1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
einfache Bedienung
großer Kofferraum
sehr bequeme Sitze
sehr gute Fahreigenschaften
standfeste Bremsen
hohe Sicherheit
Schwächen
hinten unübersichtlich
wenig Fußgängerschutz
Fazit zum BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10)
Die BMW 520i Limousine ist das Einstiegsmodell der 5er-Reihe. Auch wenn wahre BMW-Fans ungern einen Vierzylinder in einem Auto der oberen Mittelklasse sehen wollen. Mit diesem Motor kann relativ verbrauchsarm und trotzdem mit standesgemäßem Blechkleid gefahren werden. Die Fahrleistungen des 170 PS Direkteinspritzers sind natürlich nicht überragend, speziell mit dem aufpreispflichtigen 6-Gang Automatik-Getriebe. Für zügiges Vorankommen, auch auf der Autobahn, sind die Fahrleistungen aber völlig ausreichend. Der Kraftstoffkonsum hält sich dabei auch dank des EfficientDynamic-Pakets in Grenzen. BMW-typisch kann auch der 520i mit vielen mehr oder weniger sinnvollen Extras aus der ellenlangen Sonderausstattungsliste aufgemöbelt werden. Besonders zu empfehlen sind die hellen Bi-Xenon-Scheinwerfer und das adaptive Kurven- und Abbiegelicht. Der optionale Fernlichtassistent blendet automatisch auf- und ab und sorgt für optimale Straßenausleuchtung. Das Sicherheitspaket im 5er ist umfangreich, lediglich die hinteren Seitenairbags müssen extra bezahlt werden. Der Spurverlassenwarner und das Head-Up Display sind ebenfalls sicherheitssteigernde Optionen. Ein Abstandsregelsystem ist leider bei der 2,0 l Version nicht erhältlich. Der Grundpreis des 520i Steptronic geht mit rund 38.000 Euro in Ordnung (inkl. Automatikgetriebe).
Der ausführliche Testbericht zum BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) als PDF.
PDF ansehen