1 von 7
Testergebnis
April 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungener Fahrkomfort
sehr gute Abgasreinigung
vorn großzügige Platzverhältnisse
drei Kindersitze auf der Rückbank möglich
Schwächen
hohe Ladekante
Testwagen mit 420 kg Zuladung
Heckklappe öffnet nicht besonders hoch
Fazit zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)
Citroen besinnt sich mit den neuesten Modellen wie dem C5 Aircross auf alte Tugenden und legt den Schwerpunkt auf Komfort. Dazu passt auch der bekannte Zweiliter-Diesel, der unter den Vierzylindern schon immer einer der laufruhigeren war. Auch die Achtgang-Wandlerautomatik versucht mit möglichst weichen Schaltvorgängen den gediegenen Fahreindruck zu untersützen - leider klappt das nicht immer. Die "Advanced Comfort" genannte Komfortoffensive betrifft aber eigentlich hauptsächlich Fahrwerk und Sitze. Das eine wartet mit neu entwickelten Federelementen in den Dämpfern auf, die anderen sollen schlicht einen "hervorragenden Fahrkomfort" bieten. Was soll man sagen? Da ist was dran. Das Fahrwerk ist zwar nicht das einer Luxuslimousine, kann sich im Konkurrenzumfeld aber durchaus sehen lassen und die Sitze sind zwar keine sportlich-umschmiegenden Seitenhaltwunder, aber einfach bequem. Da das Auto konsequent auf Komfort ausgelegt ist, bleibt die Sportlichkeit trotz des pfundigen Motors zwar auf der Strecke, aber das ist kein Problem: Der C5 Aircross ist ein Statement, weg von den SUVs, die oft straff, aber nicht sportlich sind und hin zu einer klar zu erkennenden Ausrichtung. Diese wird unterstützt von der Teillederausstattung in gediegenem Braun. Zudem wartet der Testwagen in der Topausstattung Shine mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung auf und reinigt die Abgase mustergültig. Das Ganze gibt es aber nicht geschenkt, etwa 40.000 Euro muss man für den Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 berappen.
Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen39.990 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Citroen |
Modell | C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start |
Typ | Shine EAT8 |
Baureihe | C5 Aircross (02/19 - 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A |
Modellstart | 02/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 02/19 |
Baureihenende | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 252 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | AH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 130 kW (177 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2099 mm |
Höhe | 1688 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | 230 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 580 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3760 kg |
Stützlast | 66 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 126 g/km |
Tankgröße | 52,5 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Connect Audiosystem A2 und Connect Nav |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 | Bedienung2,5 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,3 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität2,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,2 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,3 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,9 | Fahrstabilität2,9 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,7 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,6 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.580 €
Informationen zur Berechung
470 € / Monat | 37,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 81 € |
Betriebskosten | 122 € |
Fixkosten | 122 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 252 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2020 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.469 (Deutschland) 20.241 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen. Abhilfe: Das Steuergerät der Antriebsbatterie wird mit einer verbesserten Software zur Batterieüberwachung ferngeladen. Wenn eine Nicht-Konformität der Antriebsbatterie festgestellt wird, wird diese ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | C4 Spacetourer 1. Generation (03/18 - 12/21), C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2017 - 01/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.401 (Deutschland) 8.319 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | etwa 2,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Händlernetz |
Zusätzliche Information | Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Es sind auch andere Modelle des Konzerns betroffen. Abhilfe: Den Partikelfilter ist zu kontrollieren und ggf. auszutauschen, um eine mögliche Rissbildung des Partikelfilters zu vermeiden. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 489 (Deutschland) 1.770 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | etwa 0,7 bis 0,9 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Unfallgefahr, Anhängerkupplung kann sich selbst abkuppeln |
Betroffene Modelle | C5 Aircross 1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.09.2020 bis 08.01.2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 160 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Anhängerkupplung kann sich der Anhänger selbsttätig abkuppeln. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Anhängerkupplungen der Fahrzeuge überprüft und falls nötig ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Unfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung |
Betroffene Modelle | C5 Aircross1. Generation (02/19 - 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 261 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 02/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,4 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 126 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 1 mg/km CO: 10 mg/km NOx: 35 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,56127 10/km |
Leistung | 130 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 kann mit einer CO2-Bilanz von 200 g/km nur 17 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Testwagen 6,3 l/100 km und im Außerortsteil 5,4 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 7,7 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Diesel gut im Griff - insbesondere die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoff-Einspritzung wirkungsvoll eingedämmt. Da auch die Partikel- und sonstigen Emissionen nicht negativ auffallen, erreicht der Citroen hier die volle Punktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt erreichten 67 Punkte im Ecotest reichen für drei Sterne.