1 von 5
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
sehr bequeme Sitze
gute Fahrleistungen
niedriger Verbrauch
gut gestuftes 6-Gang-Getriebe
sehr gute Fahreigenschaften
viel Sicherheit
Schwächen
hinten unübersichtlich
wenig Fußgängerschutz
Fazit zum BMW 520d (10/07 - 09/08)
Der 5er von BMW ist ein besonders fahraktives Auto mit unkonventionellem Design. Für nochmals agileres Handlich sind optional die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive, eine härtere Fahrwerksabstimmung und die Aktiv-Lenkung erhältlich, die bei langsamem Tempo noch direkter ist. Ebenfalls zu haben: die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, die bei Kolonnenfahrten Vorteile zeigt. Mit der "Spurverlassenswarnung" vibriert das Lenkrad beim Überfahren von Straßenmarkierungen, um den Fahrer bei Ablenkung zu sensibilisieren oder bei Sekundenschlaf zu wecken. Das Head-Up-Display ist eine sinnvolle Option, vor allem für Menschen mit Adaptionsproblemen der Augen. Das ebenfalls gegen Aufpreis erhältliche Night-Vision lenkt stark vom Fahren ab und zeigt oft nur unscharfe Bilder. Der neu entwickelte Vierzylinder-Motor ist auf Sparsamkeit getrimmt, was er auch im Alltagsbetrieb zeigt, denn ca. 6,5 l auf 100 km sind selbst bei flotter Fahrt realistisch. Der BMW Vierzylinder läuft ruhig, auch hat man stets das Gefühl gut motorisiert zu sein - der Ruß-Partikelfilter ist obligatorisch. Das Sechsgang-Getriebe schaltet butterweich und ist recht lang übersetzt, um Drehzahl und Verbrauch zu senken. Ein Automatikgetriebe kostet Aufpreis, Allradantrieb gibt’s erst mit dem Drei-Liter-Motor. Fazit: Im Gesamtpaket ein gelungenes Auto, für den ökonomisch denkenden Familienvater mit hohem Anspruch. Kein Schnäppchen, der Preis liegt aber noch im Rahmen: 37.900 € plus Zubehör.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 520d (10/07 - 09/08) als PDF.
PDF ansehen