1 von 7
Testergebnis
November 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
guter Fahrkomfort
vorn großzügige Platzverhältnisse
variable Rücksitzbank
drei Kindersitze auf der Rückbank möglich
gute Fahrleistungen
Schwächen
hohe Ladekante
bescheidene Zuladung
erhöhter Verbrauch
verspielte Instrumente
kein Allrad erhältlich
Fazit zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)
Der C5 Aircross ist das Flaggschiff im Citroen-Modellprogramm, nachdem der C5 bereits 2017 eingestellt wurde. Das Kompakt-SUV basiert auf der EMP2-Plattform der PSA-Gruppe und teilt sich diese mit dem Peugeot 3008 und dem Opel Grandland X. Citroen kehrt mit dem C5 Aircross zurück zu seinem Markenkern, besonders komfortable Fahrzeuge zu bauen. Dies ist den Franzosen zweifellos gelungen. Während viele Hersteller pseudo-sportliche SUV auf die Beine stellen, die weder besonders agil noch komfortabel sind, wird beim C5 Aircross bereits nach den ersten Metern klar, dass er mit Sportlichkeit wenig am Hut hat. Die Sitze sind auffallend weit geschnitten und auch sehr bequem, der Seitenhalt lässt dabei allerdings zu wünschen übrig. Ähnliches gilt für das Fahrwerk. Es spricht bemerkenswert sensibel auf Unebenheiten an und bietet auch ohne adaptive Dämpferregelung einen angenehmen Federungskomfort. Kurven nimmt das SUV im Gegenzug mit kräftiger Karosserieneigung und geht bei flotter Fahrweise früher ins Untersteuern über als die meisten Konkurrenten. Doch wen interessieren bei dieser Fahrzeuggattung wirklich Kurvengeschwindigkeiten? Vielmehr geht es doch darum, entspannt von A nach B zu kommen. Und das kann man mit dem C5 Aircross PureTech 180 EAT8 sehr gut. Zudem kann der Citroen mit seiner variablen Rücksitzbank punkten, auf der sogar drei Kindersitze Platz finden. Weniger gut gefallen hingegen die verspielten Instrumente des digitalen Kombiinstruments sowie der recht hohe Verbrauch (7,9 l/100 km im ADAC Ecotest) des 181 PS starken Turbobenziners, für den die Franzosen in der höchsten Ausstattung Shine 37.140 Euro verlangen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen37.140 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
133 kW (181 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start |
Typ | Shine EAT8 |
Baureihe | C5 Aircross (02/19 - 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A |
Modellstart | 02/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 02/19 |
Baureihenende | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 104 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 37140 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 133 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 181 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 133 kW (181 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2099 mm |
Höhe | 1688 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | 230 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1990 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3490 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 131 g/km |
Tankgröße | 52,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37140 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Audiosystem A2 und Connect Nav |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,3 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,7 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.730 €
Informationen zur Berechung
476 € / Monat | 38,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 82 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 104 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.469 (Deutschland) 20.241 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | C4 Spacetourer 1. Generation (03/18 - 12/21), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2017 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | etwa 2,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händlernetz |
Zusätzliche Information | Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 489 (Deutschland) 1.770 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | etwa 0,7 bis 0,9 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.09.2020 bis 08.01.2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 160 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | C5 Aircross1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 261 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 53 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 09/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,7 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 6,6 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 131 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 10 mg/km CO: 1359 mg/km NOx: 23 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 4,79791 10/km |
Leistung | 133 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C5 Aircross PureTech 180 kann mit einer CO2-Bilanz von 215 g/km nur 12 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Testwagen 7,9 l/100 km und im Außerortsteil 6,6 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 9,8 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Benziner auch dank des serienmäßigen Partikelfilters gut im Griff. Lediglich der CO-Ausstoß steigt im Autobahnzyklus etwas stärker an. Somit kommt der C5 Aircross PureTech 180 hier auf 41 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt reicht es für das Kompakt-SUV für 53 Punkte im Ecotest und damit für drei Sterne.