Bild wird geladen
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 1
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 2
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 3
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 4
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 1

1 von 7

1 von 7BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2024

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter und sauberer Dieselmotor

  • große Reichweite

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Lichtsystem Serie

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • sehr lang

  • Bedienschwächen

  • mäßig dosierbare Bremse

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24)

Er steht auf der Wunschliste vieler Familienväter weit oben. Die Rede ist vom BMW 5er Touring. Die sechste Generation bricht mit ihrem expressiv gezeichneten Design nicht nur optisch mit den elegant gezeichneten Vorgängermodellen, mit seiner Länge von 5,06 m (plus 12 cm) sprengt sie zudem die Grenzen der oberen Mittelklasse. Leider münzt der Kombi das Längenwachstum nur bedingt in ein üppigeres Gepäckabteil um - ein VW Golf Variant bietet ein größeres Standardvolumen. Zudem hat BMW die separat zu öffnende Heckscheibe und die automatisch ein- und ausfahrende Gepäckraumabdeckung gestrichen. Auch an anderen Stellen merkt man dem Fünfer an, dass er weniger Raffinesse bietet - der Vorgänger wirkte im Detail wertiger. Meistverkaufte Motorisierung war hierzulande bislang der 520d, die gute Chancen besitzt, die favorisierte Antriebsvariante zu bleiben. Der mildhybridisierte Vierzylinder-Diesel überzeugt auf ganzer Linie. Er punktet mit guten Manieren, druckvollem Durchzug und niedrigem Verbrauch. Im ADAC Ecotest genehmigt sich der knapp 1,9 t schwere Kombi gerade einmal 5,6 l/100 km, die Schadstoffemissionen sind dabei beispielhaft gering. Auch die Fahreigenschaften können überzeugen, wobei der Münchner sowohl bei der Fahrdynamik als auch beim Komfort hinter der neuen Mercedes E-Klasse bleibt. Mit dieser teilt sich der 5er nervige Bedienschwächen, die auf dem weitgehenden Verzicht auf haptische Tasten fußen - auch hier war der Vorgänger zweifellos besser. Alles in allem hat BMW mit dem neuen 5er Touring einen gelungenen Kombi auf die Beine gestellt, der bei genauer Betrachtung mit Ausnahme des Fortschritts bei den Assistenzsystemen kaum Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorweisen kann. Das unnötige Längenwachstum, zuvor nicht vorhandene Schwächen in puncto Anmutung und Bedienung sowie der happige Preisanstieg sind als deutliche Rückschritte zu verzeichnen. Mit 61.750 Euro ist der BMW 520d Touring 50 Euro teurer als ein 2021 getesteter 530d Touring, der bei deutlich besseren Fahrleistungen denselben Verbrauch erzielte.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d Touring Steptronic (ab 05/24) als PDF.

PDF ansehen
520d Touring

61.750 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell520d Touring
TypSteptronic
Baureihe5er-Reihe (G61) Touring (ab 05/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG61
Modellstart05/24
Baureihenstart05/24
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDMI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)286 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis61750 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeB47D20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)145
Leistung maximal in PS (Systemleistung)197
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)145 kW (197 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)8 kW (11 PS) / 25 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5060 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2156 mm
Höhe1515 mm
Radstand2995 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal570 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1700 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1910 kg
Zul. Gesamtgewicht2495 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18Y
ReifendruckkontrolleSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)140 g/km
Tankgröße60,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter21,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AbbiegelichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis61750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4820 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBMW Live Cockpit Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung1070 Euro
Anhängerkupplung1200 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 520d Touring
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (145 kW/197 PS)
BMW 520d Touring
1,9
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,5
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.570 €

Informationen zur Berechung

1.177

/ Monat

94,2 ct

/ km

Wertverlust

750 €

Betriebskosten

134 €

Fixkosten

198 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung286 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/30/28
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,8 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 37 mg/km

NOx: 11 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01296 10/km

Leistung145 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis-FCM (WLTP) 36EC
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 520d mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,6 l/100 km. Das ist für einen Kombi der oberen Mittelklasse ein bemerkenswert niedriger Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 173 g/km. Im CO2-Bereich kann der Münchner damit immerhin 26 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km, gerade im urbanen Bereich zeigen sich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert der 5er Touring lediglich 4,8 l/100 km und auf der Autobahn 6,5 l/100 km. Der 5er kann im Schubbetrieb "segeln" und währenddessen seinen Motor komplett ausschalten, um keinen Kraftstoff zu verbrauchen. Auch die gute Aerodynamik (cw-Wert von 0,26) trägt zum vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch bei.Die Schadstoffemissionen befinden sich in allen Fahrzyklen auf durchwegs sehr niedrigem Niveau und deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind absolut verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es 78 Punkte und somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Der BMW 520d Touring ist als sauberer und sparsamer Diesel empfehlenswert.