BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 5
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 1
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 2
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 3
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 4
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 5
BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 1

1 von 5

1 von 5BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • großer Kofferraum

  • sehr bequeme Sitze

  • sehr gute Fahreigenschaften

  • standfeste Bremsen

  • hohe Sicherheit

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • wenig Fußgängerschutz

Fazit zum BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10)

Die BMW 520i Limousine ist das Einstiegsmodell der 5er-Reihe. Auch wenn wahre BMW-Fans ungern einen Vierzylinder in einem Auto der oberen Mittelklasse sehen wollen. Mit diesem Motor kann relativ verbrauchsarm und trotzdem mit standesgemäßem Blechkleid gefahren werden. Die Fahrleistungen des 170 PS Direkteinspritzers sind natürlich nicht überragend, speziell mit dem aufpreispflichtigen 6-Gang Automatik-Getriebe. Für zügiges Vorankommen, auch auf der Autobahn, sind die Fahrleistungen aber völlig ausreichend. Der Kraftstoffkonsum hält sich dabei auch dank des EfficientDynamic-Pakets in Grenzen. BMW-typisch kann auch der 520i mit vielen mehr oder weniger sinnvollen Extras aus der ellenlangen Sonderausstattungsliste aufgemöbelt werden. Besonders zu empfehlen sind die hellen Bi-Xenon-Scheinwerfer und das adaptive Kurven- und Abbiegelicht. Der optionale Fernlichtassistent blendet automatisch auf- und ab und sorgt für optimale Straßenausleuchtung. Das Sicherheitspaket im 5er ist umfangreich, lediglich die hinteren Seitenairbags müssen extra bezahlt werden. Der Spurverlassenwarner und das Head-Up Display sind ebenfalls sicherheitssteigernde Optionen. Ein Abstandsregelsystem ist leider bei der 2,0 l Version nicht erhältlich. Der Grundpreis des 520i Steptronic geht mit rund 38.000 Euro in Ordnung (inkl. Automatikgetriebe).

Der ausführliche Testbericht zum BMW 520i Automatic (10/07 - 01/10) als PDF.

PDF ansehen
520i

38.990 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell520i
TypAutomatic
Baureihe5er-Reihe (E60) Limousine (03/07 - 01/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE60
Modellstart10/07
Modellende01/10
Baureihenstart03/07
Baureihenende01/10
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerAIY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)128 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis38990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN43B20A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)210 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 210 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4250 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4841 mm
Breite1846 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2036 mm
Höhe1468 mm
Radstand2888 mm
Bodenfreiheit maximal142 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Leergewicht (EU)1565 kg
Zul. Gesamtgewicht2030 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat760 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)164 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten390 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht450 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1040 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent550 Euro
Head-up-Display (HUD)1340 Euro
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; ab 01/06: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe10600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation1840 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2010 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 530i
BMW 520d
BMW 520i
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (200 kW / 272 PS)
BMW 530i
1,8
3,5
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
BMW 520d
2,0
1,9
Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
BMW 520i
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

3,0

Kofferraum-Volumen

2,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,4

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,7

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,7

Federung

1,7

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,6

Sitze

1,6

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

0,7

Bremse

1,6

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

1,9

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.590 €

Informationen zur Berechung

483

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum06/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,4 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß164 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment210 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter bewegt sich der 5er BMW im Klassenvergleich im guten Mittelfeld. Während der Verbrauch außerorts (6,4 l) und auf der Autobahn (8,8 l) gering ist, kann der 5er trotz des EfficientDynamics-Pakets mit 11,4 l Stadtverbrauch nicht vollkommen überzeugen.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.