Bild wird geladen
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 2
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 3
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 4
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1

1 von 7

1 von 7Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Fahrkomfort

  • vorn großzügige Platzverhältnisse

  • variable Rücksitzbank

  • drei Kindersitze auf der Rückbank möglich

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • bescheidene Zuladung

  • erhöhter Verbrauch

  • verspielte Instrumente

  • kein Allrad erhältlich

Fazit zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)

Der C5 Aircross ist das Flaggschiff im Citroen-Modellprogramm, nachdem der C5 bereits 2017 eingestellt wurde. Das Kompakt-SUV basiert auf der EMP2-Plattform der PSA-Gruppe und teilt sich diese mit dem Peugeot 3008 und dem Opel Grandland X. Citroen kehrt mit dem C5 Aircross zurück zu seinem Markenkern, besonders komfortable Fahrzeuge zu bauen. Dies ist den Franzosen zweifellos gelungen. Während viele Hersteller pseudo-sportliche SUV auf die Beine stellen, die weder besonders agil noch komfortabel sind, wird beim C5 Aircross bereits nach den ersten Metern klar, dass er mit Sportlichkeit wenig am Hut hat. Die Sitze sind auffallend weit geschnitten und auch sehr bequem, der Seitenhalt lässt dabei allerdings zu wünschen übrig. Ähnliches gilt für das Fahrwerk. Es spricht bemerkenswert sensibel auf Unebenheiten an und bietet auch ohne adaptive Dämpferregelung einen angenehmen Federungskomfort. Kurven nimmt das SUV im Gegenzug mit kräftiger Karosserieneigung und geht bei flotter Fahrweise früher ins Untersteuern über als die meisten Konkurrenten. Doch wen interessieren bei dieser Fahrzeuggattung wirklich Kurvengeschwindigkeiten? Vielmehr geht es doch darum, entspannt von A nach B zu kommen. Und das kann man mit dem C5 Aircross PureTech 180 EAT8 sehr gut. Zudem kann der Citroen mit seiner variablen Rücksitzbank punkten, auf der sogar drei Kindersitze Platz finden. Weniger gut gefallen hingegen die verspielten Instrumente des digitalen Kombiinstruments sowie der recht hohe Verbrauch (7,9 l/100 km im ADAC Ecotest) des 181 PS starken Turbobenziners, für den die Franzosen in der höchsten Ausstattung Shine 37.140 Euro verlangen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start

37.140 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

133 kW (181 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
TypShine EAT8
BaureiheC5 Aircross (02/19 - 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA
Modellstart02/19
Modellende08/19
Baureihenstart02/19
Baureihenende03/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerABG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)104 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis37140 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5G06
Leistung maximal in kW (Systemleistung)133
Leistung maximal in PS (Systemleistung)181
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)133 kW (181 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1859 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1688 mm
Radstand2730 mm
Bodenfreiheit maximal230 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal580 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1505 kg
Zul. Gesamtgewicht1990 kg
Zuladung485 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3490 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)131 g/km
Tankgröße52,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37140 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungConnect Audiosystem A2 und Connect Nav
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (133 kW / 181 PS)
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,1

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,3

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,7

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.730 €

Informationen zur Berechung

476

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

82 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2023
AnlassFehler in den Zellen der Antriebsbatterie
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.469 (Deutschland) 20.241 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht.
RückrufdatumJuli 2022
AnlassÜberhitzung im Partikelfilter
Betroffene ModelleC4 Spacetourer 1. Generation (03/18 - 12/21), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variante2.0 HDi
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2017 - 01/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 2,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändlernetz
Zusätzliche InformationÜberhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden.
RückrufdatumApril 2022
AnlassBrandgefahr durch Zusatzheizung
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2017 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge489 (Deutschland) 1.770 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Daueretwa 0,7 bis 0,9 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationUnverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit.
RückrufdatumApril 2021
AnlassUnfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln
Betroffene ModelleC5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.09.2020 bis 08.01.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge160 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung
Betroffene ModelleC5 Aircross1. Generation (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge261 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum09/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,9 / 6,6 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 1359 mg/km

NOx: 23 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 4,79791 10/km

Leistung133 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartOtto
Max.Drehmoment300 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen C5 Aircross PureTech 180 kann mit einer CO2-Bilanz von 215 g/km nur 12 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Testwagen 7,9 l/100 km und im Außerortsteil 6,6 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 9,8 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Benziner auch dank des serienmäßigen Partikelfilters gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus etwas stärker an. Somit kommt der C5 Aircross PureTech 180 hier auf 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt reicht es für das Kompakt-SUV für 53 Punkte im Ecotest und damit für drei Sterne.