Bild wird geladen
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 2
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 3
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 4
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1

1 von 7

1 von 7Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gelungener Fahrkomfort

  • sehr gute Abgasreinigung

  • vorn großzügige Platzverhältnisse

  • drei Kindersitze auf der Rückbank möglich

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • Testwagen mit 420 kg Zuladung

  • Heckklappe öffnet nicht besonders hoch

Fazit zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19)

Citroen besinnt sich mit den neuesten Modellen wie dem C5 Aircross auf alte Tugenden und legt den Schwerpunkt auf Komfort. Dazu passt auch der bekannte Zweiliter-Diesel, der unter den Vierzylindern schon immer einer der laufruhigeren war. Auch die Achtgang-Wandlerautomatik versucht mit möglichst weichen Schaltvorgängen den gediegenen Fahreindruck zu untersützen - leider klappt das nicht immer. Die "Advanced Comfort" genannte Komfortoffensive betrifft aber eigentlich hauptsächlich Fahrwerk und Sitze. Das eine wartet mit neu entwickelten Federelementen in den Dämpfern auf, die anderen sollen schlicht einen "hervorragenden Fahrkomfort" bieten. Was soll man sagen? Da ist was dran. Das Fahrwerk ist zwar nicht das einer Luxuslimousine, kann sich im Konkurrenzumfeld aber durchaus sehen lassen und die Sitze sind zwar keine sportlich-umschmiegenden Seitenhaltwunder, aber einfach bequem. Da das Auto konsequent auf Komfort ausgelegt ist, bleibt die Sportlichkeit trotz des pfundigen Motors zwar auf der Strecke, aber das ist kein Problem: Der C5 Aircross ist ein Statement, weg von den SUVs, die oft straff, aber nicht sportlich sind und hin zu einer klar zu erkennenden Ausrichtung. Diese wird unterstützt von der Teillederausstattung in gediegenem Braun. Zudem wartet der Testwagen in der Topausstattung Shine mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung auf und reinigt die Abgase mustergültig. Das Ganze gibt es aber nicht geschenkt, etwa 40.000 Euro muss man für den Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 berappen.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (02/19 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start

39.990 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCitroen
ModellC5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start
TypShine EAT8
BaureiheC5 Aircross (02/19 - 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA
Modellstart02/19
Modellende08/19
Baureihenstart02/19
Baureihenende03/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerABF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)252 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeAH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4500 mm
Breite1859 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2099 mm
Höhe1688 mm
Radstand2730 mm
Bodenfreiheit maximal230 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal580 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1650 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3760 kg
Stützlast66 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)126 g/km
Tankgröße52,5 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten Mittenicht bekannt
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, anschließend Verlängerung von Inspektion zu Inspektion; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe590 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungConnect Audiosystem A2 und Connect Nav
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross PureTech 180 Stop&Start
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Stop&Start
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start
2,4
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,9

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,3

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,8

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,1

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,3

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,9

Fahrstabilität

2,9
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

3,0

Bremse

2,7

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,7

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,6

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.580 €

Informationen zur Berechung

476

/ Monat

38,1 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung252 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Citroen C5 Aircross

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2020
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Anhängerkupplung
Betroffene Modelle C5 Aircross (02/19 - 03/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge261 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Anhängerkupplung besteht die Möglichkeit einer Zugtrennung. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Verschraubung kontrolliert und ggf. ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,4 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß126 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 10 mg/km

NOx: 35 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,56127 10/km

Leistung130 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 kann mit einer CO2-Bilanz von 200 g/km nur 17 von 60 Punkten im CO2-Kapitel des Ecotest einfahren. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil verbraucht der Testwagen 6,3 l/100 km und im Außerortsteil 5,4 l/100 km. Auf der Autobahn genehmigt er sich 7,7 l/100 km.Die Schadstoffe hat der Diesel gut im Griff - insbesondere die Stickoxidemissionen werden durch die Harnstoff-Einspritzung wirkungsvoll eingedämmt. Da auch die Partikel- und sonstigen Emissionen nicht negativ auffallen, erreicht der Citroen hier die volle Punktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt erreichten 67 Punkte im Ecotest reichen für drei Sterne.