 114 kW/155 PS starken und in drei Antriebsvarianten (Elektro, Benzin und Diesel) erhältlichen C4 ist neben der erhöhten Bodenfreiheit und den robusten Planken an der Flanke das coupéhaft abfallende Fließheck.
Fahrkomfort ist Trumpf im Citroën C4
1 von 3
Im klar gegliederten, schnörkellosen Cockpit dominiert das rahmenlose Display auf der Mittelkonsole. Hinterschäumte Kunststoffe auf dem Armaturenbrett und in den Türverkleidungen sorgen für einen wohnlichen Eindruck. Bequeme, für die Klasse fein gepolsterte Sessel signalisieren Langstreckentauglichkeit. Personen bis zu einer Körpergröße von 1,95 Meter finden genügend Beinfreiheit vor, die Kopffreiheit würde noch größere Kaliber zulassen.
Ein Blick in die zweite Reihe beweist, dass es Hinterbänkler nicht ganz so gut haben: Die Beinfreiheit würde für über 1,90 Meter große Leute reichen, wenn nicht die knappe Kopffreiheit wäre. Schon ab etwa 1,80 Meter Körpergröße geht man mit dem Dachhimmel auf Tuchfühlung.
Ein praktischer Begleiter ist der C4 mit seinen 16 Ablagen ebenfalls. Hervorstechend: Das Schubfach im Armaturenbrett kann mühelos ein Tablet beherbergen. Dazu passt ein innovatives Ausstattungsdetail wie der ausklappbare Halter auf der Beifahrerseite, der eben diesen Tablet-Computer während der Fahrt sicher und komfortabel fixiert – natürlich nur zur Nutzung durch den Copiloten.
Innen hat der C4 Wohlfühl-Flair
Insgesamt bietet der Citroën C4 viel Wohlfühl-Flair – zum Beispiel durch die Kombination aus bequemen Sitzen und einem kommod ausgelegten Fahrwerk, das einen wirklich angenehmen Federungskomfort an den Tag legt – ganz ohne aufwendige elektronische Regelung. Die geschickte Mechanik bügelt erfolgreich den Unbill der Straße weg. Der Akkustik-Komfort beim unauffällig, aber hörbar grummelnden Diesel ist nur zufriedenstellend, auch von Citroën gibt es leisere Modelle. Im ë-C4 geht es naturgemäß leiser zu, doch gibt es auch unter den Elektroautos ruhigere Vertreter.
Ins Gepäckabteil passen laut Hersteller immerhin 380 bis 1250 Liter. Nach der ADAC Messmethode bleiben echte 330 bis 1130 Liter übrig. Insgesamt kann man den Kofferraum gut nutzen, da sich bei umgeklappten Rücksitzlehnen eine weitgehend ebene Ladefläche ergibt.
Eine Kleinigkeit mit dauerhaft positivem Effekt: Die Tippwisch-Funktion der Scheibenwischer wurde von der Aktivierung der Regensensor-Stufe entkoppelt, so dass man nun per kurzem Antippen des Hebels wischen kann, ohne ungewollt immer die Wischautomatik zu zu starten. Mag banal klingen, aber Fahrer verschiedener PSA-Produkte können von dieser vormaligen Unart ein Liedchen singen.
Darüber hinaus ist der C4 erwartungsgemäß ein Assistenz- und Konnektivitätsprofi, zieht sich Echtzeit-Daten wie Kraftstoffpreise und Wetterbericht aus dem Netz, präsentiert die wichtigsten Fahrinformationen auf dem ab der zweiten Ausstattungslinie serienmäßigen Head-up-Display und ist in der Lage, automatisiert zu beschleunigen, zu bremsen und zu lenken. Auf dem Automatisierungsgrad der Stufe zwei zumindest, bei der der Fahrer unterstützt wird. Mitlenkende LED-Scheinwerfer gehören zu den weiteren Highlights der Extraliste.
BlueHDi Im Test: Der C4 Turbodiesel mit 131 PS
Der ADAC Test mit dem 96 kW/131 PS starken Vierzylinder-Diesel offenbart, dass der Motor in Sachen Leistung und Laufkultur gut mithalten kann. Den Sprint von null auf hundert gibt Citroën mit 10,6 Sekunden an. Interessanter im Alltag sind die Durchzugswerte, hier kann der Franzose in unter sechs Sekunden von 60 auf 100 km/h beschleunigen. Von 80 auf 120 km/h geht es in 8,1 Sekunden.
Insgesamt eine stimmige Motorisierung, die einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz bietet. Die Achtgang-Wandlerautomatik gibt ein harmonisches Bild ab. Sie schaltet zwar ab und zu nicht ganz ruckfrei, wählt die Gänge aber sinniger, reagiert gezielter und lässt den C4 BlueHDi damit insgesamt souveräner wirken als in Kombination mit den kleinen Benzinmotoren.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei getesteten 5,1 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den C4 ohne Motorbremse rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Citroën etwas Kraftstoff sparen. Das SCR-System zur Stickoxidreduktion wurde weiter optimiert, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt dem Franzosen ausgezeichnet, keine der Schadstoffgruppen ist zu beanstanden. Deshalb gibt es vier von fünf möglichen Ecotest-Punkten.
360 Grad: So sieht es im C4 aus
Im Test: Die Elektroversion Citroën ë-C4
Der ë-C4 (ab 34.640 Euro, abzüglich Förderung) wartet mit elektrischen 100 kW/136 PS und ordentlichen 260 Newtonmetern auf, also mit dem etwa schon aus dem Corsa-e, Peugeot e-208 und Mokka-e bekannten Antriebspaket. Dabei gibt es eine 50 kWh große Batterie und zumindest theoretisch mögliche 350 Kilometer Reichweite. Im ADAC Test errechnete sich angesichts des Durchschnittsverbrauchs von 19,3 kWh pro 100 Kilometer (inklusive Ladeverluste) eine Reichweite von rund 260 Kilometern. Innerorts oder bei sehr ruhiger Fahrweise außerorts (möglichst unter 120 km/h) sind auch Reichweiten von 300 Kilometern oder mehr möglich, im Winter aber auch erheblich weniger.
Der Stromer beschleunigt angemessen flott, eine Rennsemmel wird der C4 damit aber nicht. Von 15 auf 30 km/h kommt man in etwa einer Sekunde, etwa beim Abbiegen und Einfädeln in den fließenden Verkehr innerorts. Citroën verspricht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h abgeregelt. Fahrspaß kommt durchaus auf, aber am besten liegt dem ë-C4 die gelassene Art.
Weniger gut: Als maximale Zuladung sind im Falle des Testwagens nur 355 Kilogramm erlaubt, bei vier Erwachsenen ist dieser Wert meistens ausgereizt, an zusätzliches Gepäck ist dann nicht mehr zu denken. Auf dem Dach dürfen keine Lasten transportiert werden. Eine Anhängerkupplung oder eine Stützlast sind ebenfalls nicht vorgesehen. Die Ladung auf 80 Prozent dauert an einer Schnellladesäule unter optimalen Bedingungen etwa 30 Minuten. Citroën gibt eine maximale Ladeleistung von 100 kW an, die aber nur bei niedrigem Ladestand der Batterie und bestenfalls kurz erreicht werden kann, wie die vom ADAC aufgezeichnete Ladekurve (siehe Test-PDF unten) zeigt.
Fazit
Wegen seiner geringeren CO₂-Emissionen erhält der Elektro-C4 die bessere Note im ADAC Ecotest, was letztendlich zu einem besseren Endergebnis führt: Note 2,2 für die Elektroversion zu 2,4 für den C4 als Diesel. Dennoch ist der elektrische C4 aufgrund der eingeschränkten Reichweite nicht für jeden die ideale Wahl. Wer viele lange Strecken zurücklegen muss, fährt mit dem Diesel besser.
Citroën C4 BlueHDi und ë-C4: Technische Daten, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (ab 12/20) | Citroen e-C4 Shine (ab 12/20) |
---|---|---|
Motorart | Diesel | Elektro |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1.499 ccm | - |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 131 | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm | 260 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3.750 U/min | - |
Antriebsart | Front | Front |
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h | 150 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | - | 354 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 120 g/km | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,6 l/100 km | 15,3 kWh/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,8 l/100 km | - |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | - | 50,0 |
Ladeleistung (kW) | - | AC:7,4-11,0 DC:100,0 |
Kofferraumvolumen normal | 380 l | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1.250 l | 1.250 l |
Leergewicht (EU) | 1.399 kg | 1.636 kg |
Zuladung | 396 kg | 384 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg | - |
Anhängelast gebremst 12% | 1.200 kg | - |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 4.355 mm x 1.800 mm x 1.525 mm | 4.355 mm x 1.800 mm x 1.520 mm |
Grundpreis | 34.290 Euro | 38.840 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 | Citroen e-C4 Shine |
---|---|---|
Überholvorgang 60 – 100 km/h | 6,0 s | 5,5 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 36,0 m | 34,9 m |
Wendekreis | 11,5 m | 11,4 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 5,1 l Diesel/100 km, 157 g CO₂/km (Well-to-Wheel) | 19,3 kWh/100 km, 97 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | **** | ***** |
Reichweite | 980 km | 260 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 69,4 dB(A) | 66,5 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1358 / 437 kg | 1645 / 355 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 330 / 710 / 1130 l | 330 / 710 / 1130 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Citroen C4 BlueHDi 130 Shine EAT8 (ab 12/20) | Citroen e-C4 Shine (ab 12/20) |
---|---|---|
Karosserie/Kofferraum | 2,8 | 2,9 |
Innenraum | 2,7 | 2,7 |
Komfort | 2,6 | 2,4 |
Motor/Antrieb | 2,3 | 1,6 |
Fahreigenschaften | 2,6 | 2,4 |
Sicherheit | 2,3 | 2,3 |
Umwelt/EcoTest | 2,0 | 1,4 |
Gesamtnote | 2,4 | 2,2 |
Text mit Material von SP-X
Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.