Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Produkte
Mitgliedschaft
Der ADAC

Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (Bj. 19)

    Stärken
  • gelungener Fahrkomfort

  • sehr gute Abgasreinigung

  • vorn großzügige Platzverhältnisse

  • drei Kindersitze auf der Rückbank möglich

    Schwächen
  • hohe Ladekante

  • Testwagen mit 420 kg Zuladung

  • Heckklappe öffnet nicht besonders hoch

Fazit zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (Bj. 19)

Citroen besinnt sich mit den neuesten Modellen wie dem C5 Aircross auf alte Tugenden und legt den Schwerpunkt auf Komfort. Dazu passt auch der bekannte Zweiliter-Diesel, der unter den Vierzylindern schon immer einer der laufruhigeren war. Auch die Achtgang-Wandlerautomatik versucht mit möglichst weichen Schaltvorgängen den gediegenen Fahreindruck zu untersützen - leider klappt das nicht immer. Die "Advanced Comfort" genannte Komfortoffensive betrifft aber eigentlich hauptsächlich Fahrwerk und Sitze. Das eine wartet mit neu entwickelten Federelementen in den Dämpfern auf, die anderen sollen schlicht einen "hervorragenden Fahrkomfort" bieten. Was soll man sagen? Da ist was dran. Das Fahrwerk ist zwar nicht das einer Luxuslimousine, kann sich im Konkurrenzumfeld aber durchaus sehen lassen und die Sitze sind zwar keine sportlich-umschmiegenden Seitenhaltwunder, aber einfach bequem. Da das Auto konsequent auf Komfort ausgelegt ist, bleibt die Sportlichkeit trotz des pfundigen Motors zwar auf der Strecke, aber das ist kein Problem: Der C5 Aircross ist ein Statement, weg von den SUVs, die oft straff, aber nicht sportlich sind und hin zu einer klar zu erkennenden Ausrichtung. Diese wird unterstützt von der Teillederausstattung in gediegenem Braun. Zudem wartet der Testwagen in der Topausstattung Shine mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung auf und reinigt die Abgase mustergültig. Das Ganze gibt es aber nicht geschenkt, etwa 40.000 Euro muss man für den Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 berappen.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Citroen C5 Aircross BlueHDi 180 Stop&Start Shine EAT8 (Bj. 19) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell C5 Aircross durchgeführt

Auswahl ähnlicher Modelle