1 von 8
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
effizienter und sauberer Dieselmotor
große Reichweite
sichere Fahreigenschaften
sehr gutes LED-Lichtsystem Serie
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
sehr lang
leichte Verarbeitungsschwächen
zerklüfteter Kofferraum
Bedienschwächen
unvorhersehbares Verhalten im Schubbetrieb
Fazit zum BMW 520d Steptronic (ab 10/23)
Seit Ende 2023 steht die achte Generation des BMW Fünfer bei den Händlern und ist erstmalig auch als vollelektrischer i5 erhältlich. Das Design der Neuauflage wirkt deutlich progressiver, eine BMW-Niere im XXL-Format blieb der auf gewaltige 5,06 m (plus 10 cm) angewachsenen Limousine erspart. Zum ADAC Autotest tritt der Münchner zunächst als 520d mit einem 197 PS starken Vierzylinder-Diesel unter der Haube an. Das Zweiliter-Aggregat mit zweistufiger Aufladung vereint gute Fahrleistungen mit hoher Effizienz und geringen Schadstoffemissionen. Im ADAC Ecotest begnügt sich der Selbstzünder mit 5,3 l/100 km, gleichzeitig sprintet der 1,8 t schwere Hecktriebler bei Bedarf in 7,3 s aus dem Stand auf Tempo 100. In Kombination mit der Achtgang-Automatik ergibt sich eine souveräne und harmonische Antriebskombination, lediglich das unvorhersehbare Verhalten des Mild-Hybrid-Systems im Schubbetrieb fällt im Alltag negativ auf. Da wir gerade beim Meckern sind: An der ein oder anderen Stelle lässt die Verarbeitung etwas zu wünschen übrig, der zerklüftete Kofferraum ist nur mäßig nutzbar und die Bedienbarkeit hat durch den Wegfall der Klimabedieneinheit und den ungewohnt unpräzisen iDrive-Controller spürbar gelitten. Die Fahreigenschaften sind gut, allerdings kann der mit einem Standardfahrwerk angetretene Testwagen hier keine Glanzpunkte setzen und die Spritsparreifen gehen zu Lasten der Fahrdynamik, was sich neben der Untersteuertendenz auch in einem nur durchschnittlichen Bremsweg zeigt. Abgesehen davon lässt der Fünfer im Kapitel Sicherheit nur wenig anbrennen, auch wenn die Münchner für viele Assistenten Aufpreis verlangen. Alles in allem kommt der BMW 520d auf die Gesamtnote 2,0 - das ist dem Vorgänger allerdings auch gelungen. Fortschritte in puncto Effizienz und Konnektivität stehen Rückschritte bei Bedienung, Verarbeitung und das Größenwachstum gegenüber.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d Steptronic (ab 10/23) als PDF.
PDF ansehen59.750 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 520d |
Typ | Steptronic |
Baureihe | 5er-Reihe (G60) Limousine (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G60 |
Modellstart | 10/23 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | DJR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 269 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 59750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B47D20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 8 kW (11 PS) / 25 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5060 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2156 mm |
Höhe | 1515 mm |
Radstand | 2995 mm |
Bodenfreiheit maximal | 154 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Leergewicht (EU) | 1850 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2405 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 133 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 21,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Abbiegelicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 59750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4820 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | BMW Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 1070 Euro |
Anhängerkupplung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
64.570 €
Informationen zur Berechung
1.169 € / Monat | 93,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 739 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 205 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 269 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/30/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & M ängel des BMW 5er-Reihe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 12/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,10 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,6 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,00239 10/km |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 520d mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,3 l/100 km. Das ist für eine Limousine der oberen Mittelklasse ein bemerkenswert niedriger Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 165 g/km. Im CO2-Bereich kann der Münchner damit immerhin 28 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,8 l/100 km, gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert die große Limousine lediglich 4,6 l/100 km und auf der Autobahn 6,1 l/100 km. Der 5er kann im Schubbetrieb "segeln" und währenddessen seinen Motor komplett ausschalten, um keinen Kraftstoff zu verbrauchen. Auch die gute Aerodynamik (cw-Wert von 0,24) trägt zum vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch bei.Die Schadstoffemissionen befinden sich in allen Fahrzyklen auf durchwegs sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 78 Punkte und somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Der BMW 520d ist als sauberer und sparsamer Diesel empfehlenswert.